Vergaser vt 125 bj1998

31. Jul 2026, 09:07

Hallo in die Runde. Ich bin Herbert, habe mir Ende Mai eine Daelim VT 125 Custom Bj!999, Kilometerstand 7200, gekauft. Das Bike war regelmäßig in der Werkstatt zur Wartung. Jetzt war TÜV fällig. Bin bis dahin ca.400 km gefahren, ohne Probleme. Dann plötzlich, der Tüver wollte eine Runde drehen, motorrad ging aus und sprang nicht mehr an. Bisher Vergaser gereinigt, Haupt und Nebendüse im Ultraschallbad gereinigt. Nichts! Motor dreht gut durch ,aber das Teil springt nicht an. Die Werkstatt sagte mir das Vergaser und Zündkerze lose gewesen wären. Das Motorrad steht noch in der Werkstatt.Gerade den Anruf erhalten auch mit neuen Düsen springt es nicht an.

Re: Vergaser vt 125 bj1998

31. Jul 2026, 09:55

Hallo Herbert.
Roller in der Werkstatt bedeutet, du schraubst selber nicht. Traurig finde ich, dass die nicht wissen, was logisch zu tun ist. Oder es nicht wollen.
Ob dein Modell schon einen Killschalter und Schalter am Seitenständer hat, weiß ich nicht.
Startet nicht....den Weg des Strom kontrollieren, den des Benzin und den Weg der Luft. So grenzt man das ein oder findet sogar den Übeltäter.
Diagnose lose Kerze und loser Vergaser kann ich nicht wirklich was mit anfangen.
Strom....gibt's einen ordentlichen Zündfunken, Benzin....kommt dieser im Vergaser an (Benzinfilter, Benzinhahn....Vielleicht einer mit Unterdruck), Luft....zieht der Vergaser Falschluft. Vergaser selbst....da muss mal jemand von der Vergaserfraktion sein Wissen preis geben.
Bin mal auf das weitere Vorgehen der Werkstatt gespannt.
Gruß vom Uwe
Für diesen Beitrag danken
Herma

31. Jul 2026, 13:16

Hallo Uwe, ich habe einen Satz Vergaser ersatzteile(Düsen usw.) bestellt ,erhalten und in die KFZ Werkstatt gebracht. Heute früh der Anruf von denen. Da müssen wohl erst einige Düsen verpresst werden und das Werkzeug dafür hätten sie nicht. Jetzt habe ich einen neuen Vergaservmit Werkseinstellung bestellt.Ich werde das bike wohl zu mir nach hause holen. Mal sehen dfür brauche ich ja irgendwie spezielle halterungen. Oder kann ich das Motorrad einfach so auf einen PKW Anhänger stellen und mit Spanngurte sichern. Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

-- Automatische Zusammenführung - 31. Jul 2026, 13:27 --

Angeblich war sowohl die Zündkerze als auch der Vergaser nur handfest ein-bzw.angeschraubt.Killschalter ist vorhanden. Schalter am Seitenständer habe ich nicht gesehen. Also folgendermaßen war der Ablauf. Ich habe das Motorrad ohne Probleme in die Werkstatt gefahren. Ein Schlosser ist dann damit auch noch einmal kurz gefahren. Dann wollte der Tüver ein Probefahrt machen, dabei ging das Bike aus. Startversuche danach erlolglos. Zu Beginn 2 3x als wenn er anspringen wollte. Vergaser gereinigt, Benzin gewechselt. Anlasser dreht gut durch aber springt nicht an. Ob Funken, Benzinfluß oder Luft, keine Ahnung.

31. Jul 2026, 14:29

Hallo Hermann.
Vorweg. Ich komme aus der Roller Fraktion und fahre einen Einspritzer. Zu deinem Problem habe ich daher Basiswissen.
Transport ist keine große Sache. Hast du einen eigenen Anhänger? Wenn nein, 7n den meisten Baumärkten bekommst du für wenig Geld stundenweise einen Transporter.
Eigener Anhänger ken Thema. Moped drauf, Vorderrad bis vorne gegen die Bordwand. Handbremse zu und mit Kabelbinder fixieren. Das Moped rollt keinen Millimeter mehr.
An der Gabelbrücke jeweils links/ rechts mit einer Schlaufe Spanngurte fest machen, Dann am Anhänger vorne die Gurte einhängen und wechselseitig mit gleichem Zug das Motorrad in den Dämpfer ziehen. 5 bis 10 cm reichen vollkommen aus. Hinten am Rahmen oder Stoßdämpfer auch mit Schlaufen Gurte einhängen und seitlich verspannten.
Mit Gefühl....einfach mal an der Maschine ruckeln, ob sie irgendwie locker ist. Das ist es schon. Gibt's auch schöne Youtube Videos zu.

Die gestörte Technik....Handfest ist ein dehnbarer Begriff. Viel fester wie handfest wird eine Kerze auch nicht angezogen. Vergaser nicht richtig fest, im Moment fällt mir dazu nur die Ansaugbrücke ein. Logisch gedacht, mit den handfesten Teilen lief die Maschine, jetzt sind alle Dinge fest und die Maschine läuft nicht mehr.
Ich möchte keinen Stab über die Werkstatt brechen, wenn das alles ist was man dir erzählt....mir wäre das zu dünn und ich hätte da kein Vertrauen mehr zu.
Bedeutet das ich meine Maschine da weg hole, und mir genau erklären lasse, was man mir in Rechnung stellen will.
Düsen einpressen, da muss mich aus der Vergaserfraktion jemand belehren. Bei meinem Otello, bei meinen Stil Geräten, sind alle Düsen zum Schrauben.
Es kann ja sein, dass der Vergaser nicht mehr funktioniert. Doch bevor ich Teile wechsle, schließe ich andere Ursachen erstmal aus.
Du hast dich noch nicht geäußert, wie dein technisches Verständnis ist und wie es mit deinem Schrauberkönnen aussieht.

Achso, gibt's vom Vorbesitzer Unterlagen zur Wartung
Gruß vom Uwe

31. Jul 2026, 14:37

Vergaser PZ27 mit Beschleunigerpumpe.pdf
Hallo Herbert, also ganz ehrlich, sind mir die Aussagen dieser "Werkstatt" schon ein wenig suspekt :? Falls es denn der Vergaser sein sollte, da haben schon einige aus der Motorrad-Fraktion sehr gute Erfahrungen mit dem Vergaser PZ27 (mit Beschleunigerpumpe gemacht! Da kann es sein, dass die Hauptdüse im neuen Vergaser gewechselt werden muss. Es gehört eine 102er Düse rein! Im Anhang siehst Du, diesen Vergaser und wo du ihn bekommst. Der Originale Vergaser bei Dataparts ist nicht lieferbar. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

31. Jul 2026, 16:21

Hermann, hier ein Link, der alles zu deinem Vergaser erklärt.
Vor allem der Beitrag von unserem Volker, der leider nicht mehr unter uns verweilt.

viewtopic.php?f=8&t=10811

31. Jul 2026, 16:53

Hallo in die Runde, der Vorbesitzer hatte mehrere Ordner mit Rechnungen. Jedes Jahr zum Saisonbeginn war das Motorrad in der Werkstatt. Bj.1999, VT125 Custom, 7200!!! km.Kettenkid, Motoröl, Bremsflüssigkeit wurde im März 2026 nochmal erneuert. Von der Werkstatt habe ich eigentlich schon die Schnauze voll. Ich werde übers WE einen Anhänger mit allem nötigen Befestigungszeug besorgen und das bike nächste Woche abholen.

-- Automatische Zusammenführung - 31. Jul 2026, 17:01 --

-- Automatische Zusammenführung - 31. Jul 2026, 17:18 --
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

31. Jul 2026, 19:31

Hermann, genau das wäre auch mein Plan. Moped wieder nach Hause.
Persönlich würde ich auch keinen Hehl daraus machen, dass du prüfen lässt, ob die überhaupt was in Rechnung stellen dürfen.

Durch deine Kenntnisse von früheren Maschinen bin ich zuversichtlich, dass du mit unserer Unterstützung erstmal selbst Hand anlegen kannst. Ist die Werkstatt vom Vorbesitzer weit weg?

Gruß

31. Jul 2026, 22:38

Ja, leider ist die Werkstatt vom Vorbesitzer fast 100 km entfernt. Montag kommt der neue Vergaser. Ich wünsche euch einen schönen Abend

1. Aug 2026, 11:08

Hallo Herbert, wenn der neue Vergaser da ist, dann schaue mal, ob du auf der Verpackung oder irgendwo erkennen kannst, was für eine Hauptdüse verbaut ist. Im Original-Vergaser ist eine 102er verbaut. Das ist für einen guten Lauf der Maschine wichtig. Wie die "Werkstatt" gesagt hat, dass Düsen eingepresst werden, ist absoluter Schwachsinn!! :shock: Düsen werden geschraubt! LG, Nobbi.

1. Aug 2026, 14:08

Hallo.
Nobbi, wenn man nicht schrauben kann, dann brauchst du ein Spezialwerkzeug :lol:
Bei solchen Werkstätten verstehe ich die Welt nicht mehr. Da komme ich auf ganz komische Gedanken, dass urplötzlich der Roller nicht mehr lief.
Gruß vom Uwe

4. Aug 2026, 12:20

So, habe das Motorrad wieder zu Hause. Auseinander gebaut, ein Schlauch am Vergaser durchgeschnitten. Alle Düsen am Vergaser ausgebaut. Neue und alte Düsen alle durcheinander geworfen. Erst einmal alles sortieren. Werde dann mal ein Bild machen und euch schicken. Bis bald!

-- Automatische Zusammenführung - 4. Aug 2026, 12:21 --

Ach so, auseinandergebaut und schlauch durchgeschnitten war die Werkstatt.
Montör

4. Aug 2026, 14:44

Autsch....hoffentlich bist du nicht gewillt für Diletantismus zu zahlen.
Gruß vom Uwe

4. Aug 2026, 15:00

Habe nur eine neue Kerze bezahlt!

4. Aug 2026, 19:36

Hallo in die Runde, nachdem der neue Vergaser eingebaut wurde sprand das Motorrad immer noch nicht an. Zündkerze neu, Luftfilter kontroliert. Nichts Manchmal kam so ein leichtes ansetzen, aber sonst nichts. Jetzt habe ich erst einmal die Batterie angeklemmt. Morgen arbeiten und dann noch mal schauen.

4. Aug 2026, 22:40

Hej.
1. Kommt Strom an der Zündkerze an. Ist es ein ordentlicher Zündfunken? Batterie hat wieviel Spannung im Ruhezustand?
2. Über den Luftfilter mal mit Startpilot den Start versuchen
3. Kommt Sprit aus dem Tank

Wie weit traust du dir zu, den Vergaser mal zu zerlegen, säubern und wieder in Betrieb zu nehmen. Düsen müssen eingestellt werden. Den Link hatte ich schon mal geschickt.

Gruß vom Uwe

5. Aug 2026, 22:33

Hallo, mit Starterspray springt das Motorrad an. Es geht aber wieder aus. Mein Fazit der Sprit kommt nicht vom Vergaser in den Brennraum. Was müsste ich jetzt tun?

5. Aug 2026, 22:45

Hej.
Benzinschlauch mal ab, Benzinhahn öffnen, schauen ob Sprit kommt.
Kerzenbild dürfte vielleicht verfälscht sein, trotzdem mal schauen ob rehbraun und ziemlich trocken, oder eher schwarz und ölig.
Ich bin zulange raus aus den Feinheiten mit Vergaser. Hast du mal den Link von mir geöffnet, und konntest du damit was anfangen?
Antwort #6
DerUwe

5. Aug 2026, 23:01

Ich habe die Ablassschraube am Vergaser geöffnet, Benzin lief sau dem Schlauch raus. Eine neue Kerze habe ich eingesetzt, war nach den ständigen Startversuchen schwarz und ölig. Ja, deinen Bericht über die Vergasereinstellung habe ich gelesen. Morgen nach Feierabend werde ich den Vergaser noch einmal ausbauen und alles kontrolieren. Habe mich beim neuen Vergaser auf die Bezeichnung "vom Werk aus original eingestellt" verlassen. Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

25. Aug 2026, 08:42

Hallo allerseits, mein Schätzchen läuft wieder wie geschmiert. Ich habe das CDI gewechselt, es war durchgeschmort. Vielen Dank für eure Hilfe. Der Vergaser wurde auch erneuert.
Retro-Schulzi