Daelim Fan-Shop

Auf was sollte man achten beim gebrauchtchten vt 125 magma ?

Beiträge: 60
Registriert: 11. Apr 2021
Hat gedankt: 109 mal
Wurde gedankt: 14 mal
Meine Maschine: SAB S3 125ccm
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 63500
Land: Deutschland

#1 Auf was sollte man achten beim gebrauchtchten vt 125 magma ?

von Meuss3 » 27. Jun 2021, 13:58

Hallo foris,
ich binn interessiert an einem Daelim vt125 magma ...

Würde gerne wissen Auf was man vordem Kauf achten sollte ....
wie ist es mit den Teilen, kosten und Reparatur kosten...

möchte dazu hinzufügen dass das Fahrzeug über 20 jahre alt ist...

Ich bedanke mich im voraus für die Bemühungen und Anworten von euch :)

Schöne Grüße und bleibt alle gesund :)


Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Auf was sollte man achten beim gebrauchtchten vt 125 mag

von fermoyracer » 27. Jun 2021, 14:46

Bei welcher denn?

Redest Du über die teure für 1.890 Euro in Deiner Nähe oder über die billige für 777 Euro, aber ohne Papiere? Ohne Papiere ist extrem schlecht und neue zu bekommen nicht einfach....

Was auf Dich zukommen dürfte:
- LKL
- alte Reifen
- Vergaser
- Mit Pech die anfällig Lima und oder mehr an der Elektrik
- Durchgerosteter Auspuff oder einer, der von innen klappern kann (meist links)
Und da Du Dich nicht wirklich auskennst, solltest Du jemanden mitnehmen, der sich auskennt.


fr

Für diesen Beitrag danken
Meuss3

Beiträge: 60
Registriert: 11. Apr 2021
Hat gedankt: 109 mal
Wurde gedankt: 14 mal
Meine Maschine: SAB S3 125ccm
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 63500
Land: Deutschland

#3 Re: Auf was sollte man achten beim gebrauchtchten vt 125 mag

von Meuss3 » 27. Jun 2021, 17:23

Hallo fermoyracer :)

Ist noch nichts bestimmtes da viele die Vt oder VL angeboten werden in Regel ca 20 jahre
Oder auch älter Sind .

Was für Probleme gibt's bei neu erstellen lassen der Papiere kriegt man die nicht bei der Zulassung stelle?

Sind die Teile und Reparaturen sehr teuer?

Schade das du zu weit weg Wohnst hättest du dir vielleicht anschauen können
weil deine Meinung und wissen sind mir viel wert :)

Schöne Grüße und bleib gesund

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#4 Re: Auf was sollte man achten beim gebrauchtchten vt 125 mag

von Amdralf » 27. Jun 2021, 18:31

Hallo,

als bei mir ist es so (bei meiner VJF, VT oder dem Chinaclone) , ich kaufe die Maschinen bei um die 500-600 Euro, und dann fließt nochmal dieselbe Summe an Teilen hinein, bis ich zufrieden bin.

Pauschal sind Reifen und Kettensatz zu ersetzen, weil meist überaltert und ungepflegt.
Den Vergaser würde ich direkt tauschen, es sei denn, wie durch ein kleines Wunder läuft die Maschine tadellos. Wenn sie gestanden hat, eher nicht.

Der Rest ist Ermessenssache:
Stört dich ein Chromabplatzer , sind eventuell mehrere Teile zu ersetzen. Eventuell reicht ein Polieren ;-) .
Wenn ich mir nochmal eine ältere Maschine ansehen würde, hätte ich eine Ersatzbatterie + Überbrückungskabel dabei, um trotz der wahrscheinlich leeren Batterie wenigstens Blinker Licht und den Anlasser zu testen.
Eine Spritze mit Benzin ist auch nicht übel (wenn lange Standzeit), weil Tank oft verrostet oder etwas verstopft ist.

Hat sie jedoch bis bis zum Verkauf gelaufen, dann Probefahrt und verhandeln.

Meine VT wird auch demnächst weggehen, ist aber nur ne Custom.

Wenn der Fahrzeugschein fehlt, bekommt man den gegen kleine Gebühr von der Zulassungsstelle, wenn die Betriebserlaubnis fehlt, ist es fast nicht möglich, da etwas zu besorgen, ausser Rahmen mit BE.

Gruß Ralf

Für diesen Beitrag danken
Meuss3

Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: Auf was sollte man achten beim gebrauchtchten vt 125 mag

von fermoyracer » 27. Jun 2021, 18:46

Amdralf hat geschrieben:....

Wenn der Fahrzeugschein fehlt, bekommt man den gegen kleine Gebühr von der Zulassungsstelle, wenn die Betriebserlaubnis fehlt, ist es fast nicht möglich, da etwas zu besorgen, ausser Rahmen mit BE.

Gruß Ralf


...das stimmt leider so nicht ganz. Nur für den letzten, eingetragenen Halter ist dies bei derjenigen Zulassungsstelle einfach, wo sie zuletzt angemeldet war oder auch noch ist. Das aber muss der Halter selber machen. Wenn man also eine Maschine ohne Zulassungsbescheinigung Teil I (früher Fahrzeugschein) kauft, muss der letzte offizielle Halter die Papiere besorgen. Wenn er nicht mitspielt, kann man das im Kern vergessen. Das Thema hatte ich gerade und habe es wieder für ne Roadwin, die ich ohne ZLB I gekauft habe. Hier muss der letzte Halter aktiv werden, was er gerade macht. Er muss eine eidesstattliche Versicherung abgeben, persönlich zur Zulassungsstelle laufen und dort einige Gebühren zahlen.

Bei der BE weiß ich es nicht. M.E. ist das da noch komplizierter und soweit ich es weiß, muss da der Importeur mitspielen. Das aber tut Leeb wohl nicht mehr (kam jetzt hier mehrfach im Forum so als Aussage)... Früher, als Leeb noch mitgespielt hatte, war es wohl einfach. Heute aber leider nicht mehr.

Daher:
Fehlende Papiere soll der Vorbesitzer besorgen. Ich habe das im letzten Kaufvertrag so vereinbart und einen Teil des Kaufpreises einbehalten. Im schlimmsten Fall hätte ich ne Schlachtmaschine ohne Papiere.

Amdralf hat geschrieben:Hallo,

als bei mir ist es so (bei meiner VJF, VT oder dem Chinaclone) , ich kaufe die Maschinen bei um die 500-600 Euro, und dann fließt nochmal dieselbe Summe an Teilen hinein, bis ich zufrieden bin.
...


...für unseren Meuss ist sowas nicht möglich, weil er beim Thema schrauben und basteln noch ganz am Anfang steht...



fr

Für diesen Beitrag danken
Meuss3

Beiträge: 60
Registriert: 11. Apr 2021
Hat gedankt: 109 mal
Wurde gedankt: 14 mal
Meine Maschine: SAB S3 125ccm
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 63500
Land: Deutschland

#6 Re: Auf was sollte man achten beim gebrauchtchten vt 125 mag

von Meuss3 » 27. Jun 2021, 18:53

Hallo Amdralf
Danke dir fürs Anworten :)

So denke ich auch zu machen nicht viel beim Kauf zu bezahlen damit
Später noch geld da ist für irgendwelche Probleme oder Sachen weil man weiß nie der oder die Vorgänger
Gehandhabt haben mit Wartung und Pflege .

Fermoraycer hat es gesagt mir wäre es auch lieber wenn jemand mit gehst der ne Ahnung hat

Vielleicht ist ja hier forum jemandt der inder Nähe von seligenstadt wohnt
Ahnung hat und mich dabei unterstützen kann

Ich möchte auch gerne in Zukunft bei meiner Maschine selber schrauber ...

Schöne Grüße und bleib gesund

Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#7 Re: Auf was sollte man achten beim gebrauchtchten vt 125 mag

von fermoyracer » 27. Jun 2021, 18:58

Meuss3 hat geschrieben:Hallo fermoyracer :)

Ist noch nichts bestimmtes da viele die Vt oder VL angeboten werden in Regel ca 20 jahre
Oder auch älter Sind... ...das Alter ist grds. kein Problem. Es werden halt einige Gummiteile spröde, die man ersetzen sollte. Allerdings haben viele alte Fahrzeuge das Problem, dass sie zu wenig bewegt wurden und Standschäden haben. Ich habe jetzt schon einige VTs gemacht und bei den Standschäden gibt es neben den Klassikern wie Gabel undicht, Vergaser zu ersetzen, Tank von innen verrostet, Auspuff verrostet usw. auch immer wieder Überraschungen. Zuletzt hatte ich einen von innen verrosteten Motor und Öl, welches Honig glich. Die Überraschungen können vielfältig sein

Was für Probleme gibt's bei neu erstellen lassen der Papiere kriegt man die nicht bei der Zulassung stelle?
siehe oben. ZLB I ginge noch, wenn der letzte Halter es macht. Die BE ist fast schon unmöglich, weil Leeb wohl nicht mehr mitspielt...

Sind die Teile und Reparaturen sehr teuer?
Nein, eher das Gegenteil. Aber wenn ich mir vorstelle, dass Du für so was in eine Werkstatt wie Deine letzte müßtest, würde es dort ein Vermögen kosten, wenn Reifen beim S3 schon 250 Euro inkl. Montage gekostet hatten...

Schade das du zu weit weg Wohnst hättest du dir vielleicht anschauen können
weil deine Meinung und wissen sind mir viel wert :) ...Dir ist bewußt, dass ich gerade eine VT hier im Forum zum Verkauf anbiete und Du da sogar noch die Farbe und die Ausstattung wählen kannst.... Im Vergleich zu anderen ist meine VT billig, weil dort alles 1a und neuwertig ist inkl. solcher versteckter Dinge wie die Ruckdämpfer im Hinterrad. Wenn Du nicht gerade, wie z.B. unser Amdralf, selber schrauben kannst, dann kommt auf (fast) jede Gebrauchte noch einiges an Arbeit und Kosten auf Dich zu...

Schöne Grüße und bleib gesund

Dito.

Für diesen Beitrag danken
Meuss3

Beiträge: 60
Registriert: 11. Apr 2021
Hat gedankt: 109 mal
Wurde gedankt: 14 mal
Meine Maschine: SAB S3 125ccm
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 63500
Land: Deutschland

#8 Re: Auf was sollte man achten beim gebrauchtchten vt 125 mag

von Meuss3 » 27. Jun 2021, 19:09

Fermoraycer ich gebe dir vollkommen recht ,ich binn aktuelle sehr am Anfang möchte in
Zukunft aber meine Maschine selbst schrauben und daran bist du Schuld im guten Sinne ;)

Als ich euch gesehen hatte wir ihr da herum geschraubt habt und Thomas seine Maschine auf hoch glanz
Poliert hat , erinnert mich wie ich früher mit meinem Fahrzeugen jeden Samstag gepflegt und Kleinigkeiten hier und da mal selber hand angelegt :)

Ich hoffe es gelingt mir dann auch
Lg

-- Automatische Zusammenführung - 27. Jun 2021, 19:14 --

Fermoraycer ich Danke dir für deinen Detail reichen Erklärungen...

Ich habe ein bestimmtes Budget und das was Du anbietest leider über meinem Budget...

Es bestimmt eine top Maschine ohne Frage

Aber leider über meinem Budget

Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#9 Re: Auf was sollte man achten beim gebrauchtchten vt 125 mag

von Riemendreher » 27. Jun 2021, 19:31

@ Meuss3

Du mußt Prioritäten setzen und RICHTIG rechnen.
Kaufst du die vermeintlich günstige Maschine dann steckst du in der Regel die gleiche Summe nochmal rein.

Dann kommt noch die Schrauberei dazu,sei ehrlich zu dir selbst!!!
Kannst du das,willst du das,traust du dir zu das mithilfe vom Forum hinzubekommen :?

Nimmst du die teure Maschine,,,,,ja dann würde ich gar nicht lange überlegen und Roberts Angebot ins Auge fassen.Da kannst du dich draufsetzen und fahren.

Ich habe mir gerade so'ne Baustelle an Land gezogen.Ich weiß aber auch daß ich mehr wie den Kaufpreis reinstecken müßte um die wieder auf die Straße zu bringen.
Der Motor läuft so gut daß ich überlege den Motor zu tauschen.

Wenn dich dieser Virus mal erwischt hat dann hilft keine Impfung mehr.

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Meuss3

Beiträge: 3134
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#10 Re: Auf was sollte man achten beim gebrauchtchten vt 125 mag

von S3-Nobbi » 27. Jun 2021, 19:39

Absolut richtig @Volker. ;D Dieses "Schrauber-Virus" ist so aggressiv und man kann es mit nichts bekämpfen! :!: Aber es ist auch irgendwie ein positives Virus. ;D :D ;)

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher, Meuss3

Beiträge: 60
Registriert: 11. Apr 2021
Hat gedankt: 109 mal
Wurde gedankt: 14 mal
Meine Maschine: SAB S3 125ccm
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 63500
Land: Deutschland

#11 Re: Auf was sollte man achten beim gebrauchtchten vt 125 mag

von Meuss3 » 27. Jun 2021, 20:22

Volker
ich will es auf mich zu kommen lassen und bei einer teuren Maschine trau ich mich nicht hand anzulegen
da Ich Angst habe mehr kaputt zu machen wenn ich eine Baustelle selber auf baue so kann ich immer wieder herum
Werkeln...

Hier im Forum sei Dank, sind viele die Handwerklich top sind und super wissen haben...

Das wegen bin ich hier auch jedem dankbar der sich die Zeit nimmt und mir Antwortet...

Lg

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#12 Re: Auf was sollte man achten beim gebrauchtchten vt 125 mag

von Amdralf » 27. Jun 2021, 20:53

Hallo nochmal,

@ fr, wenn die Zulassungsbescheinigung Teil1 fehlt, bekommt man ohne Probleme bei der Zulassungsstelle!
Die Maschine muß einmal zugelassen gewesen sein und man schreibt eine Verlusterklärung! Hatte ich zweimal, auch mit der Schwarzen von meinem Profilfoto ;D .

Man muß ja auch nicht unbedingt selber Schrauben, bei uns gab es immer einen Nachbarn, den man fragen konnte.
Aber Räder ausbauen ist nur unwesentlich schwerer als beim Fahrrad. Bissel schwereres Werkzeug 8-) . Und dann zum Reifenhändler.
Die meisten anderen Dinge wurden ja schon mehrfach erklärt.
Und, was spricht dagegen, sich für die kompilizierteren Dinge ne Werkstatt zu suchen? Das Grundprinzip bleibt, und wie in jedes Teil, kann man auch in eine Daelim nicht reinsehen, daher ist ein Kauf oder eine Reparatur immer ein Kompromiss.

Das Beste ist, sie hat bis vor kurzem noch gelaufen und wurde vernünftig gewartet. Dann ist der Verschleiss interessant.
Hat die Maschine gestanden, wird es schwieriger.
Aber, das ist vor allem ne Zeit-, bzw eine Geduldfrage.
Ich habe nen Automatikgetriebe meines Chevys überholt, und es hält seit 60tkm. Keine Ahnung davon gehabt.
Was tut man, lernen, lernen und Videos suchen.
Wenn man das "know how" nicht hat, eignet man es sich an, oder sucht sich jemanden dafür.

Und Meuss, wenn du an einem Punkt mal nicht weiterkommst, mach ein zusätzliches Foto (die solltest du eh machen, wenn du mal schraubst ) und frag nach.
Es gibt dir sicher immer jemand ne passende Antwort.
Das Schlimmste ist, wenn man etwas aus Zeitdruck oder Ungeduld zusammenbastelt. Dann fängt man meist nochmal an.

