23. Mai 2022, 13:12
23. Mai 2022, 15:59
23. Mai 2022, 17:05
24. Mai 2022, 07:57
24. Mai 2022, 08:52
24. Mai 2022, 10:52
fermoyracer hat geschrieben:Willkommen und viel Spaß mit der VT. Wenn Du mir per PN Deine WhatsApp Nr. gibst, schicke ich Dir mal ein paar Fotos mit derlei Informationen.
Ansonsten:
Es gibt oder zumindest gab es bei manualslib.com auch Werkstatthandbücher zu verschiedenen Daelims zum freien Download. Von der VT leider nicht, aber sehr vieles ist identisch zu anderen Daelims.
So ist bzw. war u.a. das WHB von der Daelim Daystar zu finden. Hier nimmst Du am besten die Vergaservariante und nicht die Einspritzer, denn bei der Einspritzer gab es ein paar Updates hier und da.
Achso:
- Ölablaßschraube 15 Nm (Dichtung mit Öl benetzen), Gummidichtung erneuern sinnvoll (z.B. Universal von BGS oder so)
- Drei Schrauben des Ölfilterdeckels 11 Nm (unbedingt auf die Feder achten und die richtige Richtung beim Ölfilter, wo der Gummi nach aussen zum Deckel zeigen muss)
- Zündkerze 11 Nm
Wenn sie 12 Jahre gestanden hat:
- Öl lieber nach wenigen KM direkt nochmal wechseln
- Entlüftungsschlauch kontrollieren (der gebogene nahe dem Anlasser). Der ist manchmal verstopft (Tiere von unten rein oder ähnliches...)
- Wenn die Kupplung am Anfang nicht sauber trennt, Öl ggf. mehrmals wechseln. Altes Öl zwischen den Lamellen verursacht manchmal Probleme
- Reifen zwingend wechseln, auch wenn sie noch gut aussehen sollten. Aber sie werden mindestens hart sein (im Regen brandgefährlich)
- Vergaser direkt für 20 Euro neu kaufen (lies hier mal unter "Chinavergaser"
- Gabelöl wechseln macht nicht jeder, aber glaub mir, das ist sinnvoll (hab das gerade wegen Alter der VT bei meiner Schwester ihrer getan...)
- Schwinge von unten abschmieren, da ist ein Schmiernippel
- Bremsleitungsschlauch gegen Stahlflex ersetzen (ca. 50 Euro). So 20 Jahre alte Gummileitungen sind gefährlich
- Luftfilter hatte ich gerade einen, der falsch herum eingebaut war (Öffnung und Trichter zeigen nach oben)
- Lenkkopflager hat ab ca. 10tkm gerne Spiel oder ne Rastung und ist nicht selten Schrott, Kegelrollenlager kosten ca. 35 Euro neu (Riemendreher hat das gerade erneuert bei seiner Daystar, wo es ähnlich ist)
Auspuff:
Da rappelt sich gerne was von innen los, nicht wundern. Gehört bei vielen VTs leider dazu. An der von meiner Schwester war er sogar links unter der Chromabdeckung durchgebrochen und ich muss ihn jetzt schweißen.
fr
24. Mai 2022, 14:51
24. Mai 2022, 14:59
24. Mai 2022, 15:28
24. Mai 2022, 16:02
24. Mai 2022, 18:02