Lenkradschloss

17. Nov 2010, 00:06

Meine VT hat leider kein Lenkradschloss mehr, der Zylinder ist irgendwann abgefallen. Nur der Halter ist noch mit einer Schraube am Lenker befestigt. Bei Daelim gibt es nur den gesamten Schlosssatz neu, das ist mir zu teuer! Jetzt die Frage: Könnte man irgendein anderen Halter mit Zylinderschloss, die es getrennt zu kaufen gibt, ans Lenkrad schrauben, sodass mein TÜV in einem Jahr nichts mehr zu meckern hat...

Re: Lenkradschloss

17. Nov 2010, 00:24

Du hast doch schon mal einen Tread deswegen aufgemacht, warum machst du da nicht weiter. Fahr einfach mal zu einem guten Schlüsseldienst und frag da mal nach. Mit Schlüsseldienst meine ich ein Geschäft was mit allen möglichen Schlössern und Schlüsseln hat, nicht so ein Schnelldienst mit Hinterhof Werkstatt.

17. Nov 2010, 08:13

Frag mal hier nach, der hat viele Teile für die VT. Stehen auch zum Teil bei Ebay drin.
klausmoto123
Bin unter 0173 270 76 41 ab 11°° Uhr zu erreichen.

9. Dez 2010, 22:36

Da mir der orischinale Ersatz zu teuer ist, habe ich mich für eine preiswerte Lösung entschieden: Ein Vorhängeschloss für 1,99€ aus dem Baumarkt! Ganz einfach Lenkrad nach rechts zum Anschlag drücken, Bügel vom Vorhängeschloss durch die Bohrung des Halters (da war vorher der Stift des herausgefallenen Schliesszylinders drin), zudrücken und fertig! Lenkrad blockiert wunderbar! Vor dem Wegfahren Vorhängeschloss aufschliessen, rausziehen und in der Werkzeugbox verstauen. Perfekt!

9. Dez 2010, 23:35

So ein billigschloss von 1,99€ hat man aber auch in 1,99sec. geknackt. ;)

10. Dez 2010, 00:22

Das teure auch.

10. Dez 2010, 01:37

Wir haben für die Automaten Schlösser von Abus und Burgwächter, die bekommst du mit einem normalen Bolzenschneider oder Eisensäge nicht mehr durch. Die kosten allerdings bei einer Schliessreihe von 50 Stück 47€ pro Schloss plus Steuer. ;)

10. Dez 2010, 08:54

2 Möglichkeiten: die erste ist mit Eisspray. Ordentlich davon drauf gesprüht, einen schweren Schlag drauf und es ist hin. Die 2. Möglichkeit werde ich hier nicht darstellen, sie ist aber "verlustfrei" und erfordert ein wenig Übung.
Mein Vater hatte einen Schlüsseldienst, den ich eigentlich übernehmen sollte. Da habe ich einiges gelernt ;)

Allerdings ist es richtig, das je schwerer das Schloss ist, je eher wird ein Dieb abgeschreckt.

10. Dez 2010, 09:07

Na das hätte ich nicht gedacht das unser Frank ein potentieller Safeknacker ist :D

Horst

10. Dez 2010, 09:17

Aber zur Info an der Hercules BW die ich letzten Winter hergerichtet hab, war das Lenkschloss auch defekt, zum TÜV hab ich ein stabiles Felgenschloss mitgenommen, der TÜV hat das vermerkt und ich mußte es noch in den Fahrzeuschein eintragen lassen, wobei die Hercules als Oldtimer zugelassen ist, wie es sich bei einer normalen Zulassung verhält weiss ich nicht, nur eins ist sicher das abweichende Diebstahlsicherungen vermerkt werden müssen, deshalb würde ich sagen ein Anruf bei einer Prüfstelle und die Unklarheiten sind beseitigt.

Gruß Horst

10. Dez 2010, 09:37

Horst, bei dem wero darf das doch nichts kosten. Ich hatte ihm doch weiter oben schon eine Telefonnummer geschrieben, wo er hätte fragen können. Der hatte ein paar Gitterboxen voll mit Daelim Teilen, überwiegend von der VT. Wenn der ein Schloss hatte, hätte es höchsten 15-20€ gekostet. Aber lass ihn ruhig mal mit seinem 1,99€ Schloss zu Tüv fahren. ;)

10. Dez 2010, 10:32

Hallo erst mal.
puma-nrw hat geschrieben:bei dem wero darf das doch nichts kosten. Ich hatte ihm doch weiter oben schon eine Telefonnummer geschrieben, wo er hätte fragen können. Der hatte ein paar Gitterboxen voll mit Daelim Teilen, überwiegend von der VT. Wenn der ein Schloss hatte, hätte es höchsten 15-20€ gekostet. Aber lass ihn ruhig mal mit seinem 1,99€ Schloss zu Tüv fahren. ;)
Ich glaube nicht, dass es man Geld liegt.
Wenn ich hier von solchen Problemen lese, google ich gerne mal nach Ersatzteilen, weil ich auch eine VT fahre und man ja nie weiß, ob man vielleicht mal selbst betroffen ist und ich habe kein Lenkerschloss gefunden.
Andererseits muss man abwägen, wie oft man so ein Schloss einsetzt und welche Sicherheit es tatsächlich bietet. Einen potentieller Dieb, der die Zeit hat, die Zündung kurz zu schließen, schreckt so ein Schlösschen nicht ab. Etwas Eisspray und ein kräftiger Ruck am Lenker - Thema durch.
Damit die Diebstahl-Versicherung im Falle eines Falles zahlt, reicht es aus, das Fahrzeug verschlossen zu haben; wie ist egal. Allerdings muss man nachweisen, dass ein Schloss auch tatsächlich vorhanden war; und das ist bei einem fehlenden fest montierten Lenkerschloss schon recht schwierig.

10. Dez 2010, 10:37

Wenn serienmässig ein Schloß verbaut ist was der Gesetzgeber ja vorschreibt, muß auch dieses funktionieren, Zusatz ist erlaubt, aber Ersatz des Orginalen durch ein anderes System muß als Sondergenehmigung eingetragen sein.

Horst

11. Dez 2010, 21:58

Mir geht es in erster Linie um Abschreckung irgendwelcher Langfinger, wenn ich meine VT mal für längere Zeit parke. Habe zusätzlich noch ein dickes Kettenschloss. Wenn einer die VT wirklich klauen will, wird er es irgendwie auch hinkriegen, egal wie dick das Schloss ist! Und wenn er nur mit einem Transporter vorbeifährt und die VT für immer verschwinden lässt! Meine VT hat auch nur Haftpflicht, hat eh nur 500€ gekostet. Würde eh nix bei Diebstahl zurückbekommen, allerdings tut es bei einem solchen Schnäppchen doppelt weh (Leute, die keine Ahnung von Motorrädern haben, meinen, die VT sei eine echte Chopper, manche denken sogar es ei eine Harley...)!

11. Dez 2010, 22:07

Wenn einer eine VT klaut, dann nur weil er selber eine hat und Teile braucht, aber bestimmt nicht weil er denkt das es eine Harley ist.

12. Dez 2010, 00:33

Hallo erst mal.
wero hat geschrieben:Leute ... meinen, die VT sei eine echte Chopper,
Die VT ist eine echte Chopper. 8-) ;)

Der Horst hat Recht. Ohne Lenkradschloss gibt's keine TÜV-Plakette, weil der Gesetzgeber so ein Schloss vorschreibt.

12. Dez 2010, 20:29

hallo, genau so ist es,ohne orginal lenkerschloss bekommst du keinen tüv nirgend wo.habe es hinter mir auch nicht mit bremsenschloss. p.s. schreibe immer klein auch wenn hermann mosert. gruss flippi :lol:

12. Dez 2010, 23:38

Hab mal spasseshalber beim TÜV nachgefragt, der meinte, dass es kein Probleme wäre mit einem nicht originalen Lenkradschloss, der Ersatz müsste nur funktionieren (Lenkrad sperren) und eingetragen werden...

12. Dez 2010, 23:47

Was die eintragung alleine kostet, kannst du für das Geld auch ein original Schloss einbauen.

13. Dez 2010, 10:50

Schau mal bei Ebay under Artikelnummer: 160516520109 nach. Da bekommst du einen ganzen Satz für knapp 60€.