Daelim Fan-Shop

VT 125 Elektronikprobleme

Beiträge: 19
Registriert: 21. Sep 2020
Wohnort: Mosbach
Hat gedankt: 17 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: VT 125 custom
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 74821
Land: Deutschland

#1 VT 125 Elektronikprobleme

von Old-No.7 » 6. Feb 2022, 15:11

Servus liebe Daelim-Gemeinde :)

ich weiß, hab mich jetzt ne ganze Zeit lang nicht gemeldet, aber hab meine VT jetzt nach und nach, so wie halt Zeit da war, komplett bis auf den Rahmen zerlegt, neu in schwarz-seidenmatt lackiert und wieder zusammengebaut. Hab sogar in einen neuen TK-Sportauspuff investiert, da der alte nicht mehr zu retten war. Außerdem neue Reifen, Batterie, Kettensatz, Gabelsimmerringe usw. Sieht mittlerweile echt klasse aus.

Das blöde is nur, dass in punkto Elektronik, fast gar nix funktioniert. Der E-Starter z.B. macht bei eingeschalteter Zündung gar nix. Hab schon den Griff komplett zerlegt, Kontakte gereinigt und wieder zusammengebaut. Strom kommt auch über beide Leitungen am Magnetschalter an, aber weiter bis zum Anlasser geht nix. Also, was hab ich gemacht: neuen Magnetschalter rein. Immer noch nix. Zudem hab ich den Anlasser zerlegt, gereinigt, Kontakte überprüft und wieder zusammengebaut. Auch nix.
Licht, Blinker, Bremslicht gehen bei eingeschalteter Zündung auch nicht (oder muss sie dazu laufen, sprich, gehen nur mit Lima?)
So langsam gehen mir nämlich die Ideen aus. Will aber nicht aufgeben, da ich bis jetzt viel Zeit und Liebe in sie investiert hab.

Hoffe ihr könnt mir helfen und habt noch ein paar zündende Ideen für mich :)

Bis dahin viele Grüße und im Voraus schon mal Danke für eure Antworten.


Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#2 Re: VT 125 Elektronikprobleme

von Riemendreher » 6. Feb 2022, 16:09

Moin Moin

Also spontan fällt mir da eine durchgebrannte oder korrodierte Sicherung ein :?
Du hast ja nur die eine am Batteriekasten.

Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 6. Feb 2022, 15:15 --

Schlechter oder kein Massekontakt käme auch noch in Frage.Der Killswitch kommt glaube ich nicht in Frage,da müßte ja die Beleuchtung noch funktionieren :?

Beiträge: 19
Registriert: 21. Sep 2020
Wohnort: Mosbach
Hat gedankt: 17 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: VT 125 custom
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 74821
Land: Deutschland

#3 Re: VT 125 Elektronikprobleme

von Old-No.7 » 6. Feb 2022, 19:03

Servus Riemendreher,
Danke für deine Rückmeldung.
Ja, das dürfte noch schwierig werden.
Sicherung is meiner Meinung nach ok. Kontollier ich aber nochmal. Massekontakt hab ich eigentlich auch saubergeschliffen und gereinigt.
Das halt so gar nix passiert, bis auf das grüne Neutrallämpchen, wenn ich die Zündung einschalte, wundert mich.
Viele Grüße

Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#4 Re: VT 125 Elektronikprobleme

von Riemendreher » 6. Feb 2022, 19:59

Also wenn die Neutrallampe brennt,sollte die Sicherung ok sein.Dann kann es doch eigentlich nur eine Steckverbindung sein.Vielleicht hat sich irgendein Pin beim Zusammenstecken rausgedrückt.Im Hauptscheinwerfer werden ja viele Steckverbindungen zusammengeführt :?
Ich würde z.B. auch mal prüfen ob der Rahmen Masse hat.
Du schreibst daß du den Anlasser auseinander hattest.Hast du mal probiert ob er dreht wenn du direkt Strom drauf gibst?
Aber Vorsicht !!! Nicht mit einem dünnen 1,5er Kabel.
An welchen Kabeln am Anlasserrelais kommt Strom an?
An den dünnen Steuerleitungen vom Starterknopf?
Unten kommt einmal Batterieplus dran,die andere dicke Leitung ist geschaltet und geht zum Anlasser,und an dieser geschalteten Leitung kommt nichts an ?

Ich bin leider nicht so der Elektriker,aber so'n Anlasserrelais zu prüfen,kann nicht so schwer sein.
Wenn man an den dünnen Steueranschlüssen Plus und Minus draufgibt,müssen die beiden dicken Schraubanschlüsse Durchgang haben.

Meine Glaskugel sagt mir: Licht,Blinker,Stoplicht,Anlasser haben alle unterschiedliche Plusleitungen,die können nicht alle auf einmal einen Fehler haben.
Es sein eine Steckverbindung wurde vergessen.
Was aber alle Verbraucher gemeinsam haben,und auch haben müssen ist Masse !!!
Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.

Ich drücke die Daumen
Gruß Volker

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#5 Re: VT 125 Elektronikprobleme

von Amdralf » 6. Feb 2022, 22:14

Hallo,

wie Volker sagt, wenn eine Leuchte, an ist, sollte die Sicherung ok sein.
Genau wie die gemeinsame Masse und die unterschiedlichen + Leitungen.

Soo, an einem Schalter die Spannung (!) zu messen, ist etwas tricky:

Je nachdem, welchen Kontakt du erwischst, mußt du ja einmal gegen den Batterie + messen, und einmal gegen Masse. Würdest du an beiden Schraubpolen dasselbe messen, wäre dieser vermutlich festgebrannt.
Ich nehme aber an, das ist bekannt. Was hast du denn am Magnetschalter in Richtung Anlasser gemessen?

Hast du ein Multimeter oder einen "12V Stromprüfer" , also das Teil mit der Lampe drinnen ?
Falls Multimeter, läßt sich ja gut feststellen, ob "unterwegs" Spannung an einer schlechten Kontaktstelle verlorengeht.
Benötigst du einen Elektroplan?

Leuchten und Blinker sollten über Zündung funktionieren, nicht nur bei Motorlauf, da ja eine Batterie dran ist.
Wie voll ist diese denn geladen? So eine Neutralleuchte benötigt ja keine wirkliche Batteriepower.

Steckverbindungen sind immer ein Thema, aber da hast du ja schon ne Menge gemacht. Massekontakte, speziell am Anlasser dass selbe.

Den Motor kannst Du aber ankicken ?
Das sollte ja auch ohne Batterie laufen, wenn Killswitch und Lima-masse auch schön sauber angeschlossen sind.

Viel Erfolg

Gruß Ralf

Für diesen Beitrag danken
Old-No.7

Beiträge: 19
Registriert: 21. Sep 2020
Wohnort: Mosbach
Hat gedankt: 17 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: VT 125 custom
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 74821
Land: Deutschland

#6 Re: VT 125 Elektronikprobleme

von Old-No.7 » 6. Feb 2022, 23:53

Servus Volker und Ralf.
Danke erstmal, für euer Kopfzerbrechen. Denke auch, dass es irgendwas mit der Masse zu tun hat. Nur wo is die Frage. Also Strom kommt über die beiden Steuerleitungen zum Anlasserrelais, wenn ich den Starterknopf drücke, aber das wars dann. Normalerweise sollte doch dann der Strom anschließend über das schwarze Starterkabel zum Anlasser gehen. Mit dem Stromprüfer leuchtet da auch nix. Mit dem Multimeter hab ich noch nicht gemessen.
Mit dem Kickstarter ist sie vor geraumer Zeit noch angesprungen.
Hab momentan sporadisch immer ne Autobatterie dranhängen, da ich die neue schonen will.
Mich wundert halt, dass der Rest auch nicht geht.
Werde auf jeden Fall in nächster Zeit euren Ratschlägen nachgehen und entsprechend berichten.
Viele Grüße
Michael

Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#7 Re: VT 125 Elektronikprobleme

von Riemendreher » 7. Feb 2022, 00:18

Ich bin froh daß Ralf sich mit eingeklinkt hat :) der hat einfach mehr Ahnung von Elektrik.
Und was er da über den Ladezustand der Batterie geschrieben hat,gibt mir zu denken.Immerhin hatten wir das schon einige Male daß der Strom für so'n Lämpchen reicht,,,,aber für mehr auch nicht,,,,vielleicht reicht es noch nicht einmal um den Magnetschalter zu schalten :?
Natürlich kann es auch irgendwo ein schlechter Kontakt sein.

Es ist sicher kein Hexenwerk wenn's auch manchmal wie verhext wirkt.

Zusammen schaffen wir das ;)
Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Old-No.7

Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#8 Re: VT 125 Elektronikprobleme

von fermoyracer » 7. Feb 2022, 08:50

Old-No.7 hat geschrieben:Servus Volker und Ralf.
Danke erstmal, für euer Kopfzerbrechen. Denke auch, dass es irgendwas mit der Masse zu tun hat. Nur wo is die Frage. Also Strom kommt über die beiden Steuerleitungen zum Anlasserrelais, wenn ich den Starterknopf drücke, aber das wars dann. Normalerweise sollte doch dann der Strom anschließend über das schwarze Starterkabel zum Anlasser gehen. Mit dem Stromprüfer leuchtet da auch nix. Mit dem Multimeter hab ich noch nicht gemessen.
Mit dem Kickstarter ist sie vor geraumer Zeit noch angesprungen.
Hab momentan sporadisch immer ne Autobatterie dranhängen, da ich die neue schonen will.
Mich wundert halt, dass der Rest auch nicht geht.
Werde auf jeden Fall in nächster Zeit euren Ratschlägen nachgehen und entsprechend berichten.
Viele Grüße
Michael



Dies irritiert mich gerade ein wenig. Vor Augen habe ich das jetzt nicht, aber war es nicht so, dass vom Magnetschalter ein rotes Kabel zum Anlasser geht? :?

Wenn ich mich recht erinnere, wird ein schwarzes Massekabel mit einer der beiden 6mm Schrauben (mit 10er SW) zusammen mit dem Anlasser im Motorblock verschraubt. Dieses Kabel geht dann direkt als Hauptmasseverbindung zur Batterie. Das andere Kabel vom Anlasser sitzt nach meiner Erinnerung links (in Fahrtrichtung) auf dem Anlasser auf diesem Bolzen, der (mit Isolator) dann ein rotes Stromkabel aufnimmt, welches dann zum Magnetschalter führt. Auf diesem Kabel sollte eine schwarze Gummikappe sitzen, welche gegen versehentliche Verbindungen mit Masse verhindern soll und natürlich auch als Wetterschutz dienen soll.

Bilder von Deiner Verkabelung könnten hilfreich sein!



fr

Für diesen Beitrag danken
Old-No.7

Beiträge: 19
Registriert: 21. Sep 2020
Wohnort: Mosbach
Hat gedankt: 17 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: VT 125 custom
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 74821
Land: Deutschland

#9 Re: VT 125 Elektronikprobleme

von Old-No.7 » 7. Feb 2022, 11:03

Servus fermoyracer (fr),

deine Beschreibung in punkto Massekabel / Anlasser / Verschraubung Motorblock stimmt natürlich. Das hab ich extra alles sauber geschliffen und sogar ne neue Schraube reingedreht, da die alte ziemlich verrostet war.
Kann natürlich auch sein, dass das Kabel vom Magnetschalter zum Anlasser nur schwarz ummantelt ist. Das muss ich mir nochmal genauer anschauen.

Viele Grüße
Michael

Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#10 Re: VT 125 Elektronikprobleme

von fermoyracer » 7. Feb 2022, 12:50

Leg das rote Kabel vom Anlasser doch mal direkt (mit ner gut isolierten Zange) an den Pluspol der Batterie. Wenn die Batterie ok ist und Du das Massekabel richtig angeschlossen hast, sollte der Anlasser auch "anlassen". Sollte das nicht funktionieren, weißt Du Bescheid.

Sollte es funktionieren, dann könnte die Verkabelung des Magnetschalters falsch sein (vorne die beiden Seiten vertauscht?) oder der Schalter defekt sein.

