Daelim Fan-Shop

Ventiele Deckel Dichtung . Daystar

Beiträge: 99
Registriert: 30. Mai 2022
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Vl125
Baujahr: 99
Postleitzahl: 75242
Land: Deutschland

#1 Ventiele Deckel Dichtung . Daystar

von Entfaltung-0815 » 25. Jun 2022, 16:31

Hallo Freunde ich hab mir den chopper gekauft jetzt hat die am ventieldeckel geschwitzt ,( aber sowas hab ich in meinem Leben noch nicht gehabt ,ich bin selbst Mechaniker ) . Ich das aufgemacht und neue Dichtung gekauft . Jetzt mein Problem ich bekomme den Deckel mit der neuen Dichtung ums verdecken nicht mehr drauf ohne das die verrutscht . Giebt es da einen Trick oder muss ich den ganzen Motor ausbauen ? Das wollte ich eigentlich vermeiden .


Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#2 Re: Ventiele Deckel Dichtung . Daystar

von Riemendreher » 25. Jun 2022, 17:07

Manche Botschaften kommen einfach beim Empfänger nicht an :?

Gruß Volker

Beiträge: 3134
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#3 Re: Ventiele Deckel Dichtung . Daystar

von S3-Nobbi » 25. Jun 2022, 17:12

Es sieht ganz so aus, @Volker! :oops: :? Aber wir sind noch seine Freunde! ;D LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 2295
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#4 Re: Ventiele Deckel Dichtung . Daystar

von chopper15 » 25. Jun 2022, 18:24

Mit Wärmeleitpaste einschmieren und mal in der Vorstellungsecke vorbei schauen, wirkt Wunder.

-- Automatische Zusammenführung - 25. Jun 2022, 18:27 --

Mit Wärmeleitpaste oder Dichtmasse einschmieren und mal in der Vorstellungsecke vorbei schauen, wirkt Wunder.

Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: Ventiele Deckel Dichtung . Daystar

von fermoyracer » 25. Jun 2022, 19:57

Entfaltung-0815 hat geschrieben:Hallo Freunde ich hab mir den chopper gekauft jetzt hat die am ventieldeckel geschwitzt ,( aber sowas hab ich in meinem Leben noch nicht gehabt ,54552 Dreiser ) . Ich das aufgemacht und neue Dichtung gekauft . Jetzt mein Problem ich bekomme den Deckel mit der neuen Dichtung ums verdecken nicht mehr drauf ohne das die verrutscht . Giebt es da einen Trick [b]oder muss ich den ganzen Motor ausbauen [/b]? Das wollte ich eigentlich vermeiden .


Ja, das ist der einzige Weg.

Man dreht den Motor und "legt ihn dann auf den Deckel". So kann nichts verrutschen. Als Mechaniker, der Du ja bist (sowas ist immer hilfreich), wirst Du den Rest dann ja sicher wieder einfach hinbekommen. Also,
- die Entlüftung des Ventiltriebs,
- das auf OT Stellen der Kupplung und
- zu guter Letzt natürlich das synchronisieren der beiden Vergaserkomponenten.

Geheimtipp:
Man kann die Maschine natürlich auch auf den Kopf stellen (vorher Tank abbauen und Öl ablassen). Dann erübrigt sich der Ausbau des Motors ;)


fr

Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#6 Re: Ventiele Deckel Dichtung . Daystar

von Riemendreher » 25. Jun 2022, 20:36

Jetzt weiß ich endlich warum es Schuhe auch mit Klettverschluss gibt 8-) :?

Gruß Volker

Beiträge: 99
Registriert: 30. Mai 2022
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Vl125
Baujahr: 99
Postleitzahl: 75242
Land: Deutschland

#7 Re: Ventiele Deckel Dichtung . Daystar

von Entfaltung-0815 » 25. Jun 2022, 20:43

Also auf meine Frage so komische antworten . Tatstats . Egal haben es hinbekommen zu 2. Dichtung draufgelegt Deckel drauf ,Deckel wieder angehoben und der 2. Hat Dan die Sichtung im Deckel in die Vertiefung geschoben . 2 Minuten . Und was ist das mit der Vorstellungs Ecke bin das erste Mal in einem Forum.

Beiträge: 2295
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#8 Re: Ventiele Deckel Dichtung . Daystar

von chopper15 » 25. Jun 2022, 21:18

Forenübersicht anschauen

Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#9 Re: Ventiele Deckel Dichtung . Daystar

von fermoyracer » 25. Jun 2022, 22:37

Na, wenn Du das erste Mal in einem Forum bist:


Etikette:
In vielen Foren melden sich Leute an, weil sie eine Frage haben. Nach Beantwortung hört man dann nichts mehr von denen. Bei uns älteren Semestern wird so etwas als unhöflich empfunden, weil eine Forengemeinschaft ein geben und nehmen sein sollte. Daher haben viele Foren ne Ecke, in welcher man sich kurz vorstellt. Tut man dies, erhält man sehr viel bereitvoller (sinnvolle) Antworten. Gut sind dabei einige Infos zur Maschine, aber auch zu sich selbst.

Du schreibst, dass Du ein Mechaniker bist...
Tut mir leid, aber als solcher hat man eigentlich schon gewisse Grundkenntnisse. Und wenn es da schon beim fixieren einer Gummideckeldichtung die Frage gibt, ob man den Motor ausbauen soll, dann fühle ich mich "auf den Arm genommen". Das kann doch jetzt wirklich nicht die Frage eines Mechanikers sein. Selbst von Nicht-Mechanikern kommt nicht mal im Ansatz die Idee, nen Motor ausbauen zu wollen, um ne Ventildeckeldichtung zu ersetzen...

Solltest Du die Frage wirklich ernst gemeint haben:
Man fixiert die einfach mit ein wenig Fett (Siikonfett) oder mit der Dichtmasse, welche Du eh brauchst (Dirko typischerweise), um die zwei Nockenaussparungen zu behandeln. Dort trägt man ein wenig Dichtmasse auf, damit es in dem Bereich nicht undicht wird.


fr

Für diesen Beitrag danken
teileklaus

Beiträge: 99
Registriert: 30. Mai 2022
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Vl125
Baujahr: 99
Postleitzahl: 75242
Land: Deutschland

#10 Re: Ventiele Deckel Dichtung . Daystar

von Entfaltung-0815 » 25. Jun 2022, 22:46

Dankeschön.
Wieder was gelernt .
Aber es ging halt sowas von knapp zu . Aber hab es hinbekommen mit einem Kollegen .


Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#11 Re: Ventiele Deckel Dichtung . Daystar

von fermoyracer » 25. Jun 2022, 22:52

Hast Du zugehört?

Wenn Du die Dichtung ohne Dichtmasse an den Nockenwellenaussparungen eingesetzt hast, dürfte die da wieder undicht werden. Zuvor war sie ja wohl auch undicht.



fr

Zurück zu Daelim VT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste