Daelim Fan-Shop

E Starter ohne Funktion

Beiträge: 10
Registriert: 4. Okt 2018
Hat gedankt: 21 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim History 125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 34121
Land: Deutschland

#21 Re: E Starter ohne Funktion

von Wasa4568 » 9. Jan 2022, 22:30

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Daniel. ich würde als erstes einmal die Batterie prüfen. Mit einem Multimeter an die Pole anschließen und dann beim Starten mal schauen, wie viel Volt da anliegen. Wenn die Batterie dann unter 12 V absackt, kann das schon das Problem sein. Für den Stecker muss es nicht zwingend einen Anschluss geben. :? LG, Nobbi. ;)


Hallo Nobbi,
danke für die schnelle Antwort.
Die Batterie ist ganz frisch. Habe bereits die neue eingebaut und auch die alte funktionsfähige ausprobiert. Leider tritt der Fehler bei beiden auf :(

LG


Beiträge: 1953
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 589 mal
Wurde gedankt: 755 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#22 Re: E Starter ohne Funktion

von Riemendreher » 9. Jan 2022, 22:57

Hallo Daniel

Wir hatten hier mal ein ähnliches Problem und zwar mit dem Seitenständerschalter,da war's ein Wackelkontakt.
Jetzt weiß ich nicht ob es bei dir überhaupt in Frage kommt,und ich bin auch nicht elektronisch bewandert :(

Versuch macht kluch ;)

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Wasa4568

Beiträge: 10
Registriert: 4. Okt 2018
Hat gedankt: 21 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim History 125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 34121
Land: Deutschland

#23 Re: E Starter ohne Funktion

von Wasa4568 » 9. Jan 2022, 23:20

Riemendreher hat geschrieben:Hallo Daniel

Wir hatten hier mal ein ähnliches Problem und zwar mit dem Seitenständerschalter,da war's ein Wackelkontakt.
Jetzt weiß ich nicht ob es bei dir überhaupt in Frage kommt,und ich bin auch nicht elektronisch bewandert :(

Versuch macht kluch ;)

Gruß Volker


Hallo Volker,
danke für den Tipp. Dort werde ich mal schauen. Mir kam es auch wie ein Wackler vor, da der E-Starter sporadisch funktioniert hat.

LG

Beiträge: 1953
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 589 mal
Wurde gedankt: 755 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#24 Re: E Starter ohne Funktion

von Riemendreher » 9. Jan 2022, 23:38

Du kannst auch mal bei manualslib.com schauen,ist leider in Englisch.Kann man aber kostenlos als PDF runterladen.
Du hast dort tatsächlich einen Schalter,und da diese im Spritzwasserbereich liegen,vergammeln sie schon mal gerne.

Viel Glück
Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Wasa4568

Beiträge: 3171
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 785 mal
Wurde gedankt: 1662 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#25 Re: E Starter ohne Funktion

von S3-Nobbi » 10. Jan 2022, 12:52

Hallo Daniel, da hat Volker Recht! Der Seitenständer-Schalter kann auch die Ursache sein. Ich habe den immer nicht auf dem Schirm! :oops: Weil ich meine S 3 immer auf den Hauptständer stelle. Ein Umfaller des Rollers von meinem Kollegen hat mit dazu bewogen, das so zu machen. Und mit manuelslib.com ist auch eine gute Idee. Da ist der History gelistet und man kann sich ja bei schlechtem Englisch mit dem Übersetzer von goog... helfen. :oops: ;D . LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Wasa4568

Beiträge: 1953
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 589 mal
Wurde gedankt: 755 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#26 Re: E Starter ohne Funktion

von Riemendreher » 10. Jan 2022, 18:27

Hallo Daniel :)

Das wo wir hier Alle von zehren sind Rückmeldungen :)
Damit wir unsere Glaskugeln mit Wissen füttern können und die richtige Diagnose ausgespuckt wird,sind wir gespannt ob du erfolgreich warst oder ob vielleicht was Anderes die Ursache war :)

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Wasa4568

Beiträge: 10
Registriert: 4. Okt 2018
Hat gedankt: 21 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim History 125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 34121
Land: Deutschland

#27 Re: E Starter ohne Funktion

von Wasa4568 » 11. Jan 2022, 21:18

Hallo zusammen,
die englische Anleitung hat geholfen ;D

Seitenverkleidung abgebaut, den Schalter auf Durchgang geprüft und festgestellt, dass egal bei welcher Ständerstellung kein Durchgang zu messen ist.
Habe im Anschluss den Stecker auseinandergefriemelt, die Kontakte abgeschliffen und hoffentlich wasserdicht wieder zusammengebaut.

Direkt beim ersten Versuch hat der E-Starter fröhlich losgejuckelt :D

Vielen Dank für die Hilfe. Die Anleitung ist super detailliert und wird mir sicherlich auch in Zukunft noch hilfreich sein.

LG,
Daniel

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi, chopper15, Riemendreher

Beiträge: 3171
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 785 mal
Wurde gedankt: 1662 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#28 Re: E Starter ohne Funktion

von S3-Nobbi » 11. Jan 2022, 21:24

Hallo Daniel. vielen Dank für die Rückmeldung! So hat man dann eine Bestätigung für den Verdacht erhalten und kann bei anderen Fehlern dieser Art diesen Tipp mit ruhigem Gewissen wieder geben! Rückmeldungen sind für den Fundus eines Forums immer sehr wichtig! LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Wasa4568

Beiträge: 1953
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 589 mal
Wurde gedankt: 755 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#29 Re: E Starter ohne Funktion

von Riemendreher » 11. Jan 2022, 22:18

Hallo Daniel :)

Da sag ich auch Danke für die Rückmeldung.....
Oft heißt es ja,,,,,viele Köche verderben den Brei ;) das wurde hier mal wieder überzeugend widerlegt. Ein Forum braucht viele "Köche" :D

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Wasa4568

Beiträge: 2379
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 716 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#30 Re: E Starter ohne Funktion

von fermoyracer » 12. Jan 2022, 01:40

Riemendreher hat geschrieben:Hallo Daniel

Wir hatten hier mal ein ähnliches Problem und zwar mit dem Seitenständerschalter,da war's ein Wackelkontakt.
Jetzt weiß ich nicht ob es bei dir überhaupt in Frage kommt,und ich bin auch nicht elektronisch bewandert :(

Versuch macht kluch ;)

Gruß Volker



Hier bin ich wieder mal beeindruckt von Dir, lieber Volker. Toll...


fr

Beiträge: 1953
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 589 mal
Wurde gedankt: 755 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#31 Re: E Starter ohne Funktion

von Riemendreher » 12. Jan 2022, 06:40

@Robert

Danke für die Blumen ;)
Es kommt ja auch immer auf die Beschreibung des Problems an,hier war es sehr anschaulich beschrieben sodaß die Diagnose dann auch nicht mehr so eine endlose Raterei war.
Allerdings bin ich als "Elektriklegastheniker" tatsächlich etwas über mich selber verwundert und werte das als "Weg der Besserung ".

Entscheidend ist was hinten rauskommt ;) ;)

Gruß Volker


Beiträge: 2379
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 716 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#32 Re: E Starter ohne Funktion

von fermoyracer » 12. Jan 2022, 09:46

Wasa4568 hat geschrieben:Hallo zusammen,
die englische Anleitung hat geholfen ;D

Seitenverkleidung abgebaut, den Schalter auf Durchgang geprüft und festgestellt, dass egal bei welcher Ständerstellung kein Durchgang zu messen ist.
Habe im Anschluss den Stecker auseinandergefriemelt, die Kontakte abgeschliffen und hoffentlich wasserdicht wieder zusammengebaut.

Direkt beim ersten Versuch hat der E-Starter fröhlich losgejuckelt :D

Vielen Dank für die Hilfe. Die Anleitung ist super detailliert und wird mir sicherlich auch in Zukunft noch hilfreich sein.

LG,
Daniel


Du sprichst hier vom Werkstatthandbuch. Da nicht jeder für seine Daelim ein solches hat oder unter manualslib.com finden kann, sei hier auch noch gesagt, dass unser ManuelGoe erst kürzlich eine toll bebilderte Anleitung zur Instandsetzung eines defekten Seitenständerschalters hier ins Forum gestellt hat. Ich schreibe dies auch deswegen, weil Manuel auch heraus gefunden hatte, dass äusserlich identisch wirkende Schalter von verschiedenen Modellen innerlich unterschiedlich waren. Der eine Typ ist ein "Schließer" und der andere Typ ein "Öffner".

Falls also mal ein Austausch des Schalters nötig wäre und jemand keinen neuen (oder gebrauchten) für seine Daelim findet bzw. für nen neuen nicht ein Vermögen bezahlen will, dann sei auf das Posting von Manuel verwiesen. Er wollte keinen sehr teuren neuen Schalter kaufen und gebraucht war für seine Roadwin nichts zu bekommen. Daher hatte er gebraucht einen von einem anderen Modell gesucht und gefunden. Dieser Schalter aber war genau anders herum "gepolt" wie sein alter, defekter Schalter. Manuel hatte dann aus zwei Schaltern problemlos einen machen können.

Zur Anleitung von Manuel (siehe Posting #9 und #11):
viewtopic.php?f=11&t=11324&p=104764&hilit=seitenständerschalter#p104764



fr

Vorherige

Zurück zu Daelim VT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste