Daelim Fan-Shop

O- Ring für Bremshebel

Beiträge: 13
Registriert: 3. Feb 2020
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim vt 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 23611
Land: Deutschland

#1 O- Ring für Bremshebel

von martie01 » 1. Mai 2023, 20:17

Hallo,
ich habe drei Fragen bitte...
1. Der o-Ring an der vorderen Bremse am Bremszylinder ist undicht.
Kann mir bitte jemand z.b. einen eBay Link für das Neuteil senden?!
2. die Dichtungen an der Gabel werden auch bald das zeitliche segnen.
Ich baue die aus und sende die dann wo hin?
3. Ich habe den Vergaser gegen einen neuen getauscht.Die Gemischschraube 1 3/4 Rausdrehen?!
Grüße Martin


Beiträge: 2287
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#2 Re: O- Ring für Bremshebel

von chopper15 » 1. Mai 2023, 20:40

Zu 1. das ist normaler Weise eine Kupferdichtung wenn wir das selbe meinen. Bilder wären nicht schlecht.
Zu 2. Die Dichtungen werden nicht weggeschickt sondern getauscht. Am besten ist gleich einen kompletten Gabelservice zu machen.
Zu 3. solltest du mit der Suche finden oder im WHB.

Schau mal auf der Startseite unten rechts bei Daelim Ersatzteilen.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#3 Re: O- Ring für Bremshebel

von fermoyracer » 1. Mai 2023, 21:44

O-Ring:
Wenn Du den Dichtring am Bremssattel meinst und ne derart simple Gabel zur Überholung irgendwo hinschicken willst, "schlucke" ich ein wenig. Dass der Bremssattel undicht wird, ist m.E. selten dem Dichtring geschuldet, sondern einer Kombination aus verschiedenen Dingen. Vermutlich ist der Bremskolben verrostet. Daher wäre es gut, mal Fotos vom Bremssattel und vom Bremskolben einzustellen.

Gabel wohin:
Wenn Du Dir (wirklich) zutraust, die Bremszange in Stand zu setzen, dann ist es auch kein Problem, die Simmerringe der Gabel zu wechseln. Wenn Du sie aber unbedingt irendwo hinschicken willst, gibt es hier im Forum genug Spezis, die das für Dich machen können. Ansonsten fast jeder Händler, der ein wenig Ahnung hat. Muss auch kein Daelim Händler sein

Vergaser:
Da ich keinerlei Idee habe, wie Deine Schrauberkünste sind, frage ich mal dumm nach, was für einen neuen Vergaser? Direkt von Daelim bezogen oder aus dem Netz? Ich frage, weil man in jedem Fall die Düsen des neuen Vergasers auf ihre korrekte Größe prüfen sollte. Und auch so Dinge wie die Düsennadelstellung (welche Kerbe). Wenn das alles stimmt, sollten 1 3/4 als Grundeinstellung passen. Ich habe aber die Otello-Daten nicht zur Hand. Somit sollte sich da noch jemand melden, der den Wert genau kennt. Ich selbst würde den Vergaser ja eh einstellen und dann wäre für mich die Grundeinstellung, die Du angibst, ein guter Ausgangswert. Dass Du nachher das Kerzenbild kontrollieren wirst, versteht sich ja von selbst...



fr

Beiträge: 2287
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#4 Re: O- Ring für Bremshebel

von chopper15 » 1. Mai 2023, 23:11

Handelt es sich hier um einen Otello, oder eine VT? der Post ist jedenfalls in der Rubrik VT.

Beiträge: 13
Registriert: 3. Feb 2020
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim vt 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 23611
Land: Deutschland

#5 Re: O- Ring für Bremshebel

von martie01 » 2. Mai 2023, 11:14

Hallo ,
danke erstmal f. die Antworten.

1. anbei ein Foto von der Kupferdichtung. Ich hoffe, das man Es erkennen kann. Auf jeden Fall läuft da (roter Pfeil) die Bremsflüssigkeit raus. Da wäre ein link sehr nett.
2. Bei dem Gabelservice suche ich mir dann einen Kontakt raus.-> verstanden
3. Es ist eine Daelim VT125 ROK. Der Vergaser ist der Kollege hier:

Der Motor läuft auch soweit. Nur ohne Messgeräte ist es irgendwie schwierig, den richtigen Punkt zu einzustellen. Und zu mal man da ja auch sehr schlecht ran kommt.

Gruß Martin
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#6 Re: O- Ring für Bremshebel

von fermoyracer » 2. Mai 2023, 11:46

Bremse:
Das ist eine Aludichtung, welche da normalerweise hingehört. Kupfer ginge auch, aber Kuper und Alu vertragen sich nicht, daher Aludichtring, wenn man keine Kontakterosion will. Aber natürlich alles schön sauber machen und mit Drehmoment anziehen.

Gabelservice:
Es gibt ein WHB im Netz für die Vergaser Daystar für lau. Bis auf die Chromblenden kann man das 1:1 anwenden. Schau mal rein und mach es ggf. selber

Vergaser:
Unbedingt die Düsen kontrollieren. I.d.R. passen die nicht. Richtig laufen sollte Deine VT mit dem Vergaser eh nicht, weil der falsch ist. Es fehlt die Beschleunigerpumpe. Also besser den richtigen kaufen. Ist hier im Forum schon tausendmal durchgekaut (auch von mir).



fr

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#7 Re: O- Ring für Bremshebel

von Riemendreher » 2. Mai 2023, 12:34

Moin Moin

Beim Vergaser hast du geschrieben daß du den selber gewechselt hast. Ist dir dabei denn nicht aufgefallen daß dein Gaszug zweigeteilt ist?
Ein Teil geht zum Schieber(oben unter dem Deckel),der andere Zug auf der rechten Seite an die Beschleunigerpumpe :? Hängt der 2.Zug da jetzt einfach so rum?
Die Grundeinstellung der Gemischregulierschraube sollte ca 2,5 - 3 Umdrehungen sein,je nachdem wie groß die Nebendüse ist.Diese Angaben betreffen aber den PZ27 mit Beschleunigerpumpe,
welcher hier verwendet werden sollte...

Diese 10mm Dichtringe für die Bremspumpe sind Massenware die man nicht unbedingt bei Dataparts kaufen muß.

Gruß Volker

Beiträge: 13
Registriert: 3. Feb 2020
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim vt 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 23611
Land: Deutschland

#8 Re: O- Ring für Bremshebel

von martie01 » 4. Mai 2023, 10:37

OK..danke erstmal an Alle.
Dann habe ich ja ein paar Hausaufgaben zu tätigen.

Beiträge: 13
Registriert: 3. Feb 2020
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim vt 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 23611
Land: Deutschland

#9 Re: O- Ring für Bremshebel

von martie01 » 6. Aug 2023, 15:36

martie01 hat geschrieben:OK..danke erstmal an Alle.
Dann habe ich ja ein paar Hausaufgaben zu tätigen.


Hallo, um das Ganze abzuschließen:
Die Undichtigkeit kam vom Bremsgehäusedeckel. Dieser hatte einen Riss an der Seite. Man findet auch eine günstige Alternative bei z.B. Ebay:
alles wieder Dicht.
Das Ganze habe ich noch mit einer modernen Bremsleitung abgerundet.


-Vergaser ist gewechselt
- Die Gabel hält noch eine Weile. So schlimm ist es doch nicht.

Vielen Dank an alle Beteiligten


Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#10 Re: O- Ring für Bremshebel

von fermoyracer » 6. Aug 2023, 17:07

Aha, danke für die Info:

Bremsleitung:
Es bleibt ja jedem selbst überlassen, was er tut. Die gezeigte Leitung scheint über keine Zulassung zu verfügen, was den nächsten Tüv-Termin und auch die nächste Polizeikontrolle interessant werden lassen könnte. Dies soll nicht heißen, dass sie schlecht sein muss. Aber sie ist ein relevantes Teil der Betriebserlaubnis und der Austausch darf (eigentlich) nur gegen ein zugelassenes Teil erfolgen. Ohne Zulassung könnte es Ärger geben. Auch die technische Seite ist eine Unbekannte. Wenn so ne Leitung defekt wird, fällt halt im ungünstigsten Fall die Bremse aus. Viel Glück damit und daß die Leitung halten möge...


fr

Zurück zu Daelim VT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste