...und noch ein Neuer

1. Aug 2009, 15:03

Hallo da draußen im Netz.
Habe beim Stöbern durchs Netz mehr durch Zufall diese Seite gefunden.
Kurze Vorstellung:
Ich wohne zur Zeit in Südfrankreich in der Gegend von Toulouse, mitten auf dem Lande, habe mir vor rund 10 Jahren die VT gekauft, wollte sie zur Fahrt zur Arbeit nutzen, bin jedoch kurze Zeit später in die Stadt gezogen, von wo ich besser mit dem Fahrrad zur Firma kommen konnte. Während dieser Zeit habe ich die Maschine fast gar nicht benutzt, so hat sie nur rund 20.000 km auf den Reifen, seit einem Jahr benutze ich sie jedoch wieder regelmäßig für die Fahrt zur Arbeit, wenn das Wetter es zulässt.
Eine private Einschätzung:
Ich hatte mir die Maschine damals gekauft, weil ich keinen Führerschein Klasse 1 habe und auch nicht machen wollte.
Damals hat mich die Maschine optisch angesprochen, konnte sie damals auch relativ preiswert erwerben (Vorführmaschine).
Meine Erfahrungen sind in dieser Zeit nicht negativ gewesen, gut Batterie musste mal gewechselt werden, der Vorderreifen ließ sich nicht mehr flicken, der Vergaser war undicht, eigentlich etwas, was nicht typisch für diese Maschine ist.
Bin bisher 2x halb liegen geblieben, einmal weil, als der Vergaser undicht war, vergessen hatte den Kraftstoffhahn während einer zweiwöchigen Dienstreise offen gelassen hatte und während dieser Zeit doch etliche Liter "verdampft" waren, leider war aber das Birnchen der Kraftstoffanzeige durchgebrannt, was ich gerade einige Wochen vorher überprüft hatte. Na, da stand ich dann plötzlich mit stehendem Motor da, Braucht einige Zeit bis ich herausfand was passiert war, nachdem ich den Reservetank geöffnet hatte sprang die Maschine sofort wieder an, aber da mwine Freundin schon unterwegs um mich abzuholen.
Das zweite Mal war vor ein paar Wochen, als die Maschine immer weniger rund lief. Zuerst beunruhigte mich das nicht sonderlich, da die Maschine immer etwas rau läuft. Aber auf dem Weg zurück von der Arbeit war dann Schluss, als einen Hügel hinaufgehen sollte ging die Maschine stotternd aus. Ich hatte den Verdacht, dass es am Benzin liegen müsste, den Benzinschlauch abgezogen - genug Sprit, wenn ich den Choke betätigte, sprang sie wieder an aber sehtr unwillig.
Irgendwie habe ich es dann doch im niedrigen Gang und relativ hohen Drehzahlen doch nach HAuse geschafft.
Dort habe ich den Tank abgebaut, den Vergaser so gut es ging ohne richtige Hilfsmittel gereinigt, Luftfilter gereinigt, einen richtigen Fehler habe ich jedoch nicht finden können, die Maschine läuft aber wieder.
Schlussfolgerungen:
Ich glaube nicht dass ich mit weniger als 2.8 - 3 L/100km mich mit rund 90km max. fortbewegen kann, für mich stellt diese Maschine, was Verbrauch - und daher CO2 Ausstoß- eine attraktive Alternative dar. Einfache - wie sagte hier im Forum jemand - Käfertechnik. Hier in F zahle ich keine KFZ-Steuer, ich brauche mit dieser Maschine nicht zum TÜV. Ich habe an der Maschine nichts verändert oder angebaut, habe aber den Beifahrersitz abmontiert, da ich mit Sicherheit hier in der etwas bergigen Gegend die Maschine nicht mit zwei Personen bewegen werde, sie ist ja schon einsitzig manchmal etwas schwachbrüstig. Bis jetzt rostet nur der Auspuff, offensichtlich ein Schwachpunkt, habe einmal die Ölablassschraube kaputtgewürgt, wohl auch nicht nur meine Erfahrung, denn der Schraubschlüsselansatz ist bei dem Neuteil größer.
Inzwischen hat sich mein Geschmack etwas verändert, ich würde mir heute ine Maschine mit weniger Plastik wünschen, die vielleicht auch etwas leichter sein könnte.
Mein Wunsch wäre eine Maschine mit ähnlicher Beschleunigung und Reichweite, aber mit Elektromotor. Da wird meiner Ansicht aus verständlichen Gründen auf den Massenautomarkt geschaut, obgleich sich solch ein Motorrad auch heute schon verwirklichen ließe, aber das, was da im Moment auf dem Markt ist, ist meiner Ansicht nach nicht alltagstauglich, besonders war sie Reichweite angeht, aber das wäre vielleicht mal ein Thema für ein eigenes Forum.

Würde ganz gerne den Doppelauspuff durch einen einzelnen ersetzen, hat jemand eine Idee, wie das gehen könnte? Wie gesagt, TÜV ist hier kein Thema.

Auf regen Gedanken austausch hofft

Muhrepenn

Re: ...und noch ein Neuer

1. Aug 2009, 15:27

Moin Mehrepenn!

Herzlich Willkommen hier im Forum. Das ist ja ein ausführliche Vorstellung ;D . Zu deinem Umbauwunsch mit dem Auspuff.... du kannst den Krümmer vor dem in Fahrtrichtung linken Endtopf absägen und einen Universalendtopf aus dem Zubehörhandel montieren. Den Topf auf der rechten Seite kannst du dann vergessen und abbauen. Da TÜV ja kein Thema ist (du glücklicher!) ist der Universalendtopf ohne ABE auch kein Problem. Der Sound wird dadürch natürlich "etwas" besser.

Jörg

1. Aug 2009, 17:59

Hallo Muhrepenn,
auch von mir ein Herzliches Bild hier im Forum.
Da hast Du ja einen Spitzen Einstands Tread geschrieben. Bild
Und wie Du siehst, hast Du von lowrider ja auch sofort eine Antwort zu deiner Auspuff frage bekommen.
Noch viel Spaß und allzeit eine Schrottfreie Fahrt mit deiner VT.

1. Aug 2009, 18:44

Hallo ,

Willkommen im Forum !

Hier bei uns braucht man auch keine Steuern für die 125er bezahlen,
leider aber TÜV mit ASU,was nicht gerade billig ist.

1. Aug 2009, 23:35

Vielen Dank für die prompte Antworten, das gibt ein gutes Gefühl, wenn man ernst genommen wird.
Den Umbau auf den anderen Auspuff werde ich mir für den Winter aufheben ( wenn ich denn dann dazu komme).
Noch ein Hinweis: F ist ein herrliches Land um -vorausschauend - Motorrad zu fahren.
Morgens beim alltäglichen Stau machen die Autofahrer freiwillig Platz und lassen die Motorradfahrer bereitwillig in der Mitte passieren, ich glaube, das wird man in D so nicht finden.
Neulich während eines Staus nach einem Unfall habe ich das genauso gemacht, mit 40km/h in der Mitte durch, musste dann aber abbremsen, weil ein Autofahrer nicht zur Seite ging. Da auf einmal Blaulicht von hinten, zwei Polizisten auf ihren BMWs. Ich dachte, jetzt wird's teuer, denn auch hier ist selbstverständlich rechts überholen verboten. Nein, die fuhren vorbei und machten den Autofahrer zur Sau, der für mich -aber auch für sie- nicht zur Seite ausgewichen war.

Wenn jemand mal nach hier unten kommen sollte, bei mir ist viel Platz, im HAus aber auch für etliche Wohnwagen.

Ich hoffe auf regen Gedankenaustausch.
Gruß
Muhrepenn

P.S.: In meinem Profil steht als Postleitzahl noch mein alter Wohnort Bremen

2. Aug 2009, 11:19

Moin moin Muhrepenn,

auch ich heiße Dich herzlich willkommen.
Ich bin erst seit kurzem hier.
Dein Bericht ist sehr umfangreich und interessant.
Ich fahre eine vs125f die aber leider momentan kaputt ist und ich muss noch auf ein Ersatzteil warten und jemanden überzeugen sie zu reparieren. Leider war das Wetter gestern hier ( Worpswede) sehr schön und ich mußte zu Hause bleiben :evil:
Aber heute regnet es etwas, welch ein Trost.
Vielen Dank auch für Dein Angebot mal nach F zu kommen.
Wir haben hier leider nicht soviel Platz.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag und viel Freude hier im Forum

Beste Grüße aus Worpswede
flimmer

2. Aug 2009, 17:33

hallo Muhrepenn,
Ein herzliches Willkommmen hier im Forum zu dir nach Südfrankreich!

Schön das du seit 10 Jahren VT fährst. Die ist robust und ,,Schrauberfreundlich,, .

Was die Steuerfreiheit angeht so siehe BikerTom, aber das mit dem TÜV sehe ich persönlich anderes.
Ich begrüße ausdrücklich die Hauptuntersuchung hier bei uns alle 2 Jahre.
Denn das ist meine Sicherheit und ich lebe nur ein mal.
Ich war zB. auch immer froh wenn der TÜV alle 2 jahre in meinem Wohnwagen die Gasanlage abgenommen hatte.
Ich konnte dann beruhigt in Urlaub fahren. Wie gesagt ich sehe das so ( andere vielleicht anders).

Ich wünsch dir immer eine gute Fahrt. Der Günny ;D ;D ;D

9. Aug 2009, 16:18

Hallo,
da ich auch neu hier bin wollte ich mal fragen ob jemd. von euch weiß wo ich am besten eine Rückenlehne für meine neu gekaufte (gebraucht) VT125F herbekomme

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

LG
Sabine

9. Aug 2009, 17:02

Hallo Sabine,
als erstes ein Herzliches Bild hier im Forum.
Endlich mal wieder ein Mädel, und dann noch aus dem 4er PLZ Bereich. ;D
Ich nehme an Du meinst mit Rückenlehne die Sissy - Bar, wenn Du eine gebrauchte suchst, würde ich es bei ebay oder bei (für URL bitte einloggen) versuchen.
Eine neue bekommst Du bei dataparts.de die kostet aber 156,-Euronen.
Auf jeden Fall viel Spaß hier im Forum und mit Deiner VT.