Daelim Fan-Shop

Meine Neue

Beiträge: 196
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#1 Meine Neue

von papacheata » 27. Sep 2021, 22:18

Diese Schönheit ist heute bei mir Eingezogen.
Einzige Problem ist sie Verschluckt sich bei zu schnellem Gas geben und geht dann aus. Denke aber liegt am Vergaser.

Frage habe ich da Trotzdem zu, Was genau wurde an den Modellen in den Jahren Verändert?
meine ist von 98

Und zweitens, Bekommt man das Leder von den Satteltaschen wieder Weicher?
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Meine Neue

von fermoyracer » 27. Sep 2021, 22:34

Erst mal Glückwunsch. Die steht ja richtig gut da.

Und dann noch ein dickes "Wow" für die interessante Auspuffanlage.

Verschlucken:
Ich würde auch als erstes den Vergaser reinigen und dabei die üblichen Dinge kontrollieren wie:
- Schwimmerstand
- Düsennadel richtig eingehangen
- Richtige Düsen drin
- Funktioniert die Beschleunigerpumpe
Vermutlich würde ich sogar hingehen, und mir direkt so nen Chinavergaser holen, weil das im Zweifel erst mal günstiger kommt (keine 20 Euro) und weil der sicherlich nicht verstopft sein sollte, da neu. Wenn es dann damit funktioniert (siehe hier unter "Chinavergaser"), dann ist alles gut. Den originalen Vergaser kannst Du dann ja auch wieder fit machen...

Aber:
Wir kennen Deinen KM-Stand nicht. Je nach Laufleistung kann man auch die Lima nicht ausschließen. Zudem kann auch der "interessante Auspuff" Schuld sein. Ein Auspuff gehört auf ne Vergasermaschine abgestimmt. Ggf. liegt es auch daran.


fr

Für diesen Beitrag danken
papacheata

Beiträge: 196
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#3 Re: Meine Neue

von papacheata » 27. Sep 2021, 22:59

Hey Danke für deinen Beitrag. Ja die Auspuffanlage ist von TK wurde wohl beim Vorbesitzer Fachmännisch von einer Werkstatt verbaut da der alte den Rost Himmel gefunden hat.

Also ganz ehrlich für Bj 98 mit 32000 Kilometern auf dem Tacho ist sie echt noch top und gepflegt. Sämtliche Wartungen wurden gemacht die letze bei 30000 alles im Heft notiert.
Ok Lima weis ich natürlich Nicht, werde ich Prüfen wenn der Andere Vergaser das selbe Problem macht. habe noch einen komplett gereinigten Vergaser liegen werde den die Tage erst einmal Verbauen und schauen was sie dann macht.
Zur not kommt ein neuer PZ27B Vergaser.

Kannst du mir etwas zu den Änderungen sagen die in den Baujahren passiert sind?

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#4 Re: Meine Neue

von fermoyracer » 27. Sep 2021, 23:17

Änderungen:
Was mir bekannt ist, ist nicht viel:
- Andere Tankembleme
- Teils höherer Lenker
- andere Farben
- Anderes Tachodesign
Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass Daelim zwischendurch mal die Lima geändert haben soll. Wenn ich aber bei den einschlägigen Anbietern nachsehe, finde ich nur einen Typ von Lima bei der VT.

Deine Laufleistung:
Für nen Honda-Motor ist das dann nicht viel, wenn dort immer sauber die Wartungen gemacht wurden. Das scheint ja der Fall zu sein...

Satteltaschen:
Bei unserer Virago waren die auch recht hart geworden. Ich hatte die mit Sattelseife und Lederfett behandelt. Damit wurden sie wieder ordentlich, wobei sie aber nicht labberig werden sollten. Ist ja ein Teil des Konzeptes...



fr

Für diesen Beitrag danken
papacheata

Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#5 Re: Meine Neue

von chopper15 » 27. Sep 2021, 23:29

Endgeschwindigkeit laut Betriebserlaubnis unterschiedlich in den Baujahren. Meine 98er: 112 Km/h, meine ehemalige2001er: 106 Km/h, An sonsten alles gleich.

Für diesen Beitrag danken
papacheata

Beiträge: 196
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#6 Re: Meine Neue

von papacheata » 27. Sep 2021, 23:41

Ok nur das, also elektrisch bis auf die angebliche lima nichts geändert? Naja ist das nicht nur ein Honda Lizenz Nachbau? Das würde ja bedeuten das es mit Honda nicht unbedingt gleich zu setzen ist.
Super dankecdas mit den Satteltaschen werde ich dann mal probieren.

