Zündung defekt?

5. Mär 2011, 00:24

Hi, wie ja schon in meiner Vorstellung geschrieben habe ich ne VT 125 geschenkt bekommen, die jahrelang im Freien stand ohne bewegt worde zu sein.

Nachdem ich die Baterie ersetzt habe, drehte ich einfach mal probehalber den Zündschlüssel um, doch leider hat sich nichts getan. Die Lichter sind aus geblieben und ich konnte auch nicht starten.

Woran kann das liegen. Hat jemand einen Schaltplan, sodass ich evtl alles durchmessen kann?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Re: Zündung defekt?

5. Mär 2011, 00:29

Wenn sie so lange im Freien stand, würde ich erst mal die ganzen Steckverbindungen der Kabel auf oxidation überprüfen und das Massekabel von der Batterie zum Rahmen. Auch die Sicherung kannst du mal überprüfen.

5. Mär 2011, 00:36

Hi,

ja, die sicherung und das Massekabel haben ich schon gecheckt. Da passt alles.Die Steckverbindungen aber noch nicht.

Ich habe gesehen, dass im Download bereich das Wshb zum downloaden wäre, ich es aber nicht downloaden darf (warum auch immer) . Ist in diesem Wshb ein Schaltplan enthalten? Wie komme ich an dieses Wshb oder zumindest an einen Schaltplan?

Wenn es nicht die Kabel sind. Könnte es eine Komponenten sein, die defekt ist`?

5. Mär 2011, 00:41

Das Whb steht leider nicht mehr zur verfügung. Wenn es nicht an den Kabelverbindungen liegt, kommen natürlich einige sachen in frage. Geh aber erst mal den Kabel nach. Es muss ja zumindest Strom für Licht, Blinker usw ankommen.

5. Mär 2011, 01:18

Hallo erst mal.

Herzlich willkommen im Club.
Hier erst mal der Schaltplan:
Schaltplan farbig 900x630.jpg
(Zum Vergrößern Anklicken)
Den Rest machen wir dann später... ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

5. Mär 2011, 05:56

VTDatenblatt.jpg

Kanst du bestimmt brauchen

Gruß Horst

6. Mär 2011, 12:50

Hi,

vielen Dank für die hilfreichen Bilder...

Leider habe ich noch keine Zeit gehabt die die Kabel zu checken, werde das aber vermutlich heute nachmittag mal machen und dann Bericht erstatten :-)

7. Mär 2011, 17:28

Hi, seehe ich das richtig, wenn der Zündschalter auf OFF ist, dass dann ein Durchgang von Schwart-weiß nach grün gegeben sein sollte?

Und wenn der Zündschalter an ist, durchgang von rot nach schwarz vorhanden sein sollte?

Ciao

7. Mär 2011, 18:52

Bei Zündung off wird die Zündspannung gegen Masse Kurzgeschloßen um den Motor abzustellen, und die Boardspannung unterbrochen.
Das ist so, da Boardspannung und Zündspannung unabhängige Systheme bei den älteren Daelims sind, vergleichs mit nem alten Mofa, die hatten auch zum ausmachen einen Kurzschlußschalter
So ist das vollkommen richtig.
Zündschloss.jpg

Horst