Daelim Fan-Shop

CDI selber reparieren. Bauteilkosten wenige Cent, Erfolg 100%

Beiträge: 1945
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 588 mal
Wurde gedankt: 751 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#21 Re: CDI selber reparieren. Bauteilkosten wenige Cent, Erfolg

von Riemendreher » 29. Mai 2021, 10:12

Moin Hans

Die VJ war gestern innerhalb kürzester Zeit weg....sehr schade für dich :(

Bei der Reparatur sollte dir eigentlich der Eingangsbeitrag von 2008 weiterhelfen.Da ist ja auch von einer Farbkennung die Rede anhand dieser könnte man das Teil evtl. auch identifizieren.

Das sind schon interessante Aussagen,wer hätte gedacht daß eine Reparatur jemals vonnöten sein würde weil man die Teile nicht mehr bekommt.

Viel Erfolg,bin gespannt wie du voran kommst :)
Schönes WE + Gesundheit

Gruß Volker


Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: 24. Jul 2020
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Roadwin vj125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 66424
Land: Deutschland

#22 Re: CDI selber reparieren. Bauteilkosten wenige Cent, Erfolg

von Hans VJ » 30. Mai 2021, 01:36

[quote="Riemendreher"]Moin Hans

Die VJ war gestern innerhalb kürzester Zeit weg....sehr schade für dich :(

Bei der Reparatur sollte dir eigentlich der Eingangsbeitrag von 2008 weiterhelfen.Da ist ja auch von einer Farbkennung die Rede anhand dieser könnte man das Teil evtl. auch identifizieren.

Das sind schon interessante Aussagen,wer hätte gedacht daß eine Reparatur jemals vonnöten sein würde weil man die Teile nicht mehr bekommt.

Viel Erfolg,bin gespannt wie du voran kommst :)
Schönes WE + Gesundheit

Gruß Volker[/quote
Naja,eine Antwort auf den Wiedertstand von meiner Roadwin Vj 2004 (Ampere( acht polig CDI). Ampere gibts noch keine antwort.Viel darum,aber nicht auf den Punkt gebracht. Da gibst keine Farbkennung.Die da du gelesen hast mit der Farbkennung entspricht nicht von der CDI von der VJ.Sonst würde ich euch nicht belästigen.

Beiträge: 1945
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 588 mal
Wurde gedankt: 751 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#23 Re: CDI selber reparieren. Bauteilkosten wenige Cent, Erfolg

von Riemendreher » 30. Mai 2021, 02:31

Hans du belästigst uns in keinster Weise, du erweiterst unseren Horizont.Es wird nicht Vielen vorher bekannt gewesen sein,daß es da zwei Ausführungen gibt.

Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen welcher 'Horst 2008 den Thread eröffnet hat und ob er hier überhaupt noch vertreten ist. Wenn man so einen Künstler reaktivieren könnte,oder wenn man die Pinbelegung wußte,käme man vielleicht auch schon einen Schritt weiter.

Den Motor und die CDI-Versorgung auf Wechselstrom umzubauen wäre für einen Elektroniker evtl. im Bereich des Möglichen,für mich sind das böhmische Dörfer.

Da es im Netz ja DC CDI'S gibt mit 8 Anschlüssen bräuchte man eben Erfahrungswerte ob sowas kompatibel(umzubauen) ist.

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Hans VJ

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#24 Re: CDI selber reparieren. Bauteilkosten wenige Cent, Erfolg

von Amdralf » 30. Mai 2021, 07:46

Hallo Hans,

nochmal ganz kurz:

die CDI deiner Maschine ist was völlig anderes. Da gibt es keine Antwort auf die Frage des Widerstandes, weil der oben genannte hier ja nicht verbaut ist!

Der Fehler in einer DC CDI, wie du sie hast, unterscheidet sich sicher auch von Fehlern einer AC CDI!

Ein Elektroniker mit viel Motivation und einigen Mustern könnte eventuell herausfinden, ob es bei den Dingern ähnliche sich wiederholende Fehler gibt, aber diese CDI´s sitzen halt nur in der Roadwin mit Vergaser.

Von und über die Roadwin gib es ja eine eigene Rubrik, und wenn da solche Lösungen bekannt wären, stünden sie dort im Forum.

Du wirst dann wohl gebraucht oder neu etwas neues kaufen müssen. Theoretisch liesse sich auch eine 6polige DC CDI verbauen, die nicht ein Drittel der orginal Daelim CDI kostet, aber dafür muß die Verkabellung angepasst werden, und ein Fehler da wäre bitter.
Ich hab das mal gemacht, aber dann fehlt ein Stecker, und die Suche nach Pinbelegungen ist auch langwierig.
Und Garantie gibts darauf auch nicht.

Gruß Ralf

Für diesen Beitrag danken
Hans VJ

Beiträge: 945
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 406 mal
Wurde gedankt: 414 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#25 Re: CDI selber reparieren. Bauteilkosten wenige Cent, Erfolg

von Hexe war mal » 30. Mai 2021, 18:03

Riemendreher hat geschrieben:Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen welcher 'Horst 2008 den Thread eröffnet hat und ob er hier überhaupt noch vertreten ist...

Aktive Mitglieder sind blau ;D ;) , wer nicht mehr dabei ist, ist schwarz (und lässt sich auch nicht mehr aufrufen, Profil etc.)

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 1945
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 588 mal
Wurde gedankt: 751 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#26 Re: CDI selber reparieren. Bauteilkosten wenige Cent, Erfolg

von Riemendreher » 31. Mai 2021, 11:03

Moin Hans

Vielleicht versuchst du mal bei dem Anbieter dein Glück, zumindest wird die CDI dort nicht als "nicht mehr lieferbar" angegeben.

(für URL bitte einloggen)

Hoffe daß du Glück hast :?

Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 31. Mai 2021, 13:26 --

Scheint sich auch erledigt zu haben,wenn man den Artikel jetzt aufruft,steht da 》Kontaktiere uns《 :?


Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#27 Re: CDI selber reparieren. Bauteilkosten wenige Cent, Erfolg

von Mechanix » 20. Jun 2021, 17:02

Hans VJ hat geschrieben:Moin,ein Kollege von mir hat die geöffnet.War bischen Fummelig aber hat geklappt.Er hat den Wiederstand freigelegt und man sieht deutlich der der durch gebrannt ist.Ist aber leider keine Kennung drauf zu erkennen.Hätte ich so ein Wiederstand, könnte man die reparieren.


Bei der CDI die damals H.Renz untersuchte, (Sein Ergebnis ist ja zum Teil im Download) kamen wir darauf, dass sie ziemlich genau dem Aplikationbeispiel des ICs das darin verbaut wurde entsprach. Wenn es Bei deiner auch ein IC hat, könnte man ev. so zum Wert des Widerstandes kommen. Wenn ein Datenblatt des ICs vorliegt und sie dort auch ein Aplikationsbeispiel haben. Möglich wäre es auch wenn ein IC bekannt ist, dass man z.B. in einem anderen Forum dann etwas findet über eine CDI mit selbem IC.

Gruss Mechanix

Für diesen Beitrag danken
Hans VJ

Vorherige

Zurück zu Daelim VT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste