Auspuff??

15. Mär 2011, 10:06

Hallo zusammen ich habe das selbe Problem wie viele andre auch mit ihrer VT Auspuff schon 1000mal geschweißt und nun überall schweißpunkt Krummer sieht aus wie eine Mondlandschaft von innen und aussen. Wenn ich fahre und dann Gas wegnehmen schottert meine kleine kann es am Auspuff liegen das die Abgasse nicht schnell genug austretten und somit ein rückstau entsteht ?

Re: Auspuff??

15. Mär 2011, 10:08

Wenn du den Krümmer innen schon so weit zugeschweißt hast, dann wird wohl mal ein neuer fällig sein. ;)

15. Mär 2011, 10:11

Überprüf mal ob der Stössel der Beschleunigerpumpe synchron mit dem Gasschieber betätigt wird, der hebel muß Spielfrei auf dem Stösselaufliegen

Horst

15. Mär 2011, 10:13

das ist richtig aber woher nehmen und nicht stehlen :cry: Wollen selber einen aus Edelstahl bauen haben aber noch keine Zeit gefunden

-- Automatische Zusammenführung - Di 15. Mär 2011, 09:17 --

horst hat geschrieben:Überprüf mal ob der Stössel der Beschleunigerpumpe synchron mit dem Gasschieber betätigt wird, der hebel muß Spielfrei auf dem Stösselaufliegen

Horst

ich habe da noch nicht so viel umhergeschraubt aber das ist doch mit sicherheit was im Vergasser ? wo finde ich die sachen das ich das überprüfen kann

was sollte eine vt so ca v.max machen ?

15. Mär 2011, 10:26

Hallo erst mal.
cooler223 hat geschrieben:... dann Gas wegnehmen schottert meine kleine kann es am Auspuff liegen das die Abgasse nicht schnell genug austretten und somit ein rückstau entsteht ?
Das wohl eher weniger. Wenn du Gas wegnimmst, wird der Druck im Auspuff ja geringer als bei Fahrt unter Last. Es handelt sich ja um einen 4takter und nicht um einen 2takter, der den Rückstau vom Auspuff für das Spülen braucht.
Überprüfe als erstes mal das, was Horst bereits gesagt hat.
Als nächstes würde ich die Zündkerze überprüfen, ob die noch den richtigen Elektrodenabstand hat. Eventuell kannst du die Kerze gegen eine Iridium-Kerze austauschen. Es könnte sein, dass dein Problem damit bereits behoben ist.

Eine VT fährt so schnell wie sie das mag. ;)
Meine macht manchmal mit etwas Anlauf 106 km/h (mit dem Navi gemessen) und ein anderes mal nur 98 oder 100 km/h. 8-)
Aber meine Blaue ist da schon etwas eigenwillig... :oops:

15. Mär 2011, 10:59

Hallo

Hier ist die Einstellanleitung Vergaser, Der Hebel bei der Standgaseinstellung betätigt den Stössel der Beschleunigerpumpe Einstellungmuß Spiefrei sein
VT-Vergaser.jpg
zum vergrößern anklicken
Gruß Horst
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

15. Mär 2011, 16:40

die Beschleunigerpumpe wurde gar nicht betätigt habe den Hebel jetzt wieder drüber gemacht.
jetzt habe ich noch festgestellt das der Zündkerzenstecker nur leicht drauf ist und nicht richtig einrasstet werde mir mal eine neuen holen meine VT läuft auch nur 90 vmax kann das damit zusammenhängen ?

17. Mär 2011, 06:43

also...das stottern wasdu meinst ist wahrscheinlich die fehlzündung die dein baby macht, da der auspuff undicht ist.
hatte ich auch, als ich ein großes loch im auspuff hatte. hat ein wenig rennwagenstyle das ganze.
aber mal ne frage, gibts für die vt125 einen anderen auspuff ???

17. Mär 2011, 07:50

Das ist doch ganz normal, über die Leerlaufdüse wird immer etwas Kraftstoff angesaugt, da die Daelim bei jeder Kurbelwellenumdrehung zuendet wir der unverbrannte Kraftstoff gezündet und brennt bei geöffneten Auslassventielen in den Auspuff hinein, was dann als "Fehlzündung" zu hören ist.

Horst

17. Mär 2011, 11:19

So viel ich weiß, gibt es keinen anderen Auspuff für die VT. Wenn dir ein neuer zu teuer ist, dann schau doch mal bei Ebay und co nach einem gebrauchten.

17. Mär 2011, 11:30

Es ist nur nicht ganz so einfach nen Auspuff zu finden der nicht scheppert, da meiner die gleiche <Krankheit hat bin ich auch schon auf der Suche nach Ersatz bzw. einer Reperaturanleitung ist schon etwas störend das Geräusch

Frank

17. Mär 2011, 12:03

Hallo erst mal.

@franzcars. Das Problem mit dem Scheppern des Auspuffs der VT ist allgemein weitgehend bekannt und einen nicht scheppernden neuen Auspuff zu finden schier unmöglich. Schließlich wird die VT seit Jahren nicht mehr gebaut.
Ich habe das Problem gelöst wie in diesem Beitag beschrieben. Ich musste den Vorgang allerdings wiederholen und eine weitere Schraube eindrehen. Seit dem hält das bis heute und macht keine Probleme mehr. Probier's mal.

17. Mär 2011, 12:10

Wenn man günstig einen Auspuff bekommt der zwar auch scheppert, aber sonst noch in Ordnung ist, kann man diesen ja fertig machen (innenrohr festschrauben oder Schweißen) und dann wechseln.

18. Mär 2011, 01:22

mir is der auspuff oben am flansch durchgerostet. habe dort direkt beide rohre positioniert und verschweißt. oft kommt ein scheppern auch von den kleinen netten daelim schildchen an den endtöpfen
wenn eines davon nicht 100% fest ist (klemmblech) dann hört es sich genauso schlimm an wie das klappern des abgasrohres im schalldämpferrohr