Daelim Fan-Shop

Vergaserdüsen

Beiträge: 38
Registriert: 18. Feb 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125 F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 14669
Land: Deutschland

#1 Vergaserdüsen

von Martin 64 » 15. Sep 2023, 07:01

Hallo zusammen ich habe mir gestern eine Daelim VT Baujahr 2001 gekauft ein super Teil wurde immer gepflegt. Jetzt ist ist ein neuer Vergaser reingekommen. Der Vorbesitzer sagte mir, seitdem ruckelt sie, wenn man Gas gibt. Meine Frage wäre jetzt, weiss jemand von euch wie die Original bedüsung von dem Vergaser ist? Welche grösse ist an Düsen in diesem Vergaser verbaut?Gruß Martin


Beiträge: 1947
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 588 mal
Wurde gedankt: 751 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#2 Re: Vergaserdüsen

von Riemendreher » 15. Sep 2023, 08:12

Moin Martin

Zu dem leidigen Thema gibt es hier schon unzählige Beiträge .Dieses Thema ist dermaßen komplex daß es keinen Sinn macht alles nochmal durchzukauen.Über unsere Suchfunktion kann man sich da prima schlau machen.
Zum besseren Verständnis sei gesagt,daß unsere Vergasermaschinen VC,VS,VL + VT von der Grundkonstruktion den Ansaugbereich betreffend soweit gleich sind daß man da ohne Weiteres auch in anderen Unterforen recherchieren kann. Bei der Vergaser VJ ist die Lichtmaschine anders und sie hat keinen Kickstarter mehr,was aber mit dem Vergaser nichts zu tun hat.Da einige Modelle eine Abgasrückführung haben, hat dies evtl.Einfluß auf die Düsengröße.Dazu kann ich aber nichts sagen weil ich kein Werkstatthandbuch habe.

Bewährt hat sich folgende Größenkombination:

Hauptdüse 102
Leerlaufdüse 35
Düsennadel mittlere Kerbe
Grundeinstellung der Gemischregulierschraube: vorsichtig ganz reindrehen,und zweidreiviertel bis drei Umdrehungen wieder rausdrehen.

Voraussetzung ist natürlich eine ordentliche Montage ohne daß an den Dichtflächen Nebenluft gezogen wird,ein sauberer Luftfilter und korrektes Ventilspiel sind ebenso obligatorisch wie eine tadellose Zündanlage mit neuer Zündkerze.

Die Feineinstellung erfolgt natürlich am betriebswarmen Motor mit anschließender Probefahrt und Kontrolle vom Kerzenbild.

Was natürlich auch immer bei aus dem "Dornröschenschlaf" erweckten Maschinen für Ärger sorgt die jahrelang in der Ecke standen,ist uralter,zündunwilliger Sprit.Der muß raus und es sollte hochwertiger Sprit(kein E10) getankt werden.

Unten jetzt mal ein Link zu einem Thread der auch Aufschluss darüber gibt was man alles falsch machen kann.


viewtopic.php?f=8&t=10811


Viel Erfolg
Gruß Volker

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#3 Re: Vergaserdüsen

von fermoyracer » 15. Sep 2023, 10:39

Wenn stimmt, was der Vorbesitzer sagt, wird es wohl am Vergaser liegen. Also, dass er behauptet, sie ruckele erst seit dem Einbau des neuen Vergasers. Das wäre dann auch wirklich logisch.

Aber:
Es könnte auch andere Gründe geben wie Defekte am Zündsystem. Wieviel KM ist die VT denn gelaufen?



fr

Beiträge: 1947
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 588 mal
Wurde gedankt: 751 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#4 Re: Vergaserdüsen

von Riemendreher » 15. Sep 2023, 16:34

Etwas sei noch angemerkt....
Bei den PZ27 Nachbauvergasern werden in der Regel Düsen verwendet welche nicht beschriftet sind.Kaum Jemand hat Düsenlehren zur Verfügung um die Größe auf diese Weise zu ermitteln.Darum spricht nichts dagegen die alten gut gereinigten Düsen zu verwenden um auf der sicheren Seite zu sein.Dabei auch nicht die horizontal sich gegenüberliegenden Bohrungen am Düsenstock der Leerlaufdüse vergessen.Beim Düsenstock der Hauptdüse würde ich auf den Neuen zurückgreifen weil der Alte verschlissen sein könnte.Also hier nur die obenauf sitzende alte Hauptdüse verwenden.

Der Düsenstock der Hauptdüse ist eines der Bauteile welches durch die in seiner Mitte geführte Düsennadel verschleissen kann weil selbiger aus relativ weichen Messing, die Düsennadel aber aus Stahl ist.

Gruß Volker

Beiträge: 38
Registriert: 18. Feb 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125 F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 14669
Land: Deutschland

#5 Re: Vergaserdüsen

von Martin 64 » 21. Sep 2023, 20:53

An alle die mich hier mit meinem vergaserproblemen geholfen haben ein herzliches Dankeschön Gruß Martin

Beiträge: 1947
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 588 mal
Wurde gedankt: 751 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#6 Re: Vergaserdüsen

von Riemendreher » 21. Sep 2023, 21:40

Hallo Martin

Gern geschehen, jetzt wäre es aber schon toll zu erfahren ob unsere Vorschläge was genützt haben und was die Ursache war damit auch Andere davon profitieren.

Gruß Volker

Beiträge: 38
Registriert: 18. Feb 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125 F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 14669
Land: Deutschland

#7 Re: Vergaserdüsen

von Martin 64 » 23. Sep 2023, 07:45

Ich habe mich noch einmal mit dem Verkäufer unterhalten und der hat mir gesagt, dass die Werkstatt den Vergaser zwecks abgasuntersuchung zurückgestellt hatte. Die grundeinstellung hat schon überhaupt nicht gestimmt und am Vergaser selber war nicht zu erkennen. Welche düsengrösse dort verbaut wurde. Also habe ich mir zwei Düsen 102 und 0,35 besorgt grundeinstellung vorgenommen und siehe da. Das Teil lief schon viel besser als vorher. Ich habe dann noch ein paar Mal an der schlecht zugänglichen Schraube unten am Vergaser gestellt und dann lief das Teil. Also noch einmal. Herzlichen Dank. Gruss Martin.Bevor ich das jetzt noch vergesse. Ich habe festgestellt, dass mein benzinhahn, wenn er geschlossen ist, nicht dicht ist. Das heisst der tropft aus dem Schlauch, auch wenn er geschlossen ist und ich denke, das ist für den Winter bestimmt nicht gut. Kann mir jemand sagen, ob man da einen original nehmen muss oder ob es reicht einen anderen mit demselben Gewinde zu nehmen. Vielen Dank im voraus


Beiträge: 1947
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 588 mal
Wurde gedankt: 751 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#8 Re: Vergaserdüsen

von Riemendreher » 23. Sep 2023, 08:38

Moin Martin

Wenn du einen Hahn findest mit dem passenden Gewinde der Überwurfmutter M18x1,5 der günstiger ist wie bei Dataparts dann spricht nichts dagegen.
Alternativ kann man den auch direkt in Korea bestellen,ist trotz Einfuhrumsatzsteuer + Versand entschieden billiger,dauert halt 10-14 Tage.
Eigentlich verschleißt immer nur die Vierlochdichtung im Innern.Die würde ich mal vermessen,solche Dichtungen kann man nachkaufen.
Das Problem gabs hier schon öfters,ich hatte damals beim recherchieren eine falsche Gewindegröße ermittelt weil ich mich auf eine gefakte Rezension verlassen hatte 🤷‍♂️
Dadurch ergab sich aber die Möglichkeit,das Innenleben des neuen Hahnes in den alten Hahn zu implantieren,und das zu einem unschlagbaren Preis.
Wer gibt schon gerne 41,63 plus Versand aus und erhält dann ein Teil was auch aus China kommt.
Ich stell mal den Link der damaligen Aktion ein....

viewtopic.php?f=10&t=11603&p=106977&hilit=Benzinhahn+Gewinde#p106977


Gruß Volker

Zurück zu Daelim VT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste