Vergaser leckt

5. Jun 2026, 12:05

Moin, ich bin der Kalle ,aus dem nördlichen Emsland und neu hier im Forum und frischer Besitzer einer VT 125 F , Bj.1998.
Die Maschine hat sehr lange gestanden, hat eine neue Batterie bei mir bekommen und einen neuen Benzin Hahn.Der alte war komplett vergammelt, alle Dichtungen hatten sich aufgelöst.
Nun zu meinem Problem:
Sobald ich den Benzin Hahn öffne läuft aus dem langen Schlauch unter dem Vergaser der Sprit raus. Was könnte die Ursache dafür sein ?
Ich bin kein richtiger Schrauber und bin für jeden Hinweis dankbar.
LG KalleO

Re: Vergaser leckt

5. Jun 2026, 12:46

Hallo Kalle, willkommen im Forum.
Ich komme aus der Rollerfraktion, und zwar die mit Einspritzung.
Wenn die Maschine lange stand, gehe ich mal davon aus, dass dein Vergaser gereinigt werden muss.
Ob man dir das bei deinen Fähigkeiten hier so einfach jemand erklären kann weiß ich nicht. Das müsste dann jemand machen, der seine Handgriffe auch niederschreiben kann.
Gruß vom Uwe

5. Jun 2026, 16:44

Hallo Uwe, vielen Dank für den Tip, werde den Vergaser dann doch wohl ausbauen müssen.Hab eben noch von meinem Kumpel erfahren das er ein Ultraschallreinigungsgetät hat. Werde mich die nächsten Tage damit beschäftigen.

5. Jun 2026, 18:23

Hallo Kalle. Bei YouTube gibt es dazu sehr gute Erklärvideos.
Da kann man dann umsetzen, was die einzelnen Fachbegriffe bedeuten.
Viel Erfolg

7. Jun 2026, 23:11

So, habe den Vergaser ausgebaut und die Schwimmerkammer abgenommen.Sieht von innen ekelhaft aus , brauner Glitschgammel.Schwimmerventil sitzt fest, beide Düsen total verklebt. Werde mich morgen ans reinigen machen.

8. Jun 2026, 08:12

viewtopic.php?f=8&t=10811

Guten Morgen. Ich hoffe, der Link funktioniert.
Da ist im Prinzip alles Wichtige erwähnt.
Irgendwo war auch ein Hinweis, die Düsen trotz Ultraschallbad manuell zu kontrollieren und evtl. noch reinigen.
Gruß vom Uwe