15. Aug 2011, 22:22
Habe heute den Zündschlüssel wie immer auf on gedreht, als ich sehe, daß das grüne Lämpchen flackerte. Umso mehr, wenn ich am Schlüssel wackelte?! Kann man das Zündschloss abschrauben, auseinandernehmen und die Kontakte reinigen?
15. Aug 2011, 22:35
Machs doch erstmal einfach,
vom Conrad bekommst du Kontakt 60 
Durch den Schlitz das Zündschloß überschwemmen und Schlüssel ein paarmal hin und her drehen.
Kontakt 60 ist nicht elektrisch Leitfähig, also keine Angst !Mit freundlichen Grüßen aus

.
16. Aug 2011, 08:22
Am besten du schraubst das Zündschloss mal ab kontrolierst ob die Stecker fest und nicht korrodiert sind, und kannst du noch versuchen mit Kontaktspray oder auch WD 40 und was sonst noch gebräuchlich ist in den Schalter zu Sprühen, nur in den Scliesszylinder bringt nicht viel da nichts an die Kontakte gelangt.
Horst
16. Aug 2011, 09:21
Hmm...Wero,
da muss ich mich schnell für meine Fehlinfo entschuldigen !
Habe noch mal nachgesehen das Zündschloss besteht ja aus 2 Teilen
oben die Schlüsselaufnahe und darunter erst die Kontakte in einem extra Gehäuse.
Ob man da aber mit Kontaktspray rankommt kann ich dir auch nicht sagen, musst es schon selbst nachsehn.
Mit freundlichen Grüßen aus

16. Aug 2011, 20:48
Danke für die Tipps! Dann werde ich das Ding mal zerlegen und sprühen...
30. Aug 2011, 11:42
brauchst du nicht zerlegen !! es sei denn dein fernlicht flackert auch..... da das grüne lämchen oft ein masse problem hat. Leerlaufschalter. das hatte ich bei mir auch, das das kabel dort einen weg hatte
30. Aug 2011, 21:29
Hallo wero, habe das gleiche Problem. Habe folgende Lösung gefunden: vor den Schloß schwarz und rotes Kabel anschnitten und einen Schalter direkt ans Zündschloß gestzt. Muß jetzt diesen Schalter beim Starten schalten dann ist die Komplette Elektik auch während der Fahrt an. Bei Ebay kannst du derzeit ein neues Schloß für ca 30€ kaufen. Ich stelle morgen mal ein Foto ein
MfG
mallo
4. Sep 2011, 19:04
Hallo wero,
bist Du weitergekommen. Hier meine Lösung.[attachment=0]P1854_04-09-11.JPG[/attachment
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
5. Sep 2011, 21:54
Bis gestern erst vom Urlaub zurück! Werde am WE mal schauen...
11. Sep 2011, 00:32
Bin heute noch mal mit meiner VT gefahren. Dabei ging während der Fahrt das Zündungslicht aus, aber alles lief normal weiter? ZUhaus während des Leerlaufs ging das Licht mal an mal aus, wenn ich am Schlüssel wackelte. Also wird eher der Lichtschalter einen Wackelkontakt haben als der Zündungsschalter?
Habe versucht, den Schalter abzuschrauben. Unter der Chromkappe sind ja normal 2 Schrauben, den oberen Sechskant konnte ich abschrauben. Aber die untere ist kein Sechskant sondern nur eine halbrunde Kuppe?! Wie geht das denn ab? Mit der Zange?
11. Sep 2011, 10:06
Das ist dann eine Abreißschraube. Setz einen kleinen Körner etwas ausserhalb am rand an und schlage vorsichtig eine kleine Kerbe rein. Dann den Körner leicht schräg zur seite und die Schraube durch leichte Schläge lösen. Den rest kannst du dann mit einer Zange machen und zum einbau eine normal Schraube rein.
11. Sep 2011, 11:35
Wenn Du am Schlüssel wackelst und das Licht geht aus, dann ist es sicher nicht der Lichtschalter. Das ist Zündschlossfehler.
Mallo
11. Sep 2011, 23:00
Ich meine natürlich nur das grüne Lämpchen geht an und aus, alles andere wie Motorlauf oder Ablendlicht bleibt an! Werde ich mal versuchen mit der komischen Abrissschraube...
12. Sep 2011, 22:49
Jetzt habe ich zwar diese scheiss Abrissschraube raus, dabei ist aber die untere Halterung (Metallguss) abgebrochen! Wenn ich eins hasse, dann sind es die nutzlosen und blöden Abrissschrauben genauso wie die verdammten Sicherungsmuttern, die du später bei verrostetem Gewinde nicht mehr abgeschraubt bekommst! Trotz alledem werde ich mir kein neues Zündschloss kaufen sondern das irgendwie wieder fest kriegen...
Auf jeden Fall habe ich jetzt das Zündschloss auseinandergenommen, die Kontakte gereinigt, schön mit Kontaktspray eingesprüht und wieder zusammengeschraubt: Jetzt flackert das grüne Lämpchen nicht mehr und alles funktioniert wieder wie früher!