Daelim Fan-Shop

Auspuff lauter machen

Beiträge: 6
Registriert: 8. Jun 2021
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VT 125
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 69502
Land: Deutschland

#1 Auspuff lauter machen

von Sauron68 » 25. Jun 2021, 17:53

Hallo in die Runde,
habe eine Daelim VT 125,
gibt es eine Möglichkeit, den Sound des Auspuffs etwas zu Verstärken, ohne großen Aufwand?


Beiträge: 871
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#2 Re: Auspuff lauter machen

von puma-nrw » 25. Jun 2021, 22:10

Klar, einfach hinter dem Krümmer abschneiden. 5 Minuten Arbeit. ;D

Für diesen Beitrag danken
Sauron68

Beiträge: 1945
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 588 mal
Wurde gedankt: 751 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#3 Re: Auspuff lauter machen

von Riemendreher » 25. Jun 2021, 22:28

:D :D ,,,,, ???,,,,,Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,außer durch noch mehr Hubraum,,,,,oder soooo.

Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#4 Re: Auspuff lauter machen

von Mechanix » 25. Jun 2021, 23:51

Durchrosten lassen macht am wenigsten Mühe.

Gruss Mechanix

Beiträge: 3160
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1658 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: Auspuff lauter machen

von S3-Nobbi » 26. Jun 2021, 00:10

:? Und wie wäre es mit Löcher rein bohren? :? Dann wird er doch auch lauter und schneller (kaputt), oder? Kann mich natürlich auch irren! :? ;D

Beiträge: 871
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#6 Re: Auspuff lauter machen

von puma-nrw » 26. Jun 2021, 08:09

Riemendreher hat geschrieben::D :D ,,,,, ???,,,,,Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,außer durch noch mehr Hubraum,,,,,oder soooo.


Das stimmt. Deshalb fahre ich ja auch mit 1500 ccm rum. :lol:


Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#7 Re: Auspuff lauter machen

von fermoyracer » 26. Jun 2021, 09:00

Früher wollten sehr, sehr viele den Sound "verbessern". Heutzutage wird man dafür teils schon fast "gesteinigt". So ändern sich die Zeiten.

Selbst bin ich kein Fan von lauter machen, wobei meine Tochter für ihre RFi unbedingt auch einen etwas kernigeren Klang haben wollte. Sie hat einen Zubehörauspuff bekommen, der legal ist und dumpfer klingt. Ich glaube nicht, dass er lauter ist. Er klingt halt dumpfer und damit anders.

Zur VT:
Ich habe hier noch nen sehr guten Auspuff der VC da, den ich für nen Freund los schlagen soll. Der passt auch an die VT und klingt ein wenig "kerniger" als die beiden Auspüffe der VT. Ob die generell "kerniger" klingen, kann ich nicht sagen. Nur würde ich mir den nur dann an ne VT schrauben, wenn der originale total Schrott (verrostet) wäre. Die Optik mit den 2 Auspüffen gefällt mir halt sehr gut. Im Netz wird irgendwo was für die VT beworben (Einsätze). Keine Ahnung, ob die funktionieren und ob die lauter sind. Aber man wirbt ja damit...

Lauter und Leistung:
Du musst schon aufpassen, weil das lauter machen oder generell verändern beim Auspuff schon dazu führen kann, dass die VT anders läuft. Ein Einspritzer kann sich in dem Punkt schon eher selbst einregulieren, wobei man dort eigentlich auch eine Anpassung des Steuergerätes brauchen könnte. Bei ner Vergaser aber muss man je nach Massnahme die Vergaserabstimmung ändern. Also mit Pech bringt lauter schlechtere Leistung. Gegenmassnahmen am Vergaser wären:
- Düsennadel umhängen
- Hauptdüse ändern
- Leerlaufdüse ändern
- Luftregulierschraube anders justieren
...und immer anhand des Kerzenbildes kontrollieren, ob die Maschine gut abgestimmt ist und keinesfalls zu mager läuft (Motorschaden).



fr

Zurück zu Daelim VT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste