8. Jan 2011, 21:03
Hallo Leute,
ich bin neu hier bin 17 Jahre alt und hab hier eine (angeblich gedrosselte ) VT 125 F
Jetzt habe ich ein Paar Fragen :
Wo ist sie gedrosselt? Ritzel ? Vergaser?
Motoröl kontrolliert man wie und Wo?
Sie rasselt im motor als ob da eine Kette locker sei,was kann das sein?
Was gibt es sonst noch zu beachten?
Gruß
Lukas
8. Jan 2011, 21:12
Hallo Lukas, willkommen im Forum.
Soviel ich weiß, besteht die Drosselung bei der VT aus einer Scheibe, die zwischen Zylinder und Vergaser-Ansagstutzen montiert ist. Diese hat eine kleinere Bohrung als der normale Durchmesser des Stutzen.
Also abschrauben und entfernen,
Das Rasseln hatte ich auch an meiner VT, es kam aber nicht von einer Kette, sondern aus beiden Auspufftöpfen, es scheint eine alte Daelim-Krankheit zu sein, das sich das innere Krümmerrohr immer löst oder etwas sich losrostet in den Töpfen.
Aber genaue Hilfe wirst Du noch von den Spezi´s im Forum ( Horst ) bekommen.
Grüße
Peter
8. Jan 2011, 21:42
Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
8. Jan 2011, 21:54
Hallo erst mal.
Herzlich willkommen im Forum.
Was heißt "angeblich gedrosselt"? Ist sie es oder ist sie es nicht?
Wenn sie gedrosselt ist, darfst du als 17jähriger die Drossel (noch) nicht entfernen. Ist sie nicht gedrosselt, lass dich nicht erwischen.
Was das Rasseln angeht, lies dich mal hier durch http://www.daelim-forum.com/viewtopic.php?f=10&t=3029
Unter "Suche" findest du bestimmt noch mehr zu diesem Thema.
8. Jan 2011, 22:10
danke für die antworten.
das ich sie ungedrosselt nicht fahren darf ist mir schon klar ..
Das mit dem auspuff habe ich schon gelesen , aber das klingt eher wie ne Rasselnde (steuer?)kette ? wie finde ich das heraus ob es die steuerkette ist?
Wo sehe ich ob genug motor und Getriebeöl drin ist?
und was gibt es sonst zu beachten ?häüfige krankheiten usw.
8. Jan 2011, 22:23
Hallo erst mal.
Wenn du rechts von der Maschine stehst, siehst du unten auf dem Kupplungsgehäuse eine graue vorstehende Plastikschraube. Daran ist der Ölmessstab befestigt. Wenn du den heraus drehst, sind unten am Messstab 2 Markierungen. Eine obere für den max. Ölstand und eine untere für min.. Zur Kontrolle sollte der Motor betriebswarm sein.
Ein separates Getriebeöl gibt es nicht, nur das Motoröl, das gleichzeitig auch für das Getriebe zuständig ist. Deshalb kein normales (Auto)Motoröl verwenden, sondern ein spezielles Motorradöl.
Ach ja. Wegen des Rasselns schlage doch einmal mit dem Handballen vor den linken Auspufftopf. Wenn es dann leicht "nachscheppert" ist ein loses Innenrohr Ursache der angeblichen Motorgeräusche beim Fahren.
9. Jan 2011, 08:48
Erstmal herzlich Wilkommen im Forum Lukas_4/1
So und nun zu deinen Fragen
Die Drosselung besteht aus der Reduzierscheibe am Ansaugstutzen und einem Ritzel mit 14 Zähnen beide Maßnahmen müssen mit Abreißschrauben verbaut sein, um ein manipulieren auszuschließen,und ein Gutachten,zum anderen ist die Höchstgeschwindigkeit (80 km/h) und die Zähnezahl im Fahrzeugschein vermerkt.
Was das Rasseln verursachen kann hast du ja schon Informationen erhalten, aber um Sicherzugehen das es nicht doch die Steuerkette ist, solltest du den Ventildeckel abschrauben und die Kette überprüfen, sie muß straff sein, ist sie locker kann es an zwei Ursachen liegen die Kette ist zu stark gedehnt oder der Kettenspanner ist defekt, bei beiden Fehlern solltest du den Motor nicht mehr laufen lassen bevor sie nicht behoben sind um einen größeren Motorschaden zu vermeiden.
Gruß Horst
11. Jan 2011, 00:52
danke für die antworten !
das klappern kommt definitiv nicht nur vom Auspuff es kommt leider auch aus dem linken seitendeckel ..
das rasseln kommt auch nur bei höheren drehzahlen..
und der Anlasser summt nur der Dreht nixx was ist da los? hat einer ne idee?
unter dem linken seitendeckel sitzt doch die Zündung oder ? kann ich den deckel gefahrlos abschrauben oder schwimmt mir dann Öl durch die Bude?
gruß
Lukas (der kurz davor ist die Lust an dem Hobel zu verlieren)
11. Jan 2011, 09:58
So wie es aussieht kommst du dem Geräusch auf die Spur, Scheinbar ist dein Anlasserfreilauf defekt,du solltest immer gleich alle Problemchen genau beschreiben dann läßt sich auch leichter der Fehler ermitteln, achte darauf das du beim öffnen des Deckels die Dichtung nicht zerstörst oder besorge die gleich eine Neue mit. Etwas Öl ist immer im Deckel ist auch ganz normal, nach der Rep. Ölstand korrigieren.
Horst
11. Jan 2011, 12:02
OKay.. ich dachte ich kümmere mich erstmal um "dringende" Sachen und dann um "spielzeug" wie den Anlasser .. wo bekomme ich die benötigten Teile am günstigsten und besten?
danke für eure Hilfe!
gruß
lukas
11. Jan 2011, 14:10
so .. das Problem mit dem Anlasser habe iich jetzt im Griff.. hab einfach die "verbindungszahnräder" ausgebaut...
Nur jetzt habe ich ein weiteres Problem: Es spritz Öl aus dem (in fahrtrichtung linken) Auspuff und sie qualmt (etwa ab halbgas).. ich krieg noch zuviel mit der kiste ... was ist da los? oder muss ich mir da keine sorgen machen?
11. Jan 2011, 14:45
Hallo erst mal.
Öl aus dem Auspuff und starkes Qualmen ist ungesund für die Maschine.
Wie sieht's denn mit dem Ölverbrauch aus?
Es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten:
1. der Vorbesitzer hat als Korrosionsschutz Öl in den Brennraum gegossen. Das wäre harmlos; es dauert nur etwas, bis das Zeugs verbrannt und ausgequalmt ist.
2. die Kolbenringe sind hin und der Motor verbrennt Öl. Das ist an einem erhöhten Ölverbrauch ersichtlich. Wenn keine Metallspäne ins Kurbelgehäuse gefallen sind, ist der Motor noch nicht ganz kaputt. Das kannst du im Ölfilter feststellen. Dann solltest du dir den Kolben, die Kolbenringe und den Zylinder einmal genau ansehen. Sind "nur" Riefen im Zylinder, dann kannst du noch fahren, solltest dich aber fragen, wo diese her kommen können. Vielleicht hat der Vorbesitzer schon einmal die Klobenringe gewechselt und den Zylinder nicht überarbeitet. Dann kannst du zwar weiter fahren, musst aber den Ölverbrauch gut im Auge behalten; schließlich beträgt dessen Gesamtmenge nur ca. 1 Liter.
11. Jan 2011, 17:24
Sorry das ich so direkt bin, aber das was du da treibst ist Murkserei, das wahrscheinlich defekte Teil der Anlasserfreilauf ist noch drin, wenn der einen Schaden hat und aufbricht kannste deinen Motor vergessen, wieso hast du vorher kein Öl aus dem Auspuff bemerkt, oder ist zuviel Öl jetzt drin.
Horst
14. Jan 2011, 21:55
sooo .. die probleme von wegen rappeln und öl sind jetzt gelöst ..
jetzt geht es nornoch um das Problemchen das ich die Drossel Raushaben muss .., kann mir das mal einer erklären?
-drosselplatte am vergaser rausnehmen , (müssen andere Düsen her?)
-ritzel ändern, (welches muss rein wenn sie offen ist?)
-was muss sonst noch gemacht werden ausser der eintragung beim tüv?