Getriebe macht laute Schläge

10. Okt 2010, 11:22

Hallöchen,

meine VT mac ht nach wie vor das, was sie immer tut, sie läuft und läuft ohne Probleme.
Was mich aber schon von Anfang an stutzig gemacht hat, ist, dass es im Getriebe beim Zurückschalten einen gut vernehmbaren Schlag gibt.
Schaltet aber einwandfrei.

Passiert das bei euren Maschinen auch?

Gruß,

Simon

Re: Getriebe macht laute Schläge

10. Okt 2010, 12:09

Hallo Simon,

wan ? war den der letzte Ölwechsel ?
Filter nicht vergessen und dabei darauf achten ob sich Späne im Öl befinden.
Nimm ein gutes 4-takter Motoröl SAE 10W40, wird zumeist hier so empfohlen, kein Synthetiköl !
Vor und nach dem Ölwechsel noch warmfahren damit DU einen evtl. Unterschied hörst.
Schaltgeräusche sollen ja nicht unbedingt schädlich sein,
aber das Kupplungsspiel würde ich dabei auch gleich prüfen und einstellen !

Mit freundlichen Grüßen aus Weil. Bild

Bild

10. Okt 2010, 14:41

Den Schlag habe ich auch, wenn ich in den 2. oder 1. Gang schalte. Aber nur, wenn ich kein "Vorgas" gebe oder ohne Vorgas noch zu "schnell" für diesen Gang bin.

Ist die Kupplung richtig eingestellt? Trennt sie vollständig?

Gruß

RedBull

10. Okt 2010, 16:35

hallo toto, ich glaube das muss so sein nacht meine vt auch.fahre nur ordentliches öl dann bist du auf der sicheren seite. gruss flippi :lol: :D

10. Okt 2010, 18:43

Hallo

So richtig kann ich mir das Klacken das ihr hört nicht vorstellen, ich hab doch ne Zeitlang normales Motoröl in meiner Vc gefahren, da war, allerdings nur im kalten Zustand, auch das Schaltgeräusch, hauptsächlich beim ruterschalten, zu hören. Das hing damit zusammen das die Kupplung im kalten Zustand nicht richtig getrennt hat.
Abhilfe schaffte ich durch korrigieren des Kupplungsspiels, was bei den Daelims ganz schön diffizil sein kann, beste Einstellung war recht schnelles auskuppeln, also fast kein Spiel, dabei ist aber zu beachten das die Kupplung nicht rutscht, sonst kostets Geld und Arbeit.
nach zwei Ölwechseln mit 4T Motoradmotoröl und gute 9000 km verschwand das Geräusch komplett und das Schalten ging auch leichter.

Gruß Horst

4. Apr 2011, 16:22

würde ja hier zu gern schreiben "prügel meine koreanerin wie ein henker und habe dieses geräusch nicht" , aber das wäre gelogen....ok teilweise.... ich dachte bisher das die schläge wegen meinem fahrstiel kommen, aber da sie ja anscheint jeder hat^^ muss ich mich ja nicht sorgen^^

4. Apr 2011, 17:24

Hallo erst mal.
Toto hat geschrieben:...dass es im Getriebe beim Zurückschalten einen gut vernehmbaren Schlag gibt.
Ich behaupte einfach mal, dass meine VT optimal eingestellt ist. Sie läuft einwandfrei, hat diese Macke beim Zurückschalten aber leider auch. Allerdings nur, wenn ich noch zu schnell rolle und dann vom 2. in den 1. Gang schalte. Dann knallt der 1. förmlich rein. :evil: Passiert mir hauptsächlich vor Ampeln. Rolle ich aber ran und schalte erst, wenn die Maschine fast schon steht, dann geht der 1. Gang butterweich rein. :D
Getriebe ist OK, Kupplung ist OK, also muss man damit wohl leben.
Übrigens hatte die VC, auf der ich vor dem Erwerb meiner VT mal eine Fahrstunde hatte, das gleiche Problem. Auch das manchmal der 1. Gang aus dem Leerlauf nicht sofort greift. Der Fahrlehrer meinte, das sei normal, ist nicht schlimm und liegt an der Geradverzahnung des Getriebes. Kann angeblich nichts bei passieren und geht bei normaler Fahrweise auch nichts von kaputt.

5. Apr 2011, 14:34

Bei meine VC wenn ich vom 2 auf 1 runterschalte und ich rolle ne bissie zu schnell dann habe ich auch eine lautes klacken. Wenn ich fast beim stehen bin nicht.

Ich habe mein ohren gespitzt um zu hören ob bei andere (Daelim und Fremde - Gross und Klein) das gleiche passiert und herausgehört das es kommt vor bei fast alle - auch bikes in stehen die schaltet in gang beim ampelen.