Daelim Fan-Shop

Öl richt leicht nach Sprit

Wolfsmond

#1 Öl richt leicht nach Sprit

von Wolfsmond » 28. Jul 2009, 23:48

Hallo zusammen,

hätte gerne gewusst ob es sein darf das bei der Ölkontrolle zwecks des Standes das Öl leicht nach sprit riechen darf? Ölwechsel hab ich frisch gemacht und der Vorbesitzer mußte die Ventildeckeldichtung tauschen. Das alte Öl hatte sehr stark nach Sprit gerochen. Kann es sein das erst nach ein paar Ölwechsel der Spritgeruch sich verflüchtigt oder es doch so ist das etwas mehr passiert ist als nur die Ventildeckeldichtung defekt?

Danke für eure Antworten

Gruß Gregor


Lutz

#2 Re: Öl richt leicht nach Sprit

von Lutz » 29. Jul 2009, 06:56

Hallo Gregor
Ich weis jetzt nicht, ob man das so einfach übernehmen kann.
Bei meinem Roller hatte ich das gleiche Problem. Das Öl roch nach Sprit. Ich hatte einen Ölverdünner. Der Otello hatte einen Unterdruckbenzinhahn. Der war kaputt. Dadurch kam einerseits zu wenig Sprit an, aber dafür immer. Und die Dichtung der Einpritzdüse im Vergaser war auch marode. Also tropfte immer Sprit in den Brennraum. Mit der Zeit hätte das einen kapitalen Motorschaden gebracht, da der Ölfilm an den Zylinder abgewaschen wird. Nach dem Tausch des Hahns, gegen eine Pumpe und der Tausch des Düsenstocks, der Düse mit Dichtung war es wieder in Ordnung.
Also sehe Dir mal den Vergaser an, ob die Dichtung in Ordnung ist. In der Schwimmerkammer ist immer Benzin, das könnte so in den Brennraum gelangen.
Gruß Lutz

horst

#3 Re: Öl richt leicht nach Sprit

von horst » 29. Jul 2009, 08:09

Hallo Gregor

Fährst du viel Kurzstrecken, dann kann es vorkommen das durch viele Kaltstart Benzin ins Öl kommt, wenn ja fahr mal länger ca 1 Std. und prüf noch mal nach.
Wenn dein Motor kein Öl verbraucht, dann kommt Benzin ins Öl, da gibt es mehrere Möglichkeiten, eine hat Lutz ja schon angesprochen nächste wäre noch verschlissene Kolbenringe, um das feszustellen müsstest du mal die Kompression prüfen,

Gruß Horst


Wolfsmond

#4 Re: Öl richt leicht nach Sprit

von Wolfsmond » 29. Jul 2009, 21:00

danke für eure schnellen antworten.

also bis jetzt bin ich noch keine kurzstrecken gefahren aber ich werd mir eure ratschläge nach der reihe vornehmen und mal schaun ob ich den fehler finde.

ich halt euch am laufenden

mfg Gregor

Zurück zu Daelim VT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste