Windschild

12. Jun 2021, 15:57

Habe mal eine Frage, ich bin am überlegen ob ich mir ein Windschild für meine Daysi hole.Hat jemand von euch son Teil verbaut und wie sind die Erfahrung ist das zu Empfehlen ,?

Re: Windschild

12. Jun 2021, 17:56

Ich habe an allen meinen Bikes Wind Schilder verbaut und habe festgestellt je größer desto besser gegen Wind. Nachteil bei Regen wenn du nicht über das Windschild schauen kannst, du siehst kaum noch was da Regentropfen auf dem Visier und Windschild sind.

12. Jun 2021, 23:29

Und wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus? Merkt man einen Unterschied?

13. Jun 2021, 00:00

Mikel112 hat geschrieben:Und wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus? Merkt man einen Unterschied?

Als ich an meiner Daystar noch ein Windschild hatte, konnte ich feststellen, dass sie im oberen Geschwindigkeitsbereich leicht aber merkbar schneller wurde. Vor Allem bei Gegenwind habe ich das deutlich bemerkt.

13. Jun 2021, 00:21

Ich hab auch so'n Kuchenblech,etwas größer wie das Originale....
Ich kann auch nicht behaupten daß mich das langsamer macht.
Ob ich jetzt mit meinem nicht gerade aerodynamisch geformten Astralkörper im Wind kämpfe oder dieses wohlgeformte Fenster mir das Alles erleichtert,,,, ???
Beim Chopper paßt das schon ;)

Gruß Volker

13. Jun 2021, 00:47

Auf so einem Softchopper sitzt man ja relativ aufrecht. So entstehen viele Verwirbelungen und zwar hinter dem Fahrer, was dann auch bisweilen im Nacken zieht.
Mit Windschild entstehen erstens wegen der homogeneren Prallfläche weniger Verwirbelungen und zweitens die meisten davon an der Position des Fahrers. Da sie dort nicht entstehen können, entstehen sie halt hinter ihm. Bis sie da ankommen, ist der Luftstrom aber schon etwas geglättet worden, was mir den leichten Geschwindigkeitsgewinn erklärt.

13. Jun 2021, 13:23

Vielen Dank, das erleichtert mir die Entscheidung.