Richtiges Sitzen?

10. Jul 2010, 22:46

Da ich erst seit ein paar Monaten mit meiner kleinen Chopper VT gemütlich durch die Gegend cruise, frage ich mich, ob ich richtig sitze: Zusammengesackt mit krummen Rücken (ist für mich eigentlich sehr bequem) oder aufrecht mit geradem Rücken (ist unbequem, aber auf die Dauer vielleicht besser für die Wirbelsäule und einen geraden Rücken)? Oder ist es egal? Wie seht Ihr das?

Re: Richtiges Sitzen?

10. Jul 2010, 23:45

Du hast dir deine Frage schon selbst richtig beantwortet.
Klar ist es nicht immer leicht gerade zu sitzen aber dein Rücken wird es dir danken.
Die VT ist nun nicht gerade eine kleine von den 125 und man kann sich schon recht gut gerade setzen, wie ich finde aber vielleicht bist du auch einer von den etwas länger geratenen, dann kann ich mir das schon vorstellen, dass es schwer fällt.
Aber immer noch besser als eine Rennmaschine wo dein Rücken immer belastungen ausgesetzt ist.

MfG Daniel

11. Jul 2010, 08:58

Hör doch einfach auf Deinen Rücken was der Dir sagt, fängt er an zu schmerzen oder an zu ziehen hast Du auf jeden Fall die falsche Sitzposition für Deinen Rücken.
Wenn Du dir ein neues Bike zulegen willst, würde ich das auf jeden Fall vorher Probesitzen, ich habe das z.B. vor 2 Jahren auf der Intermot gemacht, da ich auch mit dem Gedanken mir was Sportliches zuzulegen, und daher alle möglichen Maschinen ausprobiert, bei den meisten hatte ich aber ein starkes ziehen im Rücken, daher bin ich beim Typ Chopper / Cruiser geblieben. 8-)

11. Jul 2010, 09:17

rICHTI cHOPPER BERNI;
Man sollte immer auf seinen Körper hören, denn er sendet Alarmsignale in Form von Schmerz,
Also ich bin halt recht klein wie meine Bonsai,
komme gerade zum Lenker hoch, da sitzte automatisch gerade,
und da schmerz nichts,

11. Jul 2010, 19:36

hallo goman,mir geht es genau so. bin auch´ bloss 165cm und sitze prima auf meiner vt. und ich brauche nicht so ein grosses windschild. gruss flippi :lol: :lol: :lol:

11. Jul 2010, 19:53

Hallo zusammen....auch mit 193cm lichter Höhe sitze ich recht bequem auf meiner VT,hab schon unbequemeres
gefahren....
Grüßle,Olli

12. Jul 2010, 01:07

Mit meinen 180cm ist das zusammengesackte Sitzen (Mein Rücken ist absolut schmerzfrei) sehr bequem, aber ich frage mich, ob ich mit der Zeit einen krummen Rücken davon bekomme? Deshalb setze ich mich ab und zu gerade um auszuprobieren, ob ich mich auch daran gewöhnen könnte? Ausserdem wollte ich schon beim Chopper bleiben, Rennmotorräder sind nicht mehr mein Ding!

12. Jul 2010, 02:39

Für ein paar Momente auf deiner VT würst du nicht einen krummen Rücken bekommen, ABER wenn du es nicht mal diese kurze Zeit aushälst um gerade zu sitzen wirst du bestimmt auch auf jeden anderen Stuhl eine krumme Haltung haben und das wird deinen Rücken schaden.
Ich habe mit meinen 27 Jahren schon eine Bandscheiben OP hinter mir und ich rate dir sitze so viel es geht aufrecht, davon abgesehen sieht es einfach cooler aus auf einer Chopper gerade zu sitzen.

MfG Daniel

12. Jul 2010, 08:53

Jeder muss doch für sich selber rausfinden worauf er wie am besten sitzen kann. Ich kann doch keinem anderen raten wie er sich setzen soll.

12. Jul 2010, 09:32

Hallo erst mal.

Also, wenn ich auf "Ma Blue" sitze (so nenne ich meine metallic-blaue VT), mache ich mir absolut keinen Kopf darum, wie die Sitzposition ist. Da will ich einfach nur Spaß haben und möglichst bequem ein paar Kilometerchen reiten.
Außerdem kommt es doch bei der Sitzposition immer auf den individuellen Körperbau an. Für flippi ist es wichtig, mit den Füßen auf den Boden zu kommen bei einem Halt, Olli muss aufpassen, dass seine Knie sich beim Fahren nicht im Lenkerbereich tummeln und andere wiederum können keinen Tankrucksack aufschnallen, weil der Platz für den Bauch gebraucht wird. Aber alle fahren gerne VT.
Klar, man kann ein bisschen was anpassen. Vorverlegte Fussrasten, andere Lenkerform, abgespeckter Sitz, etc. sind Möglichkeiten, die Maschine auf den Körperbau zu optimieren, um das fahren noch bequemer zu machen.
Aber mal ehrlich, sollte man wirklich einen Haltungsschaden davon tragen, wenn man im Sommer mal ein paar wenige Stündchen in der Woche mit der Chopper choppt? Das glaube ich absolut nicht. Selbst wenn man die Maschine täglich auf dem Weg zur Arbeit nutzt, wird es keine Haltungsschäden geben; die gibt es viel eher während der Arbeit.

Wenn du also die zusammengesackte Sitzposition auf deine VT bequem findest und du schmerzfrei fahren kannst, mach dir keinen Kopf.
Stocksteif gerade kannst du nach einer Ausfahrt überall sitzen.

16. Jul 2010, 19:32

hab mir auch schon gedanken gemacht über die sitzposition.
ich glaub das is vor allem, weil du, wenn du ein motorrad neu hast, mehr körperspannung hast.

hab dann immer wenn ich etwas verkrampft war versucht, mich reinzustezen wie der oberboss von westcoast-choppers *g*
also ganz tief rein in den sitz, kopf zwischen die schultern, als hätt ich den lenker in 2metern höhe.

...
mittlerweile intressiert mich meine sitzposition weniger.
das fahren is für mich jetzt weniger belastend - vor allem, seit ich meinen billigen jet-helm gegen einen vollhelm von marushin getauscht hab.
nach einer extra kurven-übungssession hab ich dann kurven auch gelassener genommen (und mich immer schön reingelegt).

...
mir fällt aber immer wieder auf, dass ich jetzt tatsächlich tiefer im sattel sitz, was mir vor allem bei kurven zu helfen scheint (weil ich dann mehr aus der hüfte lenken kann).

ich glaub, richtig is, was dir nicht weh tut....

16. Jul 2010, 23:42

Weh tut mir gar nichts! Versuche nur mir eine optimale Sitzposition von vornherein anzugewöhnen anstatt falsches Sitzen!? Was richtiges Sitzen ist muss anscheinend jeder bei sich selbst herausfinden, wie ich es von den Beiträgen entnehme...