28. Jan 2024, 21:28
Nabend liebes Forum,
da ich ganz neu bin und mich bis jetzt nur in einem Beitrag vorgestellt habe, nochmal ganz kurz: Ich bin Lasse und fahre seit neustem eine Daelim VT 125 F aus 2001.
Nun ist mir gestern bei meiner Fahrt aufgefallen, dass sich ein Geräusch entwickelt hat, welches ich absolut nicht zuordnen kann:
Zwischen geschätzten 2 bis 6 tausend Umdrehungen kann man aus der Tankregion ein metallenes "klopfen", oder auf lippsk: "Gedöngel", vernehmen. Es ist nur zu hören, wenn man sein Visier hochklappt, es ist also wirklich nicht laut.
Das ganze findet nur beim Gas geben und in der Motorbremse statt, nicht mit gezogener Kupplung, nicht im Standgas. Der Motor dreht im Stand aber geschmeidig und gut, kein rasseln, kein klopfen, kein zwitschern. Nur wenn ich fahre kommt das besagte Geräusch. Es ist auch nicht gleichmäßig zur Drehzahl, sondern eher willkürlicher Natur. Klingt fast so als wäre etwas im Tank, aber wenn ich das Mopedl im Stand schüttle hört man gar nichts...
Es ist mir ein Rätsel und ich dachte ich frag mal in die Runde. Egal ob Hobby Mechaniker oder Profi, gerne alle Vermutungen schreiben, ich freue mich über jegliche Art von Ansatz. Das Ganze macht mir ein bisschen Sorge und es wäre schön auszuschließen, dass ich dem kleinen Zweirad beim fahren schade, vorallem da jetzt ja doch ab und zu die Sonne durchschaut und die kleine noch sehr neu (für mich) ist.
(Sollte ich etwas falsch gemacht haben oder einen Beitrag, welcher hierzu bereits existiert, übersehen haben, weist mich bitte darauf hin. Ich bin ganz neu und kenne mich noch nicht so gut aus).
Danke euch und liebe Grüße,
Lasse und seine VT