25. Jun 2020, 19:38
Hallo Daniel,
also das ist schon heftig, keine Frage .
Ich kenne 2 ähnliche Motoren, bei denen war jeweils durch mangelnde Wartung ein Ventil abgerissen und in den Kolben eingeschlagen sind.
Das schaut anders aus!
Der Motor läuft aber noch ?
Wäre es meiner, würde ich alle Teile, an die ich drankomme lösen . D.h. beide Motordeckel ab und schauen/ausspülen .
Steuerkettenspanner nachschauen und eventuell tauschen, wenn sich nichts schlimmeres findet ..
Ventildeckel öffnen (muß eh dringend, wegen Einstellen der Ventile !)
Den Verlauf der Steuerkette mal nachgehen . Es kam schon vor, das ein defekter Spanner die Kette am Motorgehäuse hat schaben lassen .
(Die Gleitschienen der Kette sind aus Kunststoff) .
allem vorweg:
mal mit ner Knarre am Polrad den Motor durchdrehen und dabei die Gänge schalten . Knirscht oder stockt es dann ?
Mit etwas Glück ist das Getriebe nicht völlig hin, aber zuverlässig ist der Motor nicht mehr, ohne völlig zerlegt zu werden .
Es gibt immer mal ausrangierte Maschinen, oder welche, die weder Papiere oder Tüvchangsen haben .
Auch von VS oder VC passen die Motoren, nur sind die Motorendeckel nicht verchromt, aber, die kannst dann ja durchtauschen .
Habt ihr mal die Kompression gemessen, oder daran gedacht ? Im kalten Zustand etwas Motoröl durch die Zündkerzenöffnung träufeln . Die dichten den Kolben besser ab .
Wenn da dann über 10 bar messbar sind, haben die Metallteile vlt nicht so einen riesigen schaden angerichtet . Die schlimmeren Metallteile für den Motor sind die kleinen, die man nicht sieht!
Die waschen den Zylinder aus

.
Und eventuell mehr als einmal Öl einfüllen und den Motor durchdrehen, ohne zu starten ..
Was dann da bei so rauskommt wäre die Grundlage für ne Entscheidung.
Aber bei eBayKleinanzeigen ist immer mal was zu finden .
Hier im Forum ist ein User Puma-NRW . Der löst sein Lager auf!
Den könntest du auch mal anschreiben

.
Gruß Ralf