Getriebe
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- papacheata
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#21 Re: Getriebe
Ja die Probleme mit dem 3ten gang sind mir bekannt. Daher wäre das die einzig logische Erklärung was allerdings ja nur in der Materialwahl geendet haben sollte.
@ Nonixnarretz was möchtest du mir mit deinem Link sagen?
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- Nonixnarretz
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#22 Re: Getriebe
papacheata hat geschrieben:Ja die Probleme mit dem 3ten gang sind mir bekannt. Daher wäre das die einzig logische Erklärung was allerdings ja nur in der Materialwahl geendet haben sollte.
@ Nonixnarretz was möchtest du mir mit deinem Link sagen?
Du suchst doch das Zahnrad für den dritten Gang ?
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- fermoyracer
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#23 Re: Getriebe
Gibt es das denn dort zu kaufen? Der Link funktioniert (bei mir) nicht....
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- Nonixnarretz
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#24 Re: Getriebe
fermoyracer hat geschrieben:Gibt es das denn dort zu kaufen? Der Link funktioniert (bei mir) nicht...
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Das ist ja seltsam. Ich habe bei Google gesucht, kam dann auf diese Seite und hatte die Explosionszeichnung vom Getriebe vor mir. Mit Warenkorb und allem was dazu gehört...
-- Automatische Zusammenführung - 17. Jan 2022, 10:28 --
Jetzt gehst wieder. Die Sitzung auf der Seite läuft nach einer bestimmten Zeit ab, und man muss wieder vorn vorne beginnen.
Das Zahnrad gibts da zu kaufen.
(für URL bitte einloggen)
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- fermoyracer
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#25 Re: Getriebe
Kann es sein, dass Du mit Deinem LogIn bei denen warst? Scheint mir so, denn ich komme über Deinen Link nicht rein....
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- Nonixnarretz
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#26 Re: Getriebe
fermoyracer hat geschrieben:Kann es sein, dass Du mit Deinem LogIn bei denen warst? Scheint mir so, denn ich komme über Deinen Link nicht rein....
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Du musst auf suzukiersatzteile.com und dich dann durchklicken bis zur VT 125. Einen Login habe ich bei denen nicht.
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- Riemendreher
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#27 Re: Getriebe
Wenn mit Sekundärwelle die Getriebeausgangswelle gemeint ist,sollte es eigentlich richtig sein.
Gruß Volker
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- fermoyracer
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#28 Re: Getriebe
Wow. Bei solchen Preisen, wo dann auch noch Dichtungen und andere Lager (wenn der Motor schon mal auf wäre) dazu kommen, lohnt sich eine Reparatur leider nicht mehr. Gebrauchte Motoren sind da sinnvoller...
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- Riemendreher
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#29 Re: Getriebe
Wenn man jetzt noch bedenkt daß man eigentlich das Gegenzahnrad auf der Primärwelle noch miterneuern sollte um ein gleichmäßiges Tragbild an den Zahnflanken zu erreichen,wird der Preis des Ganzen noch interessanter ???
Das ist aber genau die Philosophie die dazu führt daß es immer weniger Leute gibt die sowas reparieren können,oder auch können wollen.
Es sind ja nicht nur die Ersatzteile die gebraucht werden,man braucht evtl. Spezialwerkzeuge und eine Werkstattgrundausstattung.
Da kann man als Schrauber noch so geschickt und versiert sein,irgendwann ist die Grenze der Improvisation erreicht.
Für viele ist die Schrauberei ja auch Hobby,und man folgt bei seinem Hobby nicht unbedingt den Grundsätzen der Marktwirtschaft.
Schade daß manch Einen bei solchen Preisen die Lust verläßt weil es nicht mehr wirtschaftlich ist,schade auch daß dadurch die Zahl derer die zu solchen "Eingriffen" fähig ist immer weiter abnimmt.
Gruß Volker
Das ist aber genau die Philosophie die dazu führt daß es immer weniger Leute gibt die sowas reparieren können,oder auch können wollen.
Es sind ja nicht nur die Ersatzteile die gebraucht werden,man braucht evtl. Spezialwerkzeuge und eine Werkstattgrundausstattung.
Da kann man als Schrauber noch so geschickt und versiert sein,irgendwann ist die Grenze der Improvisation erreicht.
Für viele ist die Schrauberei ja auch Hobby,und man folgt bei seinem Hobby nicht unbedingt den Grundsätzen der Marktwirtschaft.
Schade daß manch Einen bei solchen Preisen die Lust verläßt weil es nicht mehr wirtschaftlich ist,schade auch daß dadurch die Zahl derer die zu solchen "Eingriffen" fähig ist immer weiter abnimmt.
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#30 Re: Getriebe
Ja, sehr schade. Oder man nimmt ein gebrauchtes Getriebe...
Generell aber ist es unverständlich, dass so ein Teil so viel kosten soll. Da sollte ein Hersteller anders handeln...
fr
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- papacheata
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#31 Re: Getriebe
Moin zusammen.
@Nonixnarretz Nein ich suche nicht das Zahnrad für den Dritten gang, zumindest nicht mehr da man genau das was oft Kaputt geht nicht mehr bekommt egal wo in den Shops.
Ich habe diesbezüglich bei Suzukiersatzteile.com schon angefragt und die Können das Leider auch nicht mehr Bestellen.
Was bedeutet wenn ihr etwas Braucht schaut nach gebrauchten Getrieben, hab ich auch so gemacht.
Für mich ging es jetzt nur um die Frage ob jemand weis was dort geändert wurde in der Baureihe?
@Riemendreher Ja die Preise sind eine Frechheit aber das ist nun mal so bei ausländischen Maschinen, ihr braucht euch nur einmal die Ersatzteile Preise für einen 20 Jahre alten Honda Civic mit einem Opel Astra zu Vergleichen dann seht ihr was ich meine. Die Philosophie sagt ja auch geht der Motor Kaputt kauft euch ein neues Motorrad. Wenn man Bedenkt das alles nur ein leben lang halten soll und das ist ja nun mal nicht lange bei KFZ und Zweirad ist das sicherlich normal für die Hersteller.
Wenn man allerdings ein besonders Motorrad fahren möchte und das länger muss man eben in die Tasche greifen, und Suzukiersatzteile.com ist da sogar noch günstiger als Dataparts. Nur leider haben die nicht mehr viel oder kommen nicht mehr daran weil die Asiaten nichts mehr Herstellen.
@fermoyracer Der Hersteller handelt anders, das siehst du an den preisen auf Koreanbikes.Com. Die Hohen Preise liegen an Angebot und Nachfrage und dem Monopol der Deutschen Händler.
@Nonixnarretz Nein ich suche nicht das Zahnrad für den Dritten gang, zumindest nicht mehr da man genau das was oft Kaputt geht nicht mehr bekommt egal wo in den Shops.
Ich habe diesbezüglich bei Suzukiersatzteile.com schon angefragt und die Können das Leider auch nicht mehr Bestellen.
Was bedeutet wenn ihr etwas Braucht schaut nach gebrauchten Getrieben, hab ich auch so gemacht.
Für mich ging es jetzt nur um die Frage ob jemand weis was dort geändert wurde in der Baureihe?
@Riemendreher Ja die Preise sind eine Frechheit aber das ist nun mal so bei ausländischen Maschinen, ihr braucht euch nur einmal die Ersatzteile Preise für einen 20 Jahre alten Honda Civic mit einem Opel Astra zu Vergleichen dann seht ihr was ich meine. Die Philosophie sagt ja auch geht der Motor Kaputt kauft euch ein neues Motorrad. Wenn man Bedenkt das alles nur ein leben lang halten soll und das ist ja nun mal nicht lange bei KFZ und Zweirad ist das sicherlich normal für die Hersteller.
Wenn man allerdings ein besonders Motorrad fahren möchte und das länger muss man eben in die Tasche greifen, und Suzukiersatzteile.com ist da sogar noch günstiger als Dataparts. Nur leider haben die nicht mehr viel oder kommen nicht mehr daran weil die Asiaten nichts mehr Herstellen.
@fermoyracer Der Hersteller handelt anders, das siehst du an den preisen auf Koreanbikes.Com. Die Hohen Preise liegen an Angebot und Nachfrage und dem Monopol der Deutschen Händler.
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#32 Re: Getriebe
Hast Du denn mal die Einzelteile Stück für Stück verglichen? Daraus läßt sich ja ermitteln, welche Bestandteile andere Nummern tragen und damit mutmaßlich geändert wurden. Dann weiß man zwar immer noch nicht, was im Detail verändert wurde, aber zumindest kennt man schon mal die einzelnen Bauteile.
Interessieren tut mich dies aus technischer Sicht übrigens auch...
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#33 Re: Getriebe
Nein nicht wirklich da ich die Einzelteile von den Unterschiedlichen Getrieben nicht da habe. Was ich allerdings mal Hatte war das Getriebe einer Roadwin und da waren manche, nicht alle Zahnräder unterschiedlich in den längen. das waren nur ein paar Millimeter aber das reicht ja oft schon aus um nicht zusammen zu passen. Auch die Eingangswelle war ganze 8 Millimeter länger als die der VS
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#34 Re: Getriebe
Was ich meinte, war etwa anderes:
Es gibt ja die verschiedenen Bestellnummern je nach Motornummer. Wenn man jetzt bei beiden Sets (alt und neu) die Bestellnummern aller Einzelteile vergleicht, hat man die Unterschiede. Alle Teile im neuen Set mit anderen Bestellnummern als wie im alten Set sollten geändert worden sein.
Damit wäre geklärt, welche Teile mutmaßlich geändert wurden. Nicht geklärt wäre dann nur noch, warum es geändert wurde und was im Detail geändert wurde. Warum es geändert wurde, sollte (wiederum mutmaßlich) klar sein bei aufgetretenen Problemen mit dem 3. Gang...
fr
Es gibt ja die verschiedenen Bestellnummern je nach Motornummer. Wenn man jetzt bei beiden Sets (alt und neu) die Bestellnummern aller Einzelteile vergleicht, hat man die Unterschiede. Alle Teile im neuen Set mit anderen Bestellnummern als wie im alten Set sollten geändert worden sein.
Damit wäre geklärt, welche Teile mutmaßlich geändert wurden. Nicht geklärt wäre dann nur noch, warum es geändert wurde und was im Detail geändert wurde. Warum es geändert wurde, sollte (wiederum mutmaßlich) klar sein bei aufgetretenen Problemen mit dem 3. Gang...
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#35 Re: Getriebe
Ach so ja gut das hatte ich Falsch verstanden. Wenn es hier aber niemand weis werde ich mal bei Demharter nachfragen vielleicht können die mir Mehr dazu sagen. Danke Trotzdem an alle eure Hilfe.
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#36 Re: Getriebe
Morgen Zusammen, nur einmal kurz zur Information.
Ich habe jetzt mit dem Techniker von dataparts gesprochen, die Getriebe Zahnräder ab FgNr.:KMYVS125FKX301568 wurden tatsächlich vom Hersteller geändert.
Dort wurde ein andere Material Festigkeit gewählt und die Zahnräder sind im Ganzen etwas größer Dimensioniert daher müssen auch alle 3 getauscht werden. Allerdings Finde ich 477 Euro für 3 Zahnräder eine absolute Frechheit.
Ich habe jetzt mit dem Techniker von dataparts gesprochen, die Getriebe Zahnräder ab FgNr.:KMYVS125FKX301568 wurden tatsächlich vom Hersteller geändert.
Dort wurde ein andere Material Festigkeit gewählt und die Zahnräder sind im Ganzen etwas größer Dimensioniert daher müssen auch alle 3 getauscht werden. Allerdings Finde ich 477 Euro für 3 Zahnräder eine absolute Frechheit.
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#37 Re: Getriebe
Moin Pascal,da sag ich mal danke für die Recherche :)
Hat man dir auch was zum bevorstehenden Schadensbild gesagt und wie könnte man das hinauszögern?
Jetzt stellt sich die Frage ob man vielleicht durch nachträgliche Materialvergütung diesen Verfall aufhalten kann.Der Preis ist tatsächlich jenseits von Eden ???
Die Fahrgestellnummer ab wann die Formänderung verbaut wurde haben wir jetzt,gibt's dazu auch ein Baujahr?
Läßt sich die Formänderung Plug&Play auf die vorhandenen Wellen bauen ?
Wenn die Zahnräder größer sind ist zu befürchten daß auch am Gehäuse was geändert wurde weil mehr Platz benötigt wird und die Lageraufnahmen vielleicht nicht mehr passen?
Oder ist mit Größe vielleicht die Stärke gemeint,,,,grübel,grübel.
Gruß Volker
Hat man dir auch was zum bevorstehenden Schadensbild gesagt und wie könnte man das hinauszögern?
Jetzt stellt sich die Frage ob man vielleicht durch nachträgliche Materialvergütung diesen Verfall aufhalten kann.Der Preis ist tatsächlich jenseits von Eden ???
Die Fahrgestellnummer ab wann die Formänderung verbaut wurde haben wir jetzt,gibt's dazu auch ein Baujahr?
Läßt sich die Formänderung Plug&Play auf die vorhandenen Wellen bauen ?
Wenn die Zahnräder größer sind ist zu befürchten daß auch am Gehäuse was geändert wurde weil mehr Platz benötigt wird und die Lageraufnahmen vielleicht nicht mehr passen?
Oder ist mit Größe vielleicht die Stärke gemeint,,,,grübel,grübel.
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#38 Re: Getriebe
Moin kein Problem immer wieder Gerne.
Also mir wurde nichts gesagt wie man den Schaden verhindern/ Hinauszögern kann, hab ich allerdings auch echt nicht nach gefragt.
Die Baujahre müssen so im verlauf 2000 bis 2005 gewesen sein zumindest für die VS und die VT.
Die Wellen und alle anderen Zahnräder sind absolut Identisch nur die Zahnräder M3 C3 und C1 Sind geändert worden, mir ist leider noch nicht klar was genau an C1 geändert wurde das konnte der Techniker mir auch nicht genau sagen.
Die anderen C3 und M3 sind in ihrer Gesamtheit etwas Länger / Stärker geworden und es soll ein etwas stabileres Material verwendet worden sein. Er meinte auch das die Verzahnung anders geschrägt ist damit alles besser ineinander Greifen würde.
Also mir wurde nichts gesagt wie man den Schaden verhindern/ Hinauszögern kann, hab ich allerdings auch echt nicht nach gefragt.
Die Baujahre müssen so im verlauf 2000 bis 2005 gewesen sein zumindest für die VS und die VT.
Die Wellen und alle anderen Zahnräder sind absolut Identisch nur die Zahnräder M3 C3 und C1 Sind geändert worden, mir ist leider noch nicht klar was genau an C1 geändert wurde das konnte der Techniker mir auch nicht genau sagen.
Die anderen C3 und M3 sind in ihrer Gesamtheit etwas Länger / Stärker geworden und es soll ein etwas stabileres Material verwendet worden sein. Er meinte auch das die Verzahnung anders geschrägt ist damit alles besser ineinander Greifen würde.
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#39 Re: Getriebe
Ich finde dies alles sehr interessant, aber scheinbar hat all dies nichts geholfen.
Die unterschiedlichen Bestellnummern gibt es bei den Motoren der VC und VS, also der Vorgängerin der VT. Es ist aber leider so, dass zumindest mir bislang nur Getriebeprobleme beim 3. Gang bei der VT bekannt sind. Vermutlich gab es sie wohl auch davor, denn sonst hätte Daelim ja nichts ändern müssen.
Aber wenn die Probleme nach den Änderungen weiter fort bestehen, scheinen die Maßnahmen nicht ausreichend gewirkt zu haben. Vielleicht hat Daelim aber auch in die VT noch alte Teile eingebaut, wer weiß dies schon...
Wie gesagt, alles sehr interessant. Danke für all die Recherchen!!!
fr
Die unterschiedlichen Bestellnummern gibt es bei den Motoren der VC und VS, also der Vorgängerin der VT. Es ist aber leider so, dass zumindest mir bislang nur Getriebeprobleme beim 3. Gang bei der VT bekannt sind. Vermutlich gab es sie wohl auch davor, denn sonst hätte Daelim ja nichts ändern müssen.
Aber wenn die Probleme nach den Änderungen weiter fort bestehen, scheinen die Maßnahmen nicht ausreichend gewirkt zu haben. Vielleicht hat Daelim aber auch in die VT noch alte Teile eingebaut, wer weiß dies schon...
Wie gesagt, alles sehr interessant. Danke für all die Recherchen!!!
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#40 Re: Getriebe
Da kann ich dir leider nichts zu sagen.
Meine VT ist Baujahr 98 da muckt der dritte Gang schon öfter mal, meine VS ist Bj.2000 die Schaltet wie Butter.
Beide haben ähnlich viel km auf dem Tacho.
Mich reizt es ehrlichgesagt die Motoren mal zu zerlegen und zu schauen ob es da Unterschiede gibt und welche. Allerdings werde ich das nicht machen, denn Never change a Runing System.
Meine VT ist Baujahr 98 da muckt der dritte Gang schon öfter mal, meine VS ist Bj.2000 die Schaltet wie Butter.
Beide haben ähnlich viel km auf dem Tacho.
Mich reizt es ehrlichgesagt die Motoren mal zu zerlegen und zu schauen ob es da Unterschiede gibt und welche. Allerdings werde ich das nicht machen, denn Never change a Runing System.
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