Daelim Fan-Shop

Gaszug Einstellschraube, Beschleunigerpumpe

Beiträge: 25
Registriert: 7. Aug 2020
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim VT125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 38448
Land: Deutschland

#1 Gaszug Einstellschraube, Beschleunigerpumpe

von DoctorAhl » 29. Mär 2021, 17:43

Hallo ihr lieben,

Ich melde mich auch mal nach langer Zeit wieder.

Mit einer Frage zu der Einstellschraube des Gaszuges am Vergaser auf der Seite der Beschleunigerpumpe.

Es ist eine reine Background Frage da mir leider kein Werkstatt Handbuch zu Verfügung steht.


1) Was hat diese Halterung für eine Aufgabe außer den Gaszug daran zu befestigt?
2)
Was für Fehler, Probleme, syntome würden auftreten wenn diese Verstellt ist? Oder falsch eingestellt?
3)
Wie kann mann sie -im fall das sie verstellt ist- wieder richtig einstellen bzw. Gibt es was dabei zu beachten?


LG Jan

(Ich habe sie bisher immer nur so wieder eingebaut wie sie vorher war)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#2 Re: Gaszug Einstellschraube, Beschleunigerpumpe

von Riemendreher » 29. Mär 2021, 18:16

Moin Jan

Die Einstellschraube sollte soweit wieder herausgedreht werden bis die Seele (Draht) des Bowdenzuges stramm ist OHNE bereits den Hebel für die Drosselklappe zu bewegen.

Wäre er zu stramm eingestellt, stände die Drosselklappe immer ein Stück offen,und das Verhältnis Gasschieber zur Drosselklappe würde nicht mehr stimmen.
Wie du sicher weißt,ist der Gaszug unter dem Tank ja geteilt,wobei der 2.Teil oben in den Vergaser geht und den Gasschieber anhebt.

Gruß Volker

Beiträge: 25
Registriert: 7. Aug 2020
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim VT125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 38448
Land: Deutschland

#3 Re: Gaszug Einstellschraube, Beschleunigerpumpe

von DoctorAhl » 29. Mär 2021, 18:29

Okay ich danke dir Volker, für deine schnelle Antwort.

Ich bin aber grad verwirrt? wo ist den da ne Drosselklappe??? Im pz27 ? Da ist doch nur die Choke-Klappe (meinst du die?) und der Schieber drin??

Okay ... also ist es aber soweit in Ordnung wenn ich oben am Gashahn drehe und der bowdenzug eins, zwei Sekunden (oder mm) brauch um die Beschleunigerpumpe zu betätigen?

Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#4 Re: Gaszug Einstellschraube, Beschleunigerpumpe

von fermoyracer » 29. Mär 2021, 19:22

Gemeint ist bei nem Vergaser der Gasschieber. Der muss geschlossen bleiben. Also am besten Standgas ganz nach unten und dann den Gaszug hieran so einstellen, dass sich der Schieber nicht bewegt. Serienmäßig sollten einige mm Spiel da sein, bevor sich der Gasschieber hebt. Also dann hebt, wenn man am Gasgriff dreht.

Der andere Zug, wenn Du ihn hast (ich habe ne motorisch baugleiche VT) geht an die Beschleunigerpumpe...



fr

Beiträge: 25
Registriert: 7. Aug 2020
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim VT125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 38448
Land: Deutschland

#5 Re: Gaszug Einstellschraube, Beschleunigerpumpe

von DoctorAhl » 29. Mär 2021, 19:39

ACHSOOOO ^^


fermoyracer hat geschrieben:Der andere Zug, wenn Du ihn hast (ich habe ne motorisch baugleiche VT) geht an die Beschleunigerpumpe...



fr



Genau den bowdenzug meinte ich auch und über den möchte ich gerne mehr erfahren.

Bei mir ist der so eingestellt das er erst nach ein kleinen spiel ( 1mm oder 2mm) nach dem ich den Gasgriffe drehe den hebenarm der Beschleunigerpumpe betätigt, er sitz also m. M. Nach nicht zu stramm.

Oder aber muss er sofort beim gasgriff Dreh der Beschleunigerpumpe betätigen?(ohne spiel)

Beiträge: 2295
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#6 Re: Gaszug Einstellschraube, Beschleunigerpumpe

von chopper15 » 29. Mär 2021, 20:15

Laut WHB Zug der Beschleunigerpumpe 0mm Spiel

-- Automatische Zusammenführung - 29. Mär 2021, 20:27 --

Doctor Ahl hast ne PN.

Für diesen Beitrag danken
DoctorAhl

Beiträge: 25
Registriert: 7. Aug 2020
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim VT125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 38448
Land: Deutschland

#7 Re: Gaszug Einstellschraube, Beschleunigerpumpe

von DoctorAhl » 29. Mär 2021, 20:32

chopper15 hat geschrieben:Laut WHB Zug der Beschleunigerpumpe 0mm Spiel

-- Automatische Zusammenführung - 29. Mär 2021, 20:27 --

Doctor Ahl hast ne PN.


Okay lieben Dank ^^ für die Aufklärung ^^

Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#8 Re: Gaszug Einstellschraube, Beschleunigerpumpe

von Riemendreher » 29. Mär 2021, 22:38

Sorry,Jan fr hat Recht mit seiner Erklärung.Ich war im 'falschen Film :? :(


Nix für ungut,Gruß Volker

Beiträge: 25
Registriert: 7. Aug 2020
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim VT125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 38448
Land: Deutschland

#9 Re: Gaszug Einstellschraube, Beschleunigerpumpe

von DoctorAhl » 30. Mär 2021, 05:59

Alles gut Volker ^^ gestern war schließlich Montag ;)


Aber trotzdem lieben Dank für deine Hilfe

P.s. und auch an alle anderen auch ^^

Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#10 Re: Gaszug Einstellschraube, Beschleunigerpumpe

von fermoyracer » 30. Mär 2021, 07:42

Riemendreher hat geschrieben:Sorry,Jan fr hat Recht mit seiner Erklärung.Ich war im 'falschen Film :? :(


Nix für ungut,Gruß Volker



Dein falscher Film war aber völlig egal. Ob Drosselklappe (bei Einspritzern) oder Gasschieber bei Vergasermaschinen, ist letztlich egal. Das Prinzip ist das gleiche. In beiden Fällen, wenn noch kein elektronisches Gas verbaut ist, muss der Zug korrekt eingestellt werden.



fr

Beiträge: 25
Registriert: 7. Aug 2020
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim VT125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 38448
Land: Deutschland

#11 Re: Gaszug Einstellschraube, Beschleunigerpumpe

von DoctorAhl » 30. Mär 2021, 08:30

Ok - Also dan fasse ich mal zusammen damit ich alles hab und keiner die Gaszüge verwechselt hat.

Es gibt am Vergaser der Vt 125f - 3 Bowdenzüge.

Am Vergaser in Fahrtrichtung Vorwärts

Links: Ist der Chokezug eingehängt dieser betätigt die Choke Klappe.

Mittig auf dem Vergaser: Ist der Bowdenzug für den Gasschieber, dieser zieht den Schieber beim Beschleunigen nach oben.

Rechts: ist der Bowdenzug für die Beschleunigerpumpe in dieser Führung (auf Foto meines 1. Postes zu sehen, und um den sich auf meine Frage bezieht) dieser dreht die schwarze Plastikwelle, um den
mit dem Hebelarm der Welle den Pumpekolben der Beschleunigerpumpe zu drücken (Spiel hier: 0mm). Welche ja dan etwas Sprit mit in den Brennraum des Zylinder spritzt da sonst das Gemisch zu Mager wäre und der Motor ausgehen würde, beim Beschleunigen.

Und wenn dies mit dem Schieberzug nicht synchron ist spritzt sie entweder zu früh oder zu spät zusätzlichen Kraftstoff ein.

Und beim einstellen sollte darauf geachtet werden das der Draht nicht zu stramm sitz aber trotzdem ein spiel von 0mm aufweist.





Gibt es dazu noch was zu ergänzen? Oder passt das so ?

LG Jan

Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#12 Re: Gaszug Einstellschraube, Beschleunigerpumpe

von Riemendreher » 30. Mär 2021, 09:27

Moin Jan

Bin wieder im richtigen Film :)
Deine Zusammenfassung ist soweit richtig, ergänzend kann man noch hinzufügen daß es schon vorgekommen ist daß Jemand den Pumpenhebel beim Anbau des Schwimmergehäuses vergessen hat nach OBEN zu drehen!

Folge ist: der halbrunde Plastikhebel kann mit seinem Nocken den anderen Plastikhebel (mit den Kontermuttern) garnicht betätigen,dieser kann dann wiederum den kleinen Stößel ( mit Faltenbalg) garnicht betätigen.

Es ist also darauf zu achten daß beim gasgeben dieser kleine Stößel auch bewegt wird!

Meine Frage wäre jetzt: dreht der Motor ruckfrei hoch,oder verschluckt er sich?

Gruß Volker


Beiträge: 25
Registriert: 7. Aug 2020
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim VT125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 38448
Land: Deutschland

#13 Re: Gaszug Einstellschraube, Beschleunigerpumpe

von DoctorAhl » 30. Mär 2021, 10:23

Riemendreher hat geschrieben: (...) den Pumpenhebel beim Anbau des Schwimmergehäuses vergessen hat nach OBEN zu drehen!

Folge ist: der halbrunde Plastikhebel kann mit seinem Nocken den anderen Plastikhebel (mit den Kontermuttern) garnicht betätigen,dieser kann dann wiederum den kleinen Stößel ( mit Faltenbalg) garnicht betätigen.

Es ist also darauf zu achten daß beim gasgeben dieser kleine Stößel auch bewegt wird!


Ich hab dafür das Vergaser Oberteil immer auf den Kopf gedreht, dan schwimmergeghäuse drauf - dan würd der kleine Hebelarm ja schon durch die Schwerkraft zurück gedreht. - Natürlich muss man aber auf den kleinen O-ring achten. Aber mit dem wortwörtlich "richtigen Dreh" passiert da nichts. Nach dem zusammenbau nochmal kontrolliert und für "i.o." befunden ;)



@Riemendreher da das nur eine hypothetisch Frage ist gehen wir einfach von beiden Situationen aus.

Zurück zu Daelim VT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste