Daelim VT Evolution Ventildeckel Dichtung Wechseln

11. Aug 2025, 20:31

Hallo zusammen..

Bin gerade im Forum angekommen..
Marcel 49 Jahre jung Zuhause im nördlichen Brandenburg..
Nicht wirklich viel Schraubererfahrung aber Handwerker (Spengler) mit zwei rechten Händen der im/am eigenen Haus so gut wie alles alleine macht.

So jetzt zu meiner ersten Frage hier bei euch. Die Ventildeckel Dichtung meiner Daelim verliert leider Öl. Nach 20km sind von vorne gesehen die obersten 3 Kühlrippen auf der rechten Ecke komplett Ölverschmiert. Bekomme ich die Dichtung gewechselt ohne Motor oder Tank ausbauen zu müssen? Es ist ja nur eine Handbreit Platz zwischen Ventildeckel und Tank bzw Rahmen. Die zwei Verschraubungen lösen Deckel abheben alte Dichtung weg Rand sauber machen neue Dichtung bisschen einölen auflegen Deckel wieder rauf und Verschrauben bekomme ich hin. Bekomme ich aber den Deckel auch seitlich raus über die Nockenwelle das ist die Frage?

Hoffe nicht das jetzt die Antwort lautet Motor muss raus oder Tank muss aus dem Weg 🫣

Re: Daelim VT Evolution Ventildeckel Dichtung Wechseln

11. Aug 2025, 22:28

Hallo Marcel, ich komme aus der Rollerfraktion und kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Aber die Kollegen aus der Motorrad-Abteilung werden sich dazu sicher noch äußern. Gutes Gelingen, bei deinem Vorhaben. LG,Nobbi. ;)

Re: Daelim VT Evolution Ventildeckel Dichtung Wechseln

12. Aug 2025, 10:04

Moin Marcel

Da ich selber eine Daystar fahre,weiß ich nicht so genau wie groß jetzt der Aufwand bei der VT ist.Zumindest beim ersten Mal empfehle ich jedoch den Sitz abzubauen und am Tank die hintere Halteschraube am Tank zu entfernen.Es sollte reichen ihn hinten anzuheben und etwas unterzulegen sodaß du über dem Ventildeckel mehr Platz hast (mußt du ausprobieren).Zur Abdichtung reicht einölen allerdings nicht,stattdessen würde ich eine dauerelastische,hitzebeständige Dichtmasse wie z.B. Dirko sparsam verwenden.Gerade dieser "Halbmond" der Gummidichtung ist der kritische Punkt.

Wenn der Ventildeckel einmal ab ist,sollte eine Ventilspielkontrolle bzw.-Einstellung obligatorisch sein. Das ist sehr wichtig und darf nicht vernachlässigt werden,auch die Spannung der Steuerkette kann dabei überprüft werden.
Wenn du sowas noch nie gemacht hast,empfehle ich dir mal ein Angebot beim Freundlichen einzuholen,das wäre dann ein Abwasch.Als Laie kann man in dem Bereich viel Unheil anrichten.

LG,Volker

Re: Daelim VT Evolution Ventildeckel Dichtung Wechseln

12. Aug 2025, 10:49

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte gehofft das ich es selbst machen könnte weil ich sonst dieses Jahr wohl nicht mehr zum fahren komme. Nächster Werkstatt Termin in 3-4 Wochen hier bei uns vor Ort. Wenn überhaupt 😭

-- Automatische Zusammenführung - 12. Aug 2025, 11:13 --

Habe mal mit der Werkstatt telefoniert wo ich sie auch zur Durchsicht und Tüv hatte. Nächster Termin wäre Mitte September. Habe dem Werkstattchef mal das beschrieben mit dem Ölverlust an der Deckeldichtung. Antwort war das es kein Grund wäre nicht damit zu fahren, einfach nach Bedarf weg wischen und Ölstand kontrollieren. Und in der Winterpause Dichtung wechseln. Naja sind da selbst alles Motorrad Fahrer(Yamaha Händler mit Werkstatt) dann werde ich das mal so machen. Ist eben nur nicht schön alle 30-40min Öl weg wischen.🫣

Re: Daelim VT Evolution Ventildeckel Dichtung Wechseln

12. Aug 2025, 14:50

Hallo Marcel. So kurzzeitig Öl abwischen wäre nach meinem Empfinden etwas zuviel.
Es hört sich nach Volkers Erklärung überschaubar mit dem Arbeitseinsatz an. Ich würde den Deckel mal ab machen und mir die Dichtung anschauen.
Es spricht ja nichts dagegen, diese durch die Dichtungspaste zu ersetzen. Beim Ventilspiel prüfen wird sie eben noch mal abgedichtet.
Gruß vom Uwe

Re: Daelim VT Evolution Ventildeckel Dichtung Wechseln

12. Aug 2025, 15:09

Also deswegen ganz aufs Fahren zu verzichten bis zum Termin ist schon fast eine Selbstkasteiung.
Wichtig ist halt eine regelmäßige Ölstandkontrolle, und daß dir kein Öl ans Hinterrad spritzt und dich zu Fall bringt!!

Ich weiss nicht ob du ein Fahrerhandbuch dabei hast,denn zur Ölstandkontrolle wird der Meßstab rausgeschraubt und abgewischt.Zur eigentlichen Kontrolle aber nur auf das Gewinde aufgesetzt ,wieder rausgezogen und geprüft!!

@Uwe,die Gummidichtung wird nicht durch die Dichtmasse ersetzt(wie du geschrieben hast),sondern mit Dichtmasse eingesetzt.Vielleicht hat dir die Autokorrektur da einen Streich gespielt.

LG,Volker

Re: Daelim VT Evolution Ventildeckel Dichtung Wechseln

12. Aug 2025, 16:47

Ich habe zwei neue Dichtungen bestellt die bis Ende der Woche bei mir sind. Ist es zwingend erforderlich beim Wechsel auch diese Dichtmasse zu verwenden oder reicht auch einfach die neue Dichtung? Vom Rest wie Ventilspiel und Steuerkette habe ich Null Ahnung. Darum würde ich was das angeht nur in die Werkstatt damit gehn.

Re: Daelim VT Evolution Ventildeckel Dichtung Wechseln

12. Aug 2025, 17:08

Hallo Volker. Das Ding mit der Kuh....man lernt immer noch dazu.
Ich wusste das nicht, mit dem Einlegen der Dichtung in Dichtpaste.
Gruß vom Uwe

Re: Daelim VT Evolution Ventildeckel Dichtung Wechseln

13. Aug 2025, 08:01

Marcel76 hat geschrieben:Ich habe zwei neue Dichtungen bestellt die bis Ende der Woche bei mir sind. Ist es zwingend erforderlich beim Wechsel auch diese Dichtmasse zu verwenden oder reicht auch einfach die neue Dichtung? Vom Rest wie Ventilspiel und Steuerkette habe ich Null Ahnung. Darum würde ich was das angeht nur in die Werkstatt damit gehn.


Moin Marcel,ob das ohne Dichtmasse dicht wird,weiß ich nicht.Die Dichtmasse hilft dir aber auch bei der Montage(besser wie Fett oder Öl)weil sie die Dichtung zuverlässiger fixiert und sie sich nicht so leicht verschiebt.Wichtig ist,daß man sie sparsam verwendet damit keine Überreste Ölkanäle verstopfen.

Gruß Volker

Re: Daelim VT Evolution Ventildeckel Dichtung Wechseln

13. Aug 2025, 10:10

Alles klar, habe Dichtmasse bestellt. Öl und Hochtemperatur beständig speziell für Dichtarbeiten am Motor. Habe mir das Ganze jetzt für's Wochenende vor genommen. Die Dichtmasse war auf alle Fälle ein guter Tipp falls ich Probleme bekomme mit den Dichtungen an den zwei Verschraubungen. Zum Thema Ventilspiel und Steuerkette werde ich im Winter wohl mit dem Moped in die Werkstatt. Habe sowieso noch zwei Sachen die ich da dann ansprechen werde. Leerlauf Drehzahl ist zu hoch sollte bei 1400 +-100 sein ist aber bei 1900-2000. Und das ich im 5 Gang das Gefühl habe das die Drehzahl zu hoch. Drehzahlmesser sagt bei 80 rund 7500. Und für mich hört sich das im 5 Gang bei 80 schon Hochtourig an. Mehr als 80-85 habe ich ehrlich gesagt noch nicht versucht weil ich dem Motorrad noch nicht vertraue bei bis jetzt erst 3mal gefahren. Werde mich melden wie das wechseln der Dichtung gelaufen.

Re: Daelim VT Evolution Ventildeckel Dichtung Wechseln

15. Aug 2025, 08:17

Moin Marcel

Die Motordrehzahl kannst du selber etwas niedriger einstellen,das ist kein Hexenwerk.Wenn du auf der rechten Seite mal unter den Tank schaust,blickst du auf den Vergaser.An dem Hebel der Beschleunigerpumpe befindet sich eine runde Ausbuchtung,hinter der sieht man die Schlitzschraube zur Leerlaufeinstellung.Wenn du die nach links drehst,wird die Drehzahl absinken.Diese Einstellung aber im betriebswarmen Zustand vornehmen.

Zur Motordrehzahl bei z.B. 80 km/h kann ich nur sagen,das wird schon stimmen.Diese 125er Motoren generieren ihr bißchen Leistung mangels Hubraum einzig aus der Drehzahl.
Es ist nicht vergleichbar mit z.B. einer 1100er XVS die man bei der Geschwindigkeit untertourig mit genügend Leistung im großen Gang fahren könnte.
Man muß sich das ganze Gefüge ähnlich wie beim Fahrrad vorstellen.Wenn die Kraft nicht da ist,bzw.der Gegenwind zu stark,oder du fährst eine Steigung hoch,dann kannst du den großen Gang vergessen.Im kleineren Gang kannst du die Geschwindigkeit vielleicht halten(das sind PS= Leistung),im großen Gang bei gleicher Geschwindigkeit spräche man schon von Drehmoment=Kraft.
Viele haben in freudiger Erwartung einer höheren Geschwindigkeit am Getriebeausgang ein größeres Ritzel verbaut und waren anschließend enttäuscht. Mitunter war selbst in der Ebene die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr zu erreichen weil dem Motor bei niedrigerer Drehzahl einfach die Kraft dazu fehlt.

LG,Volker
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Re: Daelim VT Evolution Ventildeckel Dichtung Wechseln

15. Aug 2025, 14:43

Vielen Dank Volker für deine Super Erklärung und das Foto. 👍

Re: Daelim VT Evolution Ventildeckel Dichtung Wechseln

15. Aug 2025, 19:50

Ich habe fertig. Komplett durch geschwitzt von oben bis unten aber die Dichtung ist gewechselt. Rund 2,5h habe ich gebraucht und dieses gefummelt oje oje 🫣🤣
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Für diesen Beitrag danken
Riemendreher