Daelim Fan-Shop

Plötzlicher Koplettausfall

Beiträge: 17
Registriert: 24. Mai 2021
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: VT 125
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 16515
Land: Deutschland

#41 Re: Plötzlicher Koplettausfall

von Bigmucki » 17. Jul 2021, 20:55

Kickstarter geht wieder und Kerze ist draußen ohne Schäden.

-- Automatische Zusammenführung - 17. Jul 2021, 22:00 --

Dann werde ich mal weiter nach einen Motor Ausschau halten, kann ja Getriebeschaden haben.


Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#42 Re: Plötzlicher Koplettausfall

von Riemendreher » 18. Jul 2021, 06:48

Da du ein Endoskop hast,würde ich mal in den Ansaugkrümmer schauen.Da muß sich doch irgendwo etwas gelöst haben oder abgebrochen sein.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen daß da was angesaugt wurde was den Weg durch den Vergaser an der Düsennadel vorbei gefunden hat :? Obwohl das ja theoretisch möglich wäre. Jedenfalls finde ich das toll daß du hier die Bilder eingestellt hast :)

Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 18. Jul 2021, 10:05 --

Ich bin der Meinung daß am Kolbenboden + Brennraum,sowie an den Auslassventilen ziemlich viel Ölkohle ist :?
Da könnten der teure Sprit mit seinen Additiven oder auch Kraftstoffzusätze schon für ein besseres Bild sorgen.
Bei der Kilometerleistung sollte dieser Bereich eigentlich besser aussehen. Beim 2takter wo Öl konstruktionsbedingt verbrannt wird, mag das halbwegs normal sein,aber beim 4takter :?
Die Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen dürften da schon einen erhöhten Verschleiß aufweisen.
Wenn die Ölwechselintervalle unnötig verlängert werden,nimmt die Qualität bei einer Füllmenge von 1,1 Liter sehr schnell ab und kann auch so ein unschönes Bild hinterlassen.
Der Ventilsitz von dem 'oberen' Einlaßventil dürfte auch hin sein.

Aber wie dem auch sei, vom Zylinder,-kopf + Kolben her ist da eh nichts mehr zu retten.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#43 Re: Plötzlicher Koplettausfall

von fermoyracer » 18. Jul 2021, 09:17

Könnte das ne zusammen gehämmerte Mutter z.B. vom Vergaser sein? Hattest Du den Vergaser mal ab? Oder der Vorbesitzer?

Ich würde mal die Ventile ausbauen und mir den Bereich ansehen. Möglich wäre auch, dass über ein Ventil irgendwas da rein gefallen ist. Wobei die Ventilöffnung eher nicht so groß ist bei nem Sollventilspiel von 0,12. Dennoch würde ich mir das mal ansehen.

Irgendwie am wahrscheinlichsten erscheint mir, dass das Metallteil bei ner Vergasermontage oder über das Kerzenloch da rein gekommen ist.

Kannst Du mal mehr Aufnahmen von dem Teil hier einstellen? Am besten aus verschiedenen Winkeln...



fr

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#44 Re: Plötzlicher Koplettausfall

von Riemendreher » 18. Jul 2021, 09:26

Nockenwelle drehen bis die Einlaßventile öffnen und dann mit dem Endoskop in den Ansaugstutzen.

Wenn man sich die Nockenwelle anschaut wieviel mm der Nocken selbst vom Grundkreis abweicht kann man sich gut vorstellen daß die Ventile "über den Daumen" 8mm oder mehr öffnen.
Da paßt dann schon einiges Unerwünschtes durch.

Gruß Volker

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#45 Re: Plötzlicher Koplettausfall

von fermoyracer » 18. Jul 2021, 10:02

Was ich jetzt schon zwei mal hatte, war das Lösen der Kontermutter der Ventileinstellschraube. In einem Fall war sie zuvor klar zu fest angezogen worden, denn das Gewinde der Mutter war fast weg. Die Stellschraube selbst war noch in Ordnung.

Kannst Du mal schauen, ob am Ventiltrieb so ne Mutter fehlt? Oder kann es sein, dass die Ventile jüngst eingestellt wurden (ggf. beim Vorbesitzer), sich die Mutter gelöst und verabschiedet hatte und jemand einfach ne neue Mutter montiert hat, ohne die alte zu finden?


fr

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#46 Re: Plötzlicher Koplettausfall

von Riemendreher » 18. Jul 2021, 10:37

Die kann von da oben nicht in den Brennraum gelangen,die müßte dann quasi am Ventilschaft vorbei :?

Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 18. Jul 2021, 12:01 --

Die "Räume" welche die Ventile im geöffneten Zustand freigeben sind der Weg zum Ansaugstutzen und zum Auspuffkrümmer.

Es gibt keine Verbindung vom Ventiltrieb zum Brennraum.
Wenn dort die Kontermutter verlorengegangen ist,kann sie auch nur am Ventiltrieb ihr Unwesen treiben.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#47 Re: Plötzlicher Koplettausfall

von fermoyracer » 18. Jul 2021, 11:24

Stimmt. War dumm von mir. Also geht nur über
- Kerzenloch
- Einlass (also Vergaseröffnung)
- Auslass (also Auspuffseite).

Irgendwo muss das Teil ja herkommen :? .



fr

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#48 Re: Plötzlicher Koplettausfall

von Riemendreher » 18. Jul 2021, 11:37

Die könnte natürlich noch ins Steuergehäuse fallen wie bei mir vor einem Jahr die besagte Schraube M6 x 100 :?

Das heißt,ich hatte sie da gefunden. Wie sie dorthin kam, weiß Keiner.

M.E. muß vorher im Bereich Zündkerze oder Ansaugtrakt gearbeitet worden sein :? ???

Gruß Volker

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#49 Re: Plötzlicher Koplettausfall

von Riemendreher » 18. Jul 2021, 16:31

Was noch interessant sein könnte zu ergründen :?
Ist dieses Metallteil magnetisch,denn dann könnte es mit etwas Phantasie tatsächlich mal eine 6er Mutter gewesen sein.

Ist es allerdings nicht magnetisch,stellt sich erneut die Frage nach seiner Herkunft. Gibt es vielleicht im Ansaugbereich irgendwelche Stege die durch Materialermüdung brechen könnten und angesaugt werden.

Ebenso erstaunlich finde ich die Aussage von @big.... daß bereits einen Tag vorher ein Rasseln zu vernehmen war was dort nicht hingehörte.

Man staunt immer wieder wielange ein Aggregat noch durchhält bis der Exitus Eintritt:?

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#50 Re: Plötzlicher Koplettausfall

von fermoyracer » 18. Jul 2021, 18:03

Es gibt einen Mittelsteg im Ansaugbereich... Bin auch mal gespannt, ob wir Fotos sehen werden und ob es magnetisch ist...


fr

Beiträge: 17
Registriert: 24. Mai 2021
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: VT 125
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 16515
Land: Deutschland

#51 Re: Plötzlicher Koplettausfall

von Bigmucki » 21. Jul 2021, 08:41

Ich schicke die Tage noch Bilder, hab momentan leider keine Zeit dafür.
Grüße Big

Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#52 Re: Plötzlicher Koplettausfall

von Mechanix » 24. Jul 2021, 10:15

Eine Stahl Mutter kann ich mir nicht vorstellen, die wäre kaum so verformt. Aber könnte es vom Kerzenstecker stammen? Das Metallteil im Stecker das auf das Gewinde der Kerze gesteckt wird?

Wurde nach dem Stop Ansaugtrakt und Kerzenloch geöffnet. wo was reinfallen hätte können? Oder auch vor der Ausfahrt kürzlich etwas daran gemacht?

Beim Vergaser gibt es ja so ein Röhrchen wo die Beschleunigerpumpe einspritzt und noch zwei andere Messinröhrchen. könnte es eines von denen sein?

Die Beschädigung sieht nicht sehr schlimm aus. Wenn die Ventile nicht verbogen oder angerissen sind, denke ich würde der noch laufen.

Gruss Mechanix


Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#53 Re: Plötzlicher Koplettausfall

von Riemendreher » 25. Jul 2021, 06:35

Das Rasseln hatte er ja schon einen Tag vor der Panne bemerkt,wäre es ein Teil vom Kerzenstecker,hätte er den garnicht mehr richtig aufstecken und noch einen Tag damit fahren können.Man könnte nur recherchieren was da vorher geschraubt wurde.

Es wäre ja jetzt nicht mehr sonderlich aufwändig eben den Zylinder abzunehmen und den auf Riefen zu untersuchen,das Gleiche dann beim Kolben.

Die Dichtigkeit der Ventile kann man ganz einfach prüfen indem man die Kerze wieder einschraubt.
Dann legt man den Zylinderkopf mit geschlossenen Ventilen gerade auf eine Unterlage(Brennraum nach oben) und schüttet soviel Benzin in den Brennraum bis die Ventile vollständig bedeckt sind.
Wenn jetzt aus Ansaug- oder Abgaskanal was rausläuft,weiss man Bescheid.

Aber mal ganz ehrlich,,,,,,würde bei den Einschlagspuren damit noch Jemand fahren wollen ???
Selbst wenn er laufen sollte,wäre das kein entspanntes Fahren mehr,wenn man jederzeit mit einer Panne rechnen müßte.
Sich dauernd auf irgendwelche verdächtige Geräusche konzentrieren zu müssen,lenkt nur vom Verkehrsgeschehen ab :?

Der Test mit dem Magnet würde zumindest etwas mehr Aufschluss über den Fremdkörper geben....

Mal auf den Menschen bezogen,,,,ist vielleicht etwas makaber.
Es gibt auch Wachkomapatienten wo der "Motor" noch funktioniert,,,,man kann diese Menschen aber nicht mehr arbeiten schicken.....

Wie gesagt,,,,,,das ist nur meine bescheidene Meinung.... :?

In diesem Sinne
Gruß Volker

Vorherige

Zurück zu Daelim VT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste