Daelim Fan-Shop

Schaltprobleme

Beiträge: 15
Registriert: 6. Aug 2022
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VT123
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 40699
Land: Deutschland

#1 Schaltprobleme

von Golli » 10. Okt 2022, 12:36

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Wochen zunehmend Probleme ab dem 3. Gang runter zu schalten. Manchmal klappt es und manchmal nicht. Am schlimmsten/meisten passiert es beim ausrollen. Also Ausrollen im 4. Gang -> Kupplung ziehen, 3. Gang und Kupplung kommen lassen -> Kupplung ziehen, 2. Gang und Kupplung kommen lassen -> Kupplung ziehen, Neutral, Kupplung los lassen. Aber beim schalten fühlt es sich dann so an, als wäre ich im 1. Gang und kann den Hebel nicht weiter runter drücken. Wenn ich nicht aufpasse, ist das an der Ampel total peinlich den Motor öfters mal abzuwürgen. :-|
Es klappt auch nicht immer aus dem Stand hoch zu schalten und wieder runter, da tut sich nix. Wenn die Möglichkeit besteht, versuche ich 2 Meter vorzufahren und dann wieder zu schalten, was manchmal hilft.

Irgendwann geht es dann wieder bis zum nächsten, übernächsten "Stop-and-Go" oder sogar bis zum nächsten Tour.

Hochschalten funktioniert ohne Probleme und auch das runterschalten bis in den 3. Gang klappt.

Ist das eine Einstellungssache? Verabschiedet sich das Getriebe? Oder ist es nur die Kupplung? Bin total überfragt. :?

Danke für eure Tipps!


Beiträge: 2298
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 373 mal
Wurde gedankt: 701 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#2 Re: Schaltprobleme

von chopper15 » 10. Okt 2022, 13:35

Fette mal deine Kugelköpfe am Schaltgestänge, wirkt Wunder.

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#3 Re: Schaltprobleme

von Amdralf » 10. Okt 2022, 19:58

Hallo Golli,

einstellen läßt sich da nichts, ausser eventuell dem Schalthebel selber, wenn der (oder dein Schuh ;) ) beim Schalten irgendwo drankommen.

Das man aus dem Stand nicht komplett durchschalten kann, ist für mich normal, habe ich auch beim Auto oder Schlepper.

Das Getriebe will ja bewegt werden und bei unseren Möpps ist da nur je ein Zahnrad pro Gang, die durch eine Schaltwalze eingelegt werden.
Das Teil hat drinnen eine Feder, die läßt den Schalthebel nach Betätigung etwas zurückgleiten.

Wenn ich runterschalte, wird das auch immer schwerer, je weiter ich runterkomme, und wenn ich dabei etwas schneller rolle, dann erst recht.
Idealerweise schaltet man ja eh in den Gang, den man bei aktueller Geschwindigkeit auch benutzen würde.

Hakt es denn regelrecht?

Genug Öl und auch frisches hat der Motor aber, oder ?

Gruß Ralf

Beiträge: 2298
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 373 mal
Wurde gedankt: 701 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#4 Re: Schaltprobleme

von chopper15 » 10. Okt 2022, 20:40

Hatte mal genau das Problem und es lag an mangelnder Schmierung des Schaltgestänges.

Beiträge: 15
Registriert: 6. Aug 2022
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VT123
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 40699
Land: Deutschland

#5 Re: Schaltprobleme

von Golli » 11. Okt 2022, 14:23

chopper15 hat geschrieben:Fette mal deine Kugelköpfe am Schaltgestänge, wirkt Wunder.


Danke für den Tipp. Werde das Gestänge am WE abbauen, einfetten und testen!

Amdralf hat geschrieben:
Wenn ich runterschalte, wird das auch immer schwerer, je weiter ich runterkomme, und wenn ich dabei etwas schneller rolle, dann erst recht.
Idealerweise schaltet man ja eh in den Gang, den man bei aktueller Geschwindigkeit auch benutzen würde.

Hakt es denn regelrecht?

Genug Öl und auch frisches hat der Motor aber, oder ?



Hallo Ralf,

Ja, das Öl ist erst knapp 2 Monate alt. Werde es aber am WE trotzdem nochmal wechseln, weil ich seinerzeit keinen Ölfilter hatte und nicht weiß, wie alt der alte Filter ist.
Es hakt gar nicht. Manchmal kracht der Gang regelrecht rein, wenn ich runter schalte. Das ist aber nur hin und wieder. Es ist viel mehr so, wie beim schalten wenn man bereits im 1. Gang ist. Wenn Du auf die Schaltung trittst, trittst Du quasi ins leere. Das habe ich oft im 3. oder 2. Gang. Im 2. Gang geht das anfahren ja noch, aber im 3. wird es haarig, bzw. bei leichter Steigung bekomme ich das nicht hin.


Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#6 Re: Schaltprobleme

von Amdralf » 13. Okt 2022, 08:21

Hallo Golli,

das hört sich tatsächlich für mich so an, als wäre da etwas mit der Schaltwalze im Motor.
Es kann sein, das sich Fremdkörper im Motor befinden, oder das da etwas ausgenudelt ist.
Wenn du Öl wechselst, sind da Späne oder Abriebe an der Ölablassschraube?
Was hat das Motörchen überhaupt gelaufen?

Nur für die Funktion:
Wäre es meine, würde ich sie aufbocken, und bei abgestelltem Motor trocken durchschalten, dass muß gehen, auch ohne Kupplung.

Wenn du mit einer Hand den Schalthebel bedienst, und mit der anderen das Hinterrad leicht drehst/bewegst, damit die Zahnräder greifen können, solltest du fühlen und hören können, ob die Gänge alle einrasten!
An der Schaltwalze, bzw deren Welle ist innen eine Feder. Der Schalthebel geht nach Schaltvorgang immer in die Ausgangsposition.
Es sei denn, der Hebel ist schwergängig, wie chopper15 schon sagte. Und dann will der nächste Gang natürlich auch nicht, wie er will.

Viel mehr kann man da dann auch nicht machen, ausser den Motor zu zerlegen.

Viel Erfolg

Gruß Ralf

Zurück zu Daelim VT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste