Spiel des Ritzels

6. Feb 2011, 11:09

Moin zusammen, ich habe mal wieder eine mehr oder weniger techn. Frage.
Beim Einbau meines neuen Ritzels ist mir aufgefallen, das das Ritzel, nachdem es mit der Sicherrungsscheibe und den 2 Schrauben befestigt war, immer noch ca. 2-3mm Spiel in der Längsachse hat. :?
Ich hatte schon angenommen, das ich eine Unterlegscheibe vergessen habe, aber auch laut Dataparts-Explosionszeichnung habe ich alles richtig gemacht.
Das Werkstatthandbuch gibt auch nichts genaues her.
Nächste Frage : Was ist die " beste " Ölsorte für die VT, der Motor hat schon einige Km ´runter und da die Kupplung, anders als bei meiner X9, im Ölbad läuft, will ich nichts verkehrt machen.
Grüße
Peter ;D

Re: Spiel des Ritzels

6. Feb 2011, 11:21

Guten Morgen Peter

Das Spiel des Ritzels ist normal und auch so gewollt, soll die evtl. auftretende Seitenungleichheit von Ritzel und Kettenrad ausgleichen.

Das beste Öl ist ein Mehrbereichsöl 10W40 für 4Takt Motorradmotoren, Mineralisch oder Teilsynthetisch, Vollsynthetisch nur bei neuen oder überholten Motoren die Sauber sind, da dieses Öl Verschutzungen im Motor löst, und so ein abrasives Gemisch aus Öl und Schmutz entstehen kann.

Gruß Horst

6. Feb 2011, 11:56

Danke Horst, ich war etwas unsicher bezüglich des Ritzels.
Also dachte ich mir: frägste mal, denn frägen kostet nix ;D ;D
Einen schönen Sonntag
Peter

6. Feb 2011, 12:02

Peter, ich habe mich beim Wechsel auch gewundert, das bei dem neuen Ritzel genau so viel spiel war wie bei dem alten. ;)

6. Feb 2011, 12:10

Moin Franz, als Motorrad-Neuling frage ich lieber 3 mal nach, als wenn mir dann unterwegs etwas kaputt geht.
das mir der Ölsorte ist wichtig, denn jetzt beim Ölfilterausbau habe ich gesehen, das das Öl in meiner VT eher aussieht wie Asphalt und nicht wie Öl.
Also werde ich warscheinlich 2 x Ölwechsel machen, einmal um den Motor, so er dann wieder läuft, mit dem ersten Wechsel etwas zu spühlen und dann ein paar Tage noch einmal mit Filterwechsel.
Grüße nach Alsdorf.
Peter

6. Feb 2011, 12:18

Ich habe das Oel bei Louis in Aachen gekauft. Da kostet ein Liter 7,95€

6. Feb 2011, 12:38

Ölfilter ist meist über Ebay am günstigsten, die O-Ringdichtungen wechsel ich nur nach Bedarf, Vorsicht beim Anziehen der Ablasschraube, die reissen schnell ab,

Horst

6. Feb 2011, 12:45

Danke Horst, habe ich auch schon gehört.
Das " alte " Ritzels war mit zwei Inbusschrauben befestigt, die neuen, von Dataparts gelieferten Schrauben sind die sogenannten Abreisschrauben, die werde ich wohl nicht benutzen.
Wenn man mal unterwegs ist und muß das Ritzel ausbauen, steht man warscheinlich " dumm " da. Gibt es dafür bestimmte Tips bezüglich der Schrauben :?:
Peter
Zuletzt geändert von ruene56 am 6. Feb 2011, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

6. Feb 2011, 12:48

Zur sicherheit kannst du Loctite Schraubensicherung dran machen. Aber vorsicht, es gibt auch Schraubenfest, da bekommst du die Schrauben nur durch erhitzen wieder ab.

6. Feb 2011, 12:50

Die Abreisschrauben sind eigentlich für das Drosselritzel, das es sich nicht zu leicht ausbauen lässt, du kannst die alten nehmen, oder neue aber da auf die richtige Länge achten, sollte nach dem anziehen hinten nicht überstehen

Horst

6. Feb 2011, 12:57

Ja, ich werde die " alten " Inbusschrauben " nehmen. Das mit den Abreisschrauben ist mir zu unsicher.
So für heute habe ich Euch genug gelöchert.
Einen schönen Tag noch.
Peter

6. Feb 2011, 12:59

Peter, dafür sind wir doch hier im Forum, um uns gegenseitig zu helfen. ;)

6. Feb 2011, 13:02

puma-nrw hat geschrieben:Ich habe das Oel bei Louis in Aachen gekauft. Da kostet ein Liter 7,95€

Hallo Franz, habe auch soeben wieder eine " dicke " Onlinebestellung zu Louis raus geschickt.
Das mit der Onlinekauferei ist wie eine Seuche, man will " nur ein bis zwei Artikel kaufen und wenn man dann in den Warenkorb schaut, ist man schon wieder auf 80 EUR.
Gut das Gabi an Ihrem eigen PC sitzt und mir nicht über die Schulter schaut, sonst wäre der ruhige Sonntag für mich gelaufen. ;D ;D ;D
Grüße
Peter

6. Feb 2011, 13:07

Ich habe ja nicht weit bis zu Louis, da fahre ich gleich da hin wenn ich was brauche. ;)

6. Feb 2011, 13:13

Aber ich muß immer rein nach Kölle und das ist wochentags die Hölle. ;D ;D
Peter

6. Feb 2011, 13:18

Hallo erst mal.
ruene56 hat geschrieben:... soeben wieder eine " dicke " Onlinebestellung zu Louis raus geschickt.... und wenn man dann in den Warenkorb schaut, ist man schon wieder auf 80 EUR.
Schade, Peter, da bist du 1 Tag zu spät dran.
Louis hatte am Freitag und Samstag eine "Warm up Party" mit 20% Rabatt; auch bei online-Bestellungen.

6. Feb 2011, 13:19

Ich habe Louis gleich am anfang von Aachen und Polo in Würselen. Da kann ich immer mal schnell hin fahren. ;D

7. Feb 2011, 11:56

Otello 2010 hat geschrieben:Hallo erst mal.
ruene56 hat geschrieben:... soeben wieder eine " dicke " Onlinebestellung zu Louis raus geschickt.... und wenn man dann in den Warenkorb schaut, ist man schon wieder auf 80 EUR.
Schade, Peter, da bist du 1 Tag zu spät dran.
Louis hatte am Freitag und Samstag eine "Warm up Party" mit 20% Rabatt; auch bei online-Bestellungen.

Hallo Hermann, wie heißt es doch so schön: " wer schläft, den bestraft das Leben " ;D ;D
Das waren dann für mich 16 EUR Lehrgeld. :cry:
Grüße
Peter

7. Feb 2011, 12:22

Peter, nicht Ärgern sondern anders denken. Wenn du dafür eine schöne heisse Nacht mit deiner Frau verbringst, kannst du ihr sogar noch einen schönen Strauß Blumen schenken und es ist immer noch billiger als im Puff. :lol:

7. Feb 2011, 12:25

Hallo puma,

richtig, vor allem die Idee mit den Blumen ist gut. ;D :lol: