Daelim Fan-Shop

Scheinwerfereinsatz bei VT: Umbau auf Klarglas von Roadwin

Beiträge: 2372
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 711 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#1 Scheinwerfereinsatz bei VT: Umbau auf Klarglas von Roadwin

von fermoyracer » 15. Dez 2021, 17:41

..wen es interessiert:

Ich hatte ja erst jüngst das Heck einer VT auf "modern" umgeschweißt und ein Rücklicht in LED Technik sowie rundum modernere Blinker verbaut....

Thema Scheinwerfer:
Der originale der VT hat noch ein 60/70er Jahre Design mit einem traditionellen Streuglas. Gerade im Vergleich zur neuen, moderneren Optik nach Heck- und Blinkerumbau wirkt er eher "antik"... Daher wollte ich jetzt mal einen LED Einsatz suchen, den ich verbauen könnte. Vereinzelt habe ich solche schon, auch an einer VT, gesehen.

Problem LED:
Die bisher gefundenen Einsätze unterhalb von 200 Euro sind meist ohne Zulassung. Auch wenn sich manche für um die 100 Euro mit Zulassung finden lassen, traue ich denen nicht. Ich darf vermuten, dass die Zulassung vorgetäuscht ist....

Daher Klarglas-Einsatz von Daelim:
Durch Zufall bin ich heute in der Nachbarschaft an einen Scheinwerfer der Daelim Roadwin gestoßen. Also der luftgekühlten Roadwin BA4. Diese hat zwar nur ein schwarzes Lampengehäuse statt eines verchromten bei der VT, aber das Gehäuse braucht man ja nicht. Der Einsatz der Roadwin ist mit Klarglas versehen und wirkt erheblich moderner als der originale der VT mit Steuscheibe. Leider passt der Einsatz nicht 1:1, da die Schraubpunkte an beiden Einsätzen an unterschiedlichen Stellen sitzen. Schade, aber am Ende war das kein Problem. Die Einsätze kann man leicht aus den Rahmen raus nehmen und tauschen. Sie sind lediglich mit drei Klemmen festgesteckt.

35/35 Watt, aber H4 Lampen unterschiedlich:
Beide Einsätze hatten je eine H4 Lampe verbaut. Da die an unserer VT neu war, wollte ich die mal eben schnell wechseln. Aber: Die von der VT und die von der Roadwin sind an einem Aufnahmepunkt vom Sockel leicht unterschiedlich und passen nicht ohne weiteres. Daher habe ich die jeweiligen H4 Lampen in den Einsätzen belassen. Sollte man sie tauschen wollen, müsste man ein wenig am Sockel ändern, was aber schnell passiert wäre. Die Wattzahl war bei beiden identisch mit 35/35 Watt. In meinem Fundus habe ich auch noch 55/60 Watt Birnen und sogar 100 Watt Birnen. Aber wenn ich diese verbauen wollte, befürchte ich, dass die Leistung der Lichtmaschine nicht ausreichend sein könnte. Ggf. würde auch der Einsatz zu heiß, da er recht flach baut. Daher habe ich die 35 Watt belassen.

Fotos:
Hier seht Ihr noch die originalen Blinker, nicht die kleineren umgebauten aus meinem anderen Beitrag:


Alter Einsatz mit Streuscheibe:
8D5C3EA3-6E12-4ACF-8B13-61AA87BA9930.jpeg


Neuer Einsatz mit Klarglas:
4372994F-7DAF-470D-AE63-309837B70250.jpeg
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Peter-125


Beiträge: 1943
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 749 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#2 Re: Scheinwerfereinsatz bei VT: Umbau auf Klarglas von Roadw

von Riemendreher » 14. Jul 2023, 10:35

Hey Robert

Wusste ichs doch daß ich da mal was von dir gelesen hatte :?
Das mach ich jetzt bei meiner VL auch.LED wäre wohl auch 'ne Alternative, da ich aber nur selten noch im Dunkeln fahre,und so'n bißchen Vintage und Oldschool besser zum Chopper passt,,,,,na ja,ist Ansichtssache :)

Nächste Woche kommt der Einsatz aus Niederbayern, dann gibt's Bilder.

Gruß Volker

Beiträge: 2372
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 711 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#3 Re: Scheinwerfereinsatz bei VT: Umbau auf Klarglas von Roadw

von fermoyracer » 14. Jul 2023, 10:50

Ja, auch das war so eine Aufwertung meiner VT, welche ich in die Verkaufsanzeige gar nicht rein geschrieben hatte. Die Käuferin war davon ebenfalls sehr angetan, denn im Vergleich zum Original sieht der dann wirklich viel schicker und moderner aus.

Der Einsatz war ja sogar original von Daelim...


fr

Beiträge: 1943
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 749 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#4 Re: Scheinwerfereinsatz bei VT: Umbau auf Klarglas von Roadw

von Riemendreher » 14. Jul 2023, 11:08

Ja wie gesagt,ich mach es dir nach.Es ist auch ein Einsatz einer luftgekühlten VJ und somit kompatibel.

Schönes WE,Volker

Beiträge: 1943
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 749 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#5 Re: Scheinwerfereinsatz bei VT: Umbau auf Klarglas von Roadw

von Riemendreher » 31. Jul 2023, 15:17

Moin Moin

Sieht tatsächlich stimmiger aus,'ne Fahrt bei Dunkelheit muß aber noch warten wegen Sauwetter :?

Gruß Volker
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 2372
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 711 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#6 Re: Scheinwerfereinsatz bei VT: Umbau auf Klarglas von Roadw

von fermoyracer » 31. Jul 2023, 16:19

In natura sieht dies meines Erachtens sogar erheblich besser aus. Auf den Fotos (bei Dir und bei mir) wirkt es so, als wenn auch der Klarglasscheinwerfer eine eher "oldfashioned" Streuscheibe hat.

Wie auch immer:
Glückwunsch zum Upgrade Deiner Daystar :) :)

fr

Beiträge: 1
Registriert: 7. Aug 2023
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VT 125
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 74078
Land: Deutschland

#7 Re: Scheinwerfereinsatz bei VT: Umbau auf Klarglas von Roadw

von Stan_Venom » 9. Apr 2024, 13:26

Riemendreher hat geschrieben:Moin Moin

Sieht tatsächlich stimmiger aus,'ne Fahrt bei Dunkelheit muß aber noch warten wegen Sauwetter :?

Gruß Volker


Hallo Leute, ich muss dies mal ausgraben.

Wo habt ihr den Einsatz bestellt? Danke euch!


Beiträge: 2372
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 711 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#8 Re: Scheinwerfereinsatz bei VT: Umbau auf Klarglas von Roadw

von fermoyracer » 9. Apr 2024, 18:07

Ich hatte nichts bestellt, sondern bei nem Kauf von Teilen einer Roadwin (Einspritzer, neues Modell) hatte der Verkäufer auch noch so ne Lampe da liegen.... Wenn man ihn bestellen wollte und er noch lieferbar ist, würde ich erst mal bei dataparts.eu schauen. Dort kostet er aber vermutlich, so er noch verfügbar wäre, ein Vermögen

Jetzt habe ich mal nachgesehen:
Dataparts hat ihn für 42 Euro + Versand. Aber ich glaube, dass die nur den Einsatz der VT haben (der ja an alle passt). Auf dem Detailfotos wirkt es wie der alte Einsatz. Eigentlich hat diese Roadwin (Die Fuel Injection) ja nen Klarglas-Einsatz und der hier ist eine alte Variante laut Foto. Ggf. da mal anrufen: (für URL bitte einloggen)

Für diesen Beitrag danken
Stan_Venom

Zurück zu Daelim VT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste