10. Jun 2026, 15:07
Hallo Zusammen, hat vielleicht von euch jemand eine Idee, wo ich für meine VT 125 F eine Tachowelle her bekomme? Weder bei Dataparts noch bei Quad Company oder Ebay finde ich was. Auch Google sagt immer nur ausverkauft.
Vielen Dank und viele Grüße
11. Jun 2026, 18:18
Hallo, ich habe mal das Netz durchforstet und es gab wirklich keine VT Tachowelle, auch nicht auf den bekannten Seiten in Korea. Am ehesten sieht die von der Daystar ähnlich aus, aber da mir die Maße der beiden Wellen fehlen ist das Kaffeesatz lesen. Auch bei Louis gibt es eine Welle von JMP die ähnlich aussieht, aber auch da fehlen die Maße. Da könnte man evtl. mit der alten Welle hinfahren, wenn es nicht zu weit ist, und vergleichen.
(für URL bitte einloggen)
- Für diesen Beitrag danken
Akitero016
11. Jun 2026, 18:20
Danke für deine Antwort. Werd ich mal so machen müssen. Ich nehm das komplette mal mit zu Louis und frag da mal nach, blöd das ich nicht sekbst auf die Idee gekommen bin, vor allem weil ich vor kurzem noch dort war XD
11. Jun 2026, 18:31
Manchmal liegt die Lösung so nah und man kommt nicht drauf.
Die VT wurde nach meinen Recherchen auch unter dem Namen Magna in Korea vertrieben, ist wohl eine Hommage an eine Honda Magna.
21. Jun 2026, 12:22
Hallo, gibt es neue Erkenntnisse? Das würde anderen mit dem selben Problem helfen wenn es geklappt hat.
21. Jun 2026, 12:28
Papabär1960 hat geschrieben:Hallo, gibt es neue Erkenntnisse? Das würde anderen mit dem selben Problem helfen wenn es geklappt hat.
Die Universal tachowelle von Louis war die Lösung. Den vierkant, der in den Tacho kommt Seite für Seite etwas abschleifen und immer wieder probieren ob er gut rein geht, dann die lange kürzen fertig. Du musst nur den alten schkauchbwieder verwenden, in dem die Welle steckt.
- Für diesen Beitrag danken
Montör
21. Jun 2026, 18:55
Hallo, hast du die Welle von JMP genommen, wenn ja welche und wo genau mußtes du die Welle kürzen. Jede Info hilft weiter.
21. Jun 2026, 22:47
Papabär1960 hat geschrieben:Hallo, hast du die Welle von JMP genommen, wenn ja welche und wo genau mußtes du die Welle kürzen. Jede Info hilft weiter.
Ich habe das Reparaturset fuer Tachowellen 1270 genommen. Ich habe die Teile der kaputte tachowelle neben die neue gelegt um die Länge zu haben und dann abgeschnitten. Du musst nur aufpassen, dass du den Aufsatz unten mit ein kalkulierst, den Du dann mit einer Zange drauf klemmst.