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#7 Re: Meine Neue

von fermoyracer » 27. Sep 2021, 23:52

Beim Motor ist klar, dass es formal kein Hondamotor ist. Wenn man aber Honda-Motoren kennt, fällt doch auf, dass vieles gleich Honda ist. Für mich ist das ein Honda-Motor, der von Daelim wohl in Lizenz gefertigt wurde...



fr

Beiträge: 1945
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 588 mal
Wurde gedankt: 751 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#8 Re: Meine Neue

von Riemendreher » 27. Sep 2021, 23:59

Sieht richtig Klasse aus deine VT :)
Wenn du da mal ein Video einstellen und verlinken könntest daß man sich mal den Klang zu Gemüte führen kann,wäre das toll ;)
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir so'n Teil von TK zu besorgen, aber irgendwie kauft man ja auch die Katze im Sack.
Sieht schön aus,aber den Sound lernt man erst nach dem Anbau kennen :?
Ich glaube daß ich die Anzeige in der Bucht gesehen hatte weil 'ne VT mit VL Auspuff fällt auf.

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
papacheata

Beiträge: 196
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#9 Re: Meine Neue

von papacheata » 28. Sep 2021, 09:17

Danke sehr, ja als ich sie gesehen habe war ich direkt Verliebt und musste sie haben.

Video hänge ich an, finde aber das es den Klang nicht wirklich gut wieder gibt sie klingt in der Realität viel kerniger.

Ja sie Stand Bei Kleinanzeigen drin.

@ fermoyracer Ja ich geb dir Recht Honda ist es schon, was halt bei den ganzen Lizenz Nachbauten oft der Fall ist ist eben das die Material Qualität nie an das original ran reicht.


Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 1945
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 588 mal
Wurde gedankt: 751 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#10 Re: Meine Neue

von Riemendreher » 28. Sep 2021, 09:57

Vielen Dank für deine Mühe :)
Ich denke auch daß es sich in Natura schon anders anhört und sich der Sound unter Last nochmal verändert.
Das " Verschlucken" beim Gasgeben wird wohl mit dem Vergaser zusammenhängen.Das kann Verschmutzung aber eben durchaus auch eine Abstimmungssache sein.
Im Originalkrümmer von Daelim ist ein Innenrohr verbaut wodurch das blaue Anlaufen verhindert wird,was aber auch den Querschnitt verringert.
Wenn das beim TK-Krümmer nicht so ist,kann man sich durchaus vorstellen daß sich die Strömungsverhältnisse und der Gasaustausch verändert haben und der Motor u.U. ganz anders "ausatmet".
Das sollte dann schon mit Kontrolle des Kerzenbildes aufeinander abgestimmt werden.

Gruß Volker

Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#11 Re: Meine Neue

von chopper15 » 28. Sep 2021, 10:00

Was mich interessieren würde ist ob der Auspuff den TÜV Segen hat, man kann ja nicht einfach eine andere Auspuffanlage verbauen als die Originale. :?

Beiträge: 1945
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 588 mal
Wurde gedankt: 751 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#12 Re: Meine Neue

von Riemendreher » 28. Sep 2021, 11:55

Was ich da von TK im Netz gefunden habe in dieser Form gibt's mit E-Nummer die sich aber auf die Daystar bezieht :?
Die TK-Anlage für die VT besteht aus nur einem Sportschalldämpfer der auch nicht in dieser Chromoptik daher kommt,alles etwas seltsam.

Jetzt interessiert mich das aber auch ob sowas legal betrieben werden kann und welche bürokratischen Hürden genommen werden müssen.

Gruß Volker

Beiträge: 196
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#13 Re: Meine Neue

von papacheata » 28. Sep 2021, 15:45

Hallo zusammen. Also was genau der Vorbesitzer da gemacht hat weis ich leider nicht.
Ich weiß nur das der Auspuff ein E Prüfzeichen hat und das dieser laut Service Heft 2018 Durch eine Fachwerkstatt erneuert wurde.

Beiträge: 1945
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 588 mal
Wurde gedankt: 751 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#14 Re: Meine Neue

von Riemendreher » 28. Sep 2021, 16:15

Moin Moin

Diese E-Nummer ist doch eine EU Typgenehmigung.
Ich weiß jetzt nicht ob die nur für die VL gilt oder die VT mit einschließt.
Evtl. ist es ratsam sich beim KBA mal zu erkundigen oder einen TÜV Menschen zu fragen.
Vielleicht kann man anhand der Nummer auch selber recherchieren.
Um Sicherheit auch bei einer Kontrolle mit übereifrigen Beamten zu haben,sollte man denen schon mit fundiertem Wissen gegenübertreten können.
Die Maschinen von VL + VT unterscheiden sich in ihrer Bauart kaum voneinander evtl. je nach Baujahr in ihrer Schadstoffklasse.

Hat deine VT denn mit dieser Anlage den Tüv-Stempel bekommen?

Gruß Volker


Beiträge: 196
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#15 Re: Meine Neue

von papacheata » 28. Sep 2021, 17:10

Ja hat sie 2 Mal einmal 2018 und einmal 2021.
Deswegen mache ich mir da Weniger sorgen ehrlich gesagt.

Gibt es denn eine Daystar VT Custom? Meine Suche im netzt bin ich auf nichts gestoßen außer auf die VT Custom

Wo ist der Unterschied zwischen der VT und der VT Custom?

Zurück zu Daelim VT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste