20. Feb 2020, 10:38
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich hatte gehofft, dass man den Geber zur Einstellung verschieben kann. So ist es auch bei meinem Trabi, den ich auf Kennlinienzündung umgebaut habe. Die Kennlinie bleibt immer gleich, aber man verschiebt sie komplett indem man den Geber richtung früh oder spät verschiebt.
Ich hatte gefragt, weil ich noch immer Leistungsprobleme bei meiner VT habe. Bei Gegenwind auf der geraden 75-80km/h nach Tacho... Auf der Landstraße ist man mit der Geschwindigkeit zum Abschuss freigegeben

Und auf die A7 zum Freifahren wäre auch nur mäßig schlau...
Ein ähnliches Laufverhalten wie bei meiner VT hatte ich beim Trabi, wenn der Zündzeitpunkt durch Verschleiß an den ehemaligen Unterbrechern zu sehr nach spät verschoben war. Motor lief gut, sprang gut an, zog gut untenrum (für seine Verhältnisse

), aber hatte mit steigender Drehzahl immer weniger Drehmoment, so dass man statt 110 nur noch 80 fahren konnte.
Vielleicht muss die VT einfach nur mal viel gefahren werden. Sie hat jetzt 7400km und wurde zuletzt nur Kurzstrecke gefahren laut Vorbesitzer. Das glaube ich ihm aber. Motoröl roch stark nach Benzin (gewechselt+Filter) und der rechte Auspuff ist innerlich gut vergammelt. Der wurd nie warm...