Gruß Ralf

Für diesen Beitrag danken
Meuss3

Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#13 Re: Auf was sollte man achten beim gebrauchtchten vt 125 mag

von fermoyracer » 27. Jun 2021, 21:59

Amdralf hat geschrieben:Hallo nochmal,

@ fr, wenn die Zulassungsbescheinigung Teil1 fehlt, bekommt man ohne Probleme bei der Zulassungsstelle!
Die Maschine muß einmal zugelassen gewesen sein und man schreibt eine Verlusterklärung! Hatte ich zweimal, auch mit der Schwarzen von meinem Profilfoto ;D ...


Wenn das Deine Erfahrung ist, dann freue Dich darüber. Anderen sei gesagt, dass das Glück von Amdralf nicht allen hold sein muss. Seid also nicht enttäuscht, wenn die Ersatzbeschaffung nachher nicht funktioniert. Ich habe das Thema jetzt schon mehrfach durch. Ein Bekannter auch und bei dem war es so, dass der ursprüngliche Halter bei seiner Zulassung vorsprechen musste und versichern musste, dass er die ZLB I verloren hatte. Seine Zulassungsstelle hatte dann der Zulassungsstelle des Bekannten schriftlich bestätigt, dass der Halter den Verlust bestätigt hat. Erst damit konnte der neue Halter eine Zulassung bewirken.

Aber:
Es gab da noch ein Problem. Der Bekannte bekam die nicht zugelassene Maschine nicht vom TÜV abgenommen. Die wollten die ZLB I haben. Nach Meinung der Zulassungsstelle war dies vom Tüv übereifrig, weil die (vorhandene) BE alle Daten hatte. Aber mein Bekannter war beim Tüv und bei der Dekra und beide haben abgelehnt, eine Prüfung ohne ZLB I zu machen. Die Zulassung wiederum hat die Maschine ohne frischen Tüv nicht zulassen wollen. Letztlich ist der Bekannte dann per Hänger zu mir gekommen und wir sind zu meinem lokalen Prüfbüro (nicht Tüv, nicht Dekra), der mich kannte. Da meine Tochter die baugleiche Maschine hat, haben wir deren vollständige Papiere auch mal mit genommen. Erst dadurch und aufgrund "bekannt", hat mein Bekannter dann Tüv für seine bekommen. Und mit frischem Tüv konnte er die Maschine dann auch ohne die ZLB I anmelden, weil seine Zulassungstelle halt von der anderen Zulassungsstelle eine Bestätigung bekommen hatte...

Auch an solche Sachen wie Tüv und Anmeldung müßt Ihr denken. Ggf. habt Ihr auch hier Glück und wie unser Amdralf keine Probleme. Aber wenn es dann anders kommt, heult nicht rum...




fr

Für diesen Beitrag danken
Meuss3

Beiträge: 2295
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#14 Re: Auf was sollte man achten beim gebrauchtchten vt 125 mag

von chopper15 » 27. Jun 2021, 22:50

[quote="Amdralf"]Hallo nochmal,

@ fr, wenn die Zulassungsbescheinigung Teil1 fehlt, bekommt man ohne Probleme bei der Zulassungsstelle!
Die Maschine muß einmal zugelassen gewesen sein und man schreibt eine Verlusterklärung! Hatte ich zweimal, auch mit der Schwarzen von meinem Profilfoto ;D

Kann ich bestätigen, hatte meinen Teil 1 nicht mehr gefunden und bekam von der Zulassungsstelle ein Datenblatt für den TÜV. Als ich dann TÜV hatte bekam ich einen neuen Teil 1 bei der Zulassungsstelle

Für diesen Beitrag danken
Meuss3

Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#15 Re: Auf was sollte man achten beim gebrauchtchten vt 125 mag

von fermoyracer » 28. Jun 2021, 02:41

chopper15 hat geschrieben:
Amdralf hat geschrieben:Hallo nochmal,

@ fr, wenn die Zulassungsbescheinigung Teil1 fehlt, bekommt man ohne Probleme bei der Zulassungsstelle!
Die Maschine muß einmal zugelassen gewesen sein und man schreibt eine Verlusterklärung! Hatte ich zweimal, auch mit der Schwarzen von meinem Profilfoto ;D

Kann ich bestätigen, hatte meinen Teil 1 nicht mehr gefunden und bekam von der Zulassungsstelle ein Datenblatt für den TÜV. Als ich dann TÜV hatte bekam ich einen neuen Teil 1 bei der Zulassungsstelle



Genau richtig. Aber lies gerne noch einmal aufmerksam, was ich schreibe. Der aktuelle Halter oder bei ner abgemeldeten der letzte Halter bekommt das ohne Probleme. Aber eben nicht ein anderer. Mag sein, dass unser Amdralf das anders erlebt hat... Ich sage ja nur, dass Ihr beim Kauf darauf achten müßt, dass bei nicht vorhandener ZLB I eben der letzte Halter beantragen muss... Es werden genug Maschinen angeboten, wo jemand nicht der letzte Halter ist (Scheunenfunde, der Vorbesitzer verstorben, selber günstig gekauft und nicht geschafft, Papiere zu bekommen etc.)...


fr

Für diesen Beitrag danken
Meuss3

Beiträge: 2295
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#16 Re: Auf was sollte man achten beim gebrauchtchten vt 125 mag

von chopper15 » 28. Jun 2021, 08:54

Da hast du recht ,das ist eine andere Baustelle

Für diesen Beitrag danken
Meuss3


Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#17 Re: Auf was sollte man achten beim gebrauchtchten vt 125 mag

von Amdralf » 28. Jun 2021, 11:48

Hallo nochmal,

zum Thema Tüv:

Der Tüv kann sicherlich alle erforderlichen Daten zur HU aus seinem Datensatz abrufen . Kein Problem, oder sagen wir, es ist ein Motivationsproblem des Prüfers!!
Es kostet etwa 36 Euro und 10 Minuten Zeit. Sollte der Prüfer diese Zeit nicht haben, Termin vereinbaren!

Wir reden hier über fehlenden Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung Teil 1 .

Wenn die fehlt, verlangt (!) die Zulassungsstelle eine Verlustbescheinigung!

Genau lesen:

Ich habe, nachdem ich aus dem Forum eine VJF ohne Fahrzeugschein gekauft habe, bei der Zulassungsstelle eine solche Erklärung schriftlich abgegeben! :shock:

War ein einziger Satz mit Unterschrift und er erklärt, das die Bescheinigung weg ist, was ja stimmt 8-) .
Und wer bei der Zulassungsstelle sagt, das ich den Fahrzeugschein nicht bekommen habe..


Mehr verlangt keine Zulassungsstelle in Deutschland. Wer das mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann, eine Bummellei von jemand anderem auf seine Kappe zu nehmen, nun gut, der kaufe etwas anderes, oder mache sich vorher schlau.
Ich wußte es nicht, und diese Lösung hat 2x gut funktioniert.
Darüber hatte ich eh schonmal in einem anderen Thread geschrieben.

Grundsätzlich ist es überall so, wenn man etwas haben möchte, eventuell ausser der Reihe, sollte man auch den richtigen Ton anschlagen.
Das einlesen der fehlenden Daten ist eine Dienstleistung, die sowohl Tüv als auch Zulassungsstelle bezahlt bekommen. In den sauren Apfel muß man halt beißen.

Also, fehlender Fahrzeugschein ist lösbar, fehlende BE ein echtes Problem.
Spannend wäre auch, vorher bei der Zulassungsstelle dieses Problem, wenn es denn besteht, mitzuteilen und auf Ratschläge oder genaue Vorgehensweise zu reagieren.

Gruß Ralf

Für diesen Beitrag danken
Meuss3

Zurück zu Daelim VT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste