Kettenrad Bolzen

4. Feb 2014, 22:24

Hallo forum wieder einmal ein Problem...

Mein kettenrad wackelt hin und her

Hinterrad ausgebaut Kettenrad ab und gesehen das die Kettenradbolzen rumwackeln..
Diese befinden sich ja in einer Hülse(Gummihülse?) sind das die Eingerahmten auf dem Bild?
(für URL bitte einloggen)

Wie bekomme ich die herraus und die neuen wieder eingefügt?(Ich kauf auch direkt für 8 Euro 4 neue Bolzen dabei. (2 pro Stk.)

Re: Kettenrad Bolzen

5. Feb 2014, 01:13

Dieses Problem mit dem wackelnden Kettenzahnrad habe Ich auch... Bin zwar Noch nicht dazu gekommen diese so weit auszubauen, dass Ich konkret sagen könnte, ob es Gummiteile sind... Aber wenn ja, könnte es sein, dass es größere Probleme geben wird.. weil kann mir nicht so recht vorstellen, dass Gummi allein solche Kräfte Standt halten bzw. Die Verbindung mit den schrauben... Also was Ich konkret meine ist, dass es in der Felge irgend ein festen Bestandteil gibt, wo die schrauben wirklich fest sitzen Und das ebenfalls beschädigt sein könnte(aber reine Vermutung!!!)
Wie du die raus kriegen könntest... Spontan fällt mir da so ein Draht ein, den man am einem Ende wie zu einen Haken umknickt Und Dann von innen heraus die Hülse raus zieht wenn du ran kommst...
Ich hoffe Ich Konnte ein klein wenig zur Hilfe beitragen...

Mit Freundlichen Grüßen
Christian

-- Automatische Zusammenführung - Mi 5. Feb 2014, 00:21 --

Hab Noch vergessen zu erwähnen, dass es die Hülsen sind, so wie diese entsprechend der Anordnung im Bild zu sehen sind

5. Feb 2014, 21:26

Werde die Tage berichten wie ich es gemacht habe...

Habe jetzt nur diese 4 Dinger da bestellt
mehr brauch ich ja nicht oder?

5. Feb 2014, 21:54

Nee an sich brauchst du nicht mehr... Wichtig ist, dass du ein Drehmoment-Schlüssel hast... Aber weißt du sicher selbst =) Bin mal auf dein Bericht gespannt =-)

5. Feb 2014, 22:07

Diese Ruckdämpfer wie diese 4 Gummis mit Füllung heißen gehen nicht mal eben so raus und auch sehr schwer rein, sonst wären sie ja fehl am Platze. viewtopic.php?f=10&t=3760&p=43522&hilit=ruckd%C3%A4mpfer#p43522

5. Feb 2014, 22:23

Waldläufer hat geschrieben:Diese Ruckdämpfer wie diese 4 Gummis mit Füllung heißen gehen nicht mal eben so raus und auch sehr schwer rein, sonst wären sie ja fehl am Platze. viewtopic.php?f=10&t=3760&p=43522&hilit=ruckd%C3%A4mpfer#p43522

Ich werde diese rausholen lassen und reinpressen lassen in einer Werkstatt vom Kumpel. Mache das mit paar Kollegen zusammen. werde Berichten wie es klappt !

Ich denke ich werde das Gummit vllt mit einem Brenner wegbrennen und die Hülse klein machen und dann rausholen das andere leg ich ins Eisfach und press sie mit fett ein.

Mit Fett darf man ja oder?

5. Feb 2014, 22:43

Ein Brenner hat am Hinterrad nichts verloren, immer dran denken das dass Hinterrad aus Spritzguß ist und sehr schnell schmilzt. Nicht jedes Fett ist für jeden Gummi geeignet. Ein Küchenspülmittel erfüllt den selben Zweck und ist nicht Agressiv.
Die bessere Methode wird wohl sein das Hinterrad in eine Fachwerkstatt zu bringen., da der Gummi dicker als das Loch ist wo er rein muß, das geht nicht mal eben so.

5. Feb 2014, 22:51

Waldläufer hat geschrieben:Ein Brenner hat am Hinterrad nichts verloren, immer dran denken das dass Hinterrad aus Spritzguß ist und sehr schnell schmilzt. Nicht jedes Fett ist für jeden Gummi geeignet. Ein Küchenspülmittel erfüllt den selben Zweck und ist nicht Agressiv.
Die bessere Methode wird wohl sein das Hinterrad in eine Fachwerkstatt zu bringen., da der Gummi dicker als das Loch ist wo er rein muß, das geht nicht mal eben so.

hmmm... SO werde ich es wohl machen..

17. Feb 2014, 22:37

So meine Lösung:

Einen Passenden Bohrer für die erste Metal hülse gesucht (Sollte schon eng sitzen aber nur in der inneren Metalhülse!) Metalhülse hat sich in meinem Fall gedreht und ich konnte sie dann drehend "hinnausziehen", danach wieder einen etwas größeren Bohrer genohmen um das Gummi etwas zu verkleinern bis ich kurz vor der äußersten Metalhülse war. Dann mit einem Hammer und einem meißel die Hülse kleingehauen bzw geteilt und dann raus das habe ich mit allen gemacht und dauerte nur 15 minuten.

ACHTUNG: Aufpassen das ihr mit dem Bohrer nicht zuweit nach unten kommt ! es muss sehr Penibel gearbeitet werden!

Danach ordentlich reinigen!!!! Es dürften keine Splitter mehr zusehen sein! WD-40 oder Bremsenreiniger habe beides genohmen und danach mit Druckluft ausgepustet!

Neuen Hülse eintreiben: Gute Kupferpaste vom KFZ genohmen (Für die Bremsen etc nehmen wir das meist) damit eingeschmiert dann eine PASSENDE Nuss gesucht (Für die Knarre versteht sich?) diese auf die Hülse aufgesetzt und mit leichtem Hammer schlägen oben drauf langsam und gleichmäßig eingetrieben!

Den Seeger Ring nur mit passendem werkzeug entfernen und einsetzen!

Kettenrad sitzt wieder gut drauf und besitzt auch nur noch gering Spiel(Ausser das Spiel was man in anderen Threads auch liest ist keins mehr vorhanden!)

Hoffe die Anleitung bringt jemand was später bei der suche :)

mfg Luca