Daelim Fan-Shop

Windschild

Beiträge: 16
Bilder: 2
Registriert: 9. Mai 2020
Wohnort: Steinfeld
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daylim Daystar VS 125
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 23858
Land: Deutschland

#1 Windschild

von Mikel112 » 12. Jun 2021, 15:57

Habe mal eine Frage, ich bin am überlegen ob ich mir ein Windschild für meine Daysi hole.Hat jemand von euch son Teil verbaut und wie sind die Erfahrung ist das zu Empfehlen ,?


Beiträge: 2295
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#2 Re: Windschild

von chopper15 » 12. Jun 2021, 17:56

Ich habe an allen meinen Bikes Wind Schilder verbaut und habe festgestellt je größer desto besser gegen Wind. Nachteil bei Regen wenn du nicht über das Windschild schauen kannst, du siehst kaum noch was da Regentropfen auf dem Visier und Windschild sind.

Beiträge: 16
Bilder: 2
Registriert: 9. Mai 2020
Wohnort: Steinfeld
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daylim Daystar VS 125
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 23858
Land: Deutschland

#3 Re: Windschild

von Mikel112 » 12. Jun 2021, 23:29

Und wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus? Merkt man einen Unterschied?

Beiträge: 1258
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 338 mal
Wurde gedankt: 449 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#4 Re: Windschild

von el42b » 13. Jun 2021, 00:00

Mikel112 hat geschrieben:Und wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus? Merkt man einen Unterschied?

Als ich an meiner Daystar noch ein Windschild hatte, konnte ich feststellen, dass sie im oberen Geschwindigkeitsbereich leicht aber merkbar schneller wurde. Vor Allem bei Gegenwind habe ich das deutlich bemerkt.

Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#5 Re: Windschild

von Riemendreher » 13. Jun 2021, 00:21

Ich hab auch so'n Kuchenblech,etwas größer wie das Originale....
Ich kann auch nicht behaupten daß mich das langsamer macht.
Ob ich jetzt mit meinem nicht gerade aerodynamisch geformten Astralkörper im Wind kämpfe oder dieses wohlgeformte Fenster mir das Alles erleichtert,,,, ???
Beim Chopper paßt das schon ;)

Gruß Volker

Beiträge: 1258
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 338 mal
Wurde gedankt: 449 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#6 Re: Windschild

von el42b » 13. Jun 2021, 00:47

Auf so einem Softchopper sitzt man ja relativ aufrecht. So entstehen viele Verwirbelungen und zwar hinter dem Fahrer, was dann auch bisweilen im Nacken zieht.
Mit Windschild entstehen erstens wegen der homogeneren Prallfläche weniger Verwirbelungen und zweitens die meisten davon an der Position des Fahrers. Da sie dort nicht entstehen können, entstehen sie halt hinter ihm. Bis sie da ankommen, ist der Luftstrom aber schon etwas geglättet worden, was mir den leichten Geschwindigkeitsgewinn erklärt.


Beiträge: 16
Bilder: 2
Registriert: 9. Mai 2020
Wohnort: Steinfeld
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daylim Daystar VS 125
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 23858
Land: Deutschland

#7 Re: Windschild

von Mikel112 » 13. Jun 2021, 13:23

Vielen Dank, das erleichtert mir die Entscheidung.

Zurück zu Daelim VT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste