Daelim Fan-Shop

Daelim VT: Heckumbau (Rücklicht + Blinker), Front ggf. auch.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#1 Daelim VT: Heckumbau (Rücklicht + Blinker), Front ggf. auch.

von fermoyracer » 25. Sep 2021, 15:20

Wen so etwas interessiert:

Das Heck der m.E. tollen Daelim VT verrät hinterher fahrenden Zeitgenossen, dass dieses Bike aus den 90er Jahren stammt. Die VT sieht daher m.E. ein wenig "dated" aus. Wir selber haben ja eine VT in der Familie und jedesmal, wenn ich sie in der Garage sehe, würde ich gerne das Schweißgerät raus packen, den Heckrahmen umschweißen und ein modernes LED Rücklicht nebst modernen Blinkern verbauen. Bisher habe ich i.W. aus Zeitgründen dazu keine Motivation gefunden.

Aber:
...wer es mit bekommen hat: Ich baue gerade eine VT von Grund auf neu auf. Sie soll wieder im Fast-Neuzustand dastehen und demnächst ein Mitglied hier aus dem Forum erfreuen. Dieser hatte auch Interesse am Umbau und da ich die VT für ihn eh total zerlegt habe, um u.a. auch Rahmen, Schwinge etc. neu zu lackieren, hatte ich auch den Heckrahmen ausgebaut in der Hand. Das Schweißgerät stand im Regal und...

Welches Rücklicht:
Da ich unbedingt ein legales mit E-Nr. haben wollte, habe ich zwei verschiedene bestellt und mal an den VT Kotflügel gehalten. Und Bingo: Eines paßt wie die Faust aufs Auge. Das nehme ich dann. Derzeit muss ich noch eine zugelassene Kennzeichenleuchte besorgen. Blinker liegen hier schon bereit. Dann muss der Rahmen vom Lackierer wieder hier sein und es kann los gehen.

Technisch:
...passt das neue Rücklicht perfekt in den Heckfender. Man muss den Heckrahmen kürzen, weil er für die originale Konstruktion deutlich nach hinter über den Heckfender hinaus ragt. Dann eine Verstärkung und eine Halterrung fürs Rücklicht und das Nummerschild schweißen. Falls ich das später nochmal machen sollte, könnte ich über eine "plug & Play" Lösung nachdenken...

Ein 18er Nummerschild passt übrigens perfekt in den Fender rein, denn innen ist es unter dem neuen Rücklicht jetzt genau 18cm breit...

Erste Eindrücke:
CC191C14-7368-40A2-AAC3-48DABFDEF95A.jpeg
09D10677-904D-414E-92CF-F1D0AC86198C.jpeg




fr
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Beiträge: 195
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#2 Re: Daelim VT: Heckumbau (Rücklicht + Blinker), Front ggf. a

von papacheata » 27. Sep 2021, 21:06

Sehr schönes Rücklicht, also passt das leider so nicht einfach unter den Heckfender ohne diesen zu bearbeiten?

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#3 Re: Daelim VT: Heckumbau (Rücklicht + Blinker), Front ggf. a

von fermoyracer » 27. Sep 2021, 22:37

Doch, der Heckfender bleibt unangetastet. Aber der Heckrahmen darunter muss geändert werden. Aktuell warte ich darauf, den Rahmen vom Lackierer zurück zu bekommen und dann geht es weiter.

Bilder vom Umbau stelle ich dann ein. Man muss allerdings am Heckrahmen schweißen. Wenn das alles gut wird, mache ich noch ne andere VT fertig. Dort würde ich ggf. auch die Front umbauen....



fr

Für diesen Beitrag danken
papacheata

Beiträge: 195
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#4 Re: Daelim VT: Heckumbau (Rücklicht + Blinker), Front ggf. a

von papacheata » 28. Sep 2021, 08:25

Ah Ok danke sehr, gefällt mir verdammt gut mit dem Kleineren Licht schmiegt sich sehr gut an.
Darf man Fragen woher du das hast?

Beiträge: 195
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#5 Re: Daelim VT: Heckumbau (Rücklicht + Blinker), Front ggf. a

von papacheata » 30. Sep 2021, 13:39

Darf ich Fragen wo du das Rücklicht her hast?

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#6 Re: Daelim VT: Heckumbau (Rücklicht + Blinker), Front ggf. a

von fermoyracer » 30. Sep 2021, 23:48

Von der Firma Highsider...


fr

Beiträge: 195
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#7 Re: Daelim VT: Heckumbau (Rücklicht + Blinker), Front ggf. a

von papacheata » 1. Okt 2021, 08:29

Danke sehr

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#8 Re: Daelim VT: Heckumbau (Rücklicht + Blinker), Front ggf. a

von fermoyracer » 27. Okt 2021, 21:38

So, es ging weiter beim Thema Heckumbau.

Zunächst habe ich den Heckrahmen gekürzt und das abgeschnittene Teil weiter vorne angeschweißt. Hierbei muss man aber darauf achten, dass man dem Hinterrad genug Freiraum läßt. Um das zu prüfen, hatte ich die Federbeine abgebaut und das Rad mittels Wagenheber bis zum Anschlag nach oben an den Rahmen geschoben. Danach habe ich es wieder so weit abgelassen, wie das Federbein maximal einfedern kann. Wer also umbaut, bitte an den Freigang des Hinterrades denken!

An den gekürzten Rahmen habe ich ein Halteblech für das neue Rücklicht von Highsider geschweißt. Beim Rücklicht habe ich den Halter entfernt und das Kabel nach hinten raus geführt (neues Loch gebohrt). Anschließend habe ich noch ein kleines Halteblech für die Nummernschildbeleuchtung angeschweißt.

Dann probeweise alles montieren und als nächstes Halter gebogen, welche meinen Kennzeichenhalter (ein universeller aus dem Zubehör) aufnehmen sollte. Dann wieder alles auseinander genommen und die Halter angeschweißt. Diese habe ich so gebaut, dass ich den Kennzeichenhalter aufschrauben kann.

Lackieren Heckrahmen:
Da man ihn im eingebauten Zustand eh nicht sieht, habe ich ihn einfach nur (mehrfach) gestrichen. Nicht schön, aber technisch war mir wichtiger, dass viele Lackschichten drauf sind, weil der im Spritzbereich vom Hinterrad liegt und zum rosten neigt.

Zeitaufwand:
Es ist schon ein beachtlicher Aufwand. Nicht nur, dass man einen Halter individuell für Rücklicht, Kennzeichenlicht und Kennzeichen fertigen muss. Zusätzlich kommen auch noch andere Blinker dran und ein lastunabhängiges Blinkrelais. In meinem Fall ging noch einiges an Zeit für das entrosten des Heckrahmens drauf. Gezählt habe ich die Stunden jetzt nicht. Aber unter 10 Stunden waren es sicher nicht. Eher deutlich mehr...


Zwischenstand: Siehe Fotos


fr
1C075EA2-A79F-4220-922F-85584BB4E69B.jpeg
DED1675B-8388-4C4F-B7CC-EAF18FD93F3F.jpeg
67A1B086-D63F-4140-A255-F53A69DC1ED4.jpeg
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#9 Re: Daelim VT: Heckumbau (Rücklicht + Blinker), Front ggf. a

von caddy » 28. Okt 2021, 18:18

Respekt Respekt und gleich wieder Gemecker :x mir sieht das leicht schief aus wenn man so KZ-Halter und H-Reifen beschaut.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#10 Re: Daelim VT: Heckumbau (Rücklicht + Blinker), Front ggf. a

von fermoyracer » 29. Okt 2021, 06:48

Mecker gerne. Das war bisher nur der Rohbau. Der Halter ist justierbar gebaut. Aber das Hinterrad war auch noch nicht final justiert und der Heckfender hing ohne Gummis im Hilfsrahmen.

Schief wird das am Ende schon nicht werden, denn dafür bin ich viel zu pedantisch. Warte einfach mal, bis die Maschine vollständig fertig gestellt ist. Dann kommen weitere Bilder. Auch mit der farblich identischen VT meiner Tochter daneben zum Vergleich.



fr

Für diesen Beitrag danken
caddy

Beiträge: 195
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#11 Re: Daelim VT: Heckumbau (Rücklicht + Blinker), Front ggf. a

von papacheata » 29. Okt 2021, 08:19

Sehr Schick sieht auf jeden fall gut aus.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#12 Re: Daelim VT: Heckumbau (Rücklicht + Blinker), Front ggf. a

von fermoyracer » 6. Nov 2021, 19:37

So, habe fertig.

Ich habe also eine VT im nicht so tollen Zustand wieder völlig neu aufgebaut. Jetzt sieht sie fast wieder aus wie aus dem Laden. Lediglich bei den Felgen ist noch zu überlegen, ob ein zweiter Satz einmal aufpoliert werden sollte.

Und bei der Gelegenheit habe ich endlich mal eine schon länger gehegte Idee in die Tat umgesetzt. Also das Heck der VT auf "modern" umgestylt. Seht selbst...:
0D0136A5-0832-4175-A78D-8BBCA7151402.png
B3E1DE25-B69C-449C-89E4-B28425A7415F.png
E1ADDC7E-E6DE-4E4D-956B-144E9D9CA702.png


fr
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#13 Re: Daelim VT: Heckumbau (Rücklicht + Blinker), Front ggf. a

von Riemendreher » 6. Nov 2021, 20:25

Gute Arbeit Robert,sieht toll aus :)

Gruß Volker

Beiträge: 2287
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#14 Re: Daelim VT: Heckumbau (Rücklicht + Blinker), Front ggf. a

von chopper15 » 6. Nov 2021, 21:26

Saubere Arbeit, mir kommt das Kennzeichen etwas groß vor?

Beiträge: 195
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#15 Re: Daelim VT: Heckumbau (Rücklicht + Blinker), Front ggf. a

von papacheata » 6. Nov 2021, 22:02

Erst sahne, sieht wirklich sehr gut aus. Weiter so

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#16 Re: Daelim VT: Heckumbau (Rücklicht + Blinker), Front ggf. a

von fermoyracer » 6. Nov 2021, 22:06

chopper15 hat geschrieben:Saubere Arbeit, mir kommt das Kennzeichen etwas groß vor?



Das ist nur die Perspektive...


fr

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#17 Re: Daelim VT: Heckumbau (Rücklicht + Blinker), Front ggf. a

von S3-Nobbi » 7. Nov 2021, 12:00

Hallo Robert, echt tolle Arbeit! Sieht wirklich top aus, alle Achtung! :!: Wenn man dann sieht, was bei der ganzen Mühe dabei rauskommt, ist dann doch auch schön, gell!? :) Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 2
Registriert: 10. Mär 2022
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: vt 125
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 60439
Land: Deutschland

#18 Re: Daelim VT: Heckumbau (Rücklicht + Blinker), Front ggf. a

von Pepperl » 16. Mär 2022, 21:30

Huhu
Welches Relais braucht denn die vt bj 2000. Zwei-polig oder dreipolig?

Grüße:)

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#19 Re: Daelim VT: Heckumbau (Rücklicht + Blinker), Front ggf. a

von fermoyracer » 16. Mär 2022, 23:28

Schon wieder vergessen. Muss ich nachsehen...



fr


Beiträge: 2
Registriert: 10. Mär 2022
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: vt 125
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 60439
Land: Deutschland

#20 Re: Daelim VT: Heckumbau (Rücklicht + Blinker), Front ggf. a

von Pepperl » 17. Mär 2022, 13:56

Das wäre toll, danke

Nächste

Zurück zu Daelim VT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste