batterie vt 125

3. Jul 2009, 23:25

hey ho, miene vt hatte eines tages bei einem ausritt plötzlich keinen saft mehr. ich dachte es lag an der batterie und tauschte sie aus. mit der neuen hatte ich dann 3 tage strom bis auch sie plötzlich leer war und nix mehr ging. "schlaue" kumpels von mir meinten es liegt an der lima, wenn ich sie antrete geht jedoch alles wieder, weshalb ich das ausschliesse. andere theorie ist dass sie saft über den rahmen verliert. bin dankbatr über anregende tipps und hilfen jeder art. mfg vincent keßler

Re: batterie vt 125

4. Jul 2009, 08:08

Als erstes ein Herzliches Bild hier im Forum.
Hast Du mal die Leitungen von der Lima zur Batterie und den Laderegler überprüft?
Schau mal in das Kapitel 15 vom WHB, das liegt im Download Bereich falls Du es noch nicht hast. ;)

4. Jul 2009, 08:54

Moin Vincent!

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Anscheined wird die Batterie nicht geladen. Mit dem Kickstarter bekommst du die VT an, das ist normal.

Gruß

Jörg

4. Jul 2009, 10:02

Hallo pillepalle ,

willkommen bei uns im Forum und schön das du die robuste VT fährst.
Mit deiner Batterieladung kann es durchaus sein das die Lima einen Knacks hat. Die ist zwar noch in der Lage Zündstrom zu liefern ( Kikstart) aber nicht mehr stark genug auch noch ladestrom zu erzuegen. Wenn das so ist dann wird die Lima aber in Kürze ganz den Geist aufgeben.
Bitte mal durchmessen ( ÜBerprüfen).
So, ich halte die Daumen das du es hin bekommst, gruß vom Günny ;D ;D ;D

4. Jul 2009, 13:59

Halloo
Meine Daelim Tapo hatte auch so ein Problem, es lag ganz einfach an den Steckern, die waren total oxidiert und so und das Gehäuse war auch nicht mehr richtig geerdet...
Vielleicht mal ein Messgerät (Voltmeter) an die Batterie anschließen und schauen ob die Spannung steigt, wenn du den Motor anmachst.

4. Jul 2009, 17:52

wow danke für die schnelle hilfe, hatte ich nicht mit gerechnet. also aus zeitlichen gründen habe ich heute nur kurz mal ein bisschen an der batterie rumgemessen.
wenn der motor lief hatte die batterie (bei motor aus) irgendwas um die 3 volt. ich habe dann einfach so mal den e-starter gedrückt, nochmal gemessen und sie war komplett tot o volt. wenn der motor an ist messe ich an der batterie 8 volt, was auch immernoch zu wenig ist (müssten ja 12 ankommen denke ich). naja morgen werde ich der sache dann mal genauer auf den grund gehen und hier bericht erstatten :D

4. Jul 2009, 19:34

Die Ladespannung müsste bei laufendem Motor (5000U/min) in der Regel zwischen 14 - 15V betragen, ist bei Dir also auf jeden Fall zu niedrig.

4. Jul 2009, 21:58

Hallo Pillepalle, 3 Volt geht garnicht ! deine Batterie müsste wohl defekt sein (Kurzschluss innerhalb der Zellen).
Besorge erstmal eine neue geladene, erst dann kannst Du durchmessen ob von der LIMA genügend Ladestrom an der Batterie ankommt !

Mit freundlichen Grüßen.

Bild

8. Jul 2009, 17:36

Hallo,
hatte auch so ein Problem.
Überprüf mal den Masseanschluß. Der liegt unter der Bank, auf einem geschweißtem Steg. Wenn der defekt ( oxidiert) ist, mal einen anderen Masseanschluß hinziehen. Wenn es nur die Masse ist, müßtest Du jetzt, bei laufendem Motor an der Batterie zwischen 14 und 15V messen. Wenn ndasnicht ist, ist warscheinlich auch der Regler kaputt. Gibt es für gute 60€ bei Dataparts. Eingebaut und dann kann es wieder losgehen.

Gruß Robert