Springt sie denn mit Kickstarter an? Hat sie nen guten Zündfunken? Ist die Kerze feucht und kriegt Benzin?



fr

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#11 Re: VT 125 Elektronikprobleme

von Amdralf » 7. Feb 2022, 20:10

Hallo nochmal,

also wenn ich das richtig lese, hast du am Magnetschalter an beiden dünnen Leitungen mit dem Prüfer Spannung gemessen, bzw, das Lämpchen war an?
Dann ist DAS der Fehler am Magnetschalter. Es darf nur eine Leitung "Strom" bekommen, da die Rückleitung ja an Masse geht, jedoch nicht bei dir!
Was du mit dem Prüfer dann feststellst, ist, das die Spule des Magnetschalters heile ist und du mißt an beiden Polen denselben + .
Ich mein, wär es anders, würde der ja auch klackern.
Den Anlasser kann man auch mit ner Isolierten Zange testen, indem man die Schraubkontakte des Magnetschalters brückt.
Das kann aber bei zu vorsichtiger Vorgehensweise heftige "Strommacken" hervorrufen und dir das Gewinde zerstören, also richtig, oder besser lassen.

Da du eh ne Autobatterie dran hast, wär fr´s Vorschlag der Richtige.

Für mich schaut es grad so aus, als ob der Magnetschalter keine Masse bekommt, und damit liegt die Vermutung nahe, das eine Masse für die Steuerung noch fehlt.

Schau doch mal, ob du etwas in der Art finden kannst . Masse sind meist grün, ausser die Hauptleitungen von der Batterie zum Anlasser, die sind schwarz.

Gruß Ralf

Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#12 Re: VT 125 Elektronikprobleme

von Riemendreher » 7. Feb 2022, 20:31

Hallo Ralf

Ich brauch jetzt zum besseren Verständnis einfach mal Aufklärung von dir :?

Wenn ich ,sagen wir mal,mit einer PRÜFLAMPE ! die Steuerleitungen prüfen wollte,und ich ginge mit der Klemme der Prüflampe an Minus der Steuerleitung,und mit der Spitze der Lampe an Plus der Steuerleitung.....habe die Zündung an,,,,taataaaa,,,,,,und drücke jetzt den Startknopf :? Dann sollte bei geladener Batterie doch die Lampe leuchten? :?

Entweder hab ich mich jetzt furchtbar blamiert,,,,,oder es gibt noch Hoffnung.

Gruß Volker

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#13 Re: VT 125 Elektronikprobleme

von Amdralf » 7. Feb 2022, 21:06

Hallo Volker,

ja das würde sie, allerdings vielleicht nicht so hell, wie gewohnt.

Weil, mit der Prüflampe erzeugst du ja einen eigenen Stromkreis. Ein kontakt an Masse (irgendwo, wo definitiv Masse ankommt) und die Prüfspitze an den zu prüfenden + .
Wenn du das z.B. an einer funktionierenden Leuchte machst, fließt ein Strom über die Leuchte, und ein zweiter über die Prüflampe, bei gleicher Spannung! Möglicherweise sieht man den Unterschied nicht so doll, aber er ist da.

In der Regel checkt man mit der Prüflampe ja ab, wo der + noch vorhanden ist. Wenn du bei gedrücktem Starterknopf jetzt die Prüfspitze auf den + des Magnetschalters hälst, und bis dahin ist alles ok, ist die Leuchte an.
Wenn du damit auf die Masseseite gehst, wäre die Prüflampe aus, weil du Masse der Prüfspitze gegen Masse des Magnetschalters halten würdest, und da bekommst du keinen Stromkreis. Es sei denn, da ist keine Masse!

Dann leuchtet die Prüfspitze an beiden Polen = Massefehler.

Dasselbe auf der Lastseite. Nur das da der Anlasser die Funktion des Magnetschalters in unserer Prüfung übernehmen würde.
Bei funktionierendem Magnetschalter, würde beim drücken des Startknopfes an beiden Schraubkontakten die Prüflampe an sein. Auch an der + klemme des Anlassers. Wäre die Masseleitung des Anlassers defekt, der Anlasser aber heile, könnte man dann die Lampe am Anlassergehäuse leuchten sehen. Nur gibts da ja noch so Motorhalterungen und ne kleine Masseleitung der Lima (wenn die heil ist), die das wohl verhindern, aber im Prinzip wäre es so.
Ich habe das zwar noch nicht probiert, aber die Prüflampe sollte auch leuchten, wenn dessen Masseklemme an der + Klemme des Anlassers (vom Magnetschalter) gehalten wird, und die Prüfspitze an den + Kontakt des Schalters von der Batterie. Es wäre dann nur ne Reihenschaltung über den Anlasser, und die Lampe wäre recht dunkel. Hm, wenn in der Prüflampe ne kleine Macke wäre, würde sogar die ganze Leitung leuchten und bisserl warm werden ^^ .
Da ist die Methode mit Spitzzange dann effektiver 8-) .

Gruß Ralf

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#14 Re: VT 125 Elektronikprobleme

von Riemendreher » 7. Feb 2022, 23:41

Danke dir Ralf für deine ausführliche Erklärung :)
Ich entnehme deinen Worten daß es nicht reicht daß Strom da ist,,,,er muß auch fließen können "damit sich was tut".
Damit bestätigt sich mal wieder: Elektriker ist nicht ohne Grund ein Lehrberuf :?

Bin gespannt was hier die Ursache ist weil die Beleuchtung ja auch nicht funktioniert.

Gruß Volker

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#15 Re: VT 125 Elektronikprobleme

von Amdralf » 8. Feb 2022, 18:55

Hallo Volker,

gerne doch, und genau so ist es.
Es schaut für mich halt so aus, als wäre entweder eine der grünen Masseleitungen nicht korrekt am Rahmen befestigt, oder eine Steckverbindung "zickt" rum .

Gruß Ralf

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 19
Registriert: 21. Sep 2020
Wohnort: Mosbach
Hat gedankt: 17 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: VT 125 custom
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 74821
Land: Deutschland

#16 Re: VT 125 Elektronikprobleme

von Old-No.7 » 10. Feb 2022, 14:27

Hallo Volker, Hallo Ralf,

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Bin leider noch nicht dazugekommen.
Werde mich wahrscheinlich erst am Sonntag der Sache nochmal annehmen können.
Hab mir jetzt auch mal ein neues, fettes Haupt-Massekabel besorgt.

Viele Grüße
Michael

Übrigens krieg ich das mit dem Bild einstellen nicht hin, sonst hätte ich schon lange mal ein Foto reingestellt.

Beiträge: 2295
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#17 Re: VT 125 Elektronikprobleme

von chopper15 » 10. Feb 2022, 14:39

Zum Bilder hochladen must du beim Antworten unten links neben Entwurf speichern Auf Dateianhang hoch laden klicken alles Weitere ist selbsterklärend. Sollte das Bild zu groß sein mußt du es entsprechend bearbeiten.

Für diesen Beitrag danken
Old-No.7

Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#18 Re: VT 125 Elektronikprobleme

von fermoyracer » 10. Feb 2022, 15:21

Eines der Massekabel (ein grünes) kommt oben auf den Rahmenknotenpunkt. Hast Du das verbaut?

fr

Für diesen Beitrag danken
Old-No.7

Beiträge: 19
Registriert: 21. Sep 2020
Wohnort: Mosbach
Hat gedankt: 17 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: VT 125 custom
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 74821
Land: Deutschland

#19 Re: VT 125 Elektronikprobleme

von Old-No.7 » 11. Feb 2022, 08:04

Morgen fermoyracer :)

oh, da muss ich schauen :?
Guter Tipp :roll: An dem könnts liegen.
Rahmenknotenpunkt: denke mittig, im Bereich des Sitzes, oder ?

Danke schon mal und viele Grüße


Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#20 Re: VT 125 Elektronikprobleme

von fermoyracer » 11. Feb 2022, 08:42

...bin mir nicht mehr ganz sicher, weil ich auch ne VC auseinander hatte.

Aber wenn ich mich recht erinnere, gehört da ein Masseanschluss oben an eine der Befestigungsschraub-Punkte vom Luftfilterkasten. Der hatte m.E. drei Befestigungs-Punkte am Rahmen. Der vordere oben ist relevant. Da gehörte m.E. ein Massepunkt mit verschraubt. Und wenn Du alles neu lackiert hast, musst Du auch sicherstellen, dass das Kabel mit einer Ringöse auch Masse bekommt. Ggf. musst Du also am Rahmen an der Stelle etwas Lack weg nehmen.

Generell neuer Lack:
Masse geht über den Rahmen, auch bei der Motorverschraubung am Anlasser. Durch den Neulack kann es halt auch sein, dass kein Kontakt zwischen Kabeln und Metall des Rahmens besteht. Daher auch auf diese Dinge achten...



fr

Nächste

Zurück zu Daelim VT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste