6. Nov 2024, 12:05
Hallo @cotax
Herzlich willkommen im Forum

Gesundheit + allzeit gute Fahrt.
RUCKDÄMPFER
Es ist nicht normal daß die Ruckdämpfer schon wieder defekt sind. Es liegt der Verdacht nahe daß das Kettenrad auf der Felge schon so stark gearbeitet hat daß der Seegering oder das Kettenrad Spiel haben und das Kettenrad nicht mehr formschlüssig und stramm auf der Felge sitzen.Das ist sehr gefährlich weil die Kette während der Fahrt abspringen und zum Sturz führen kann.Sollte also dort schon Material abgetragen sein,muß die Felge ersetzt werden.
Diese Ruckdämpfer sind auch bei Louis im Sortiment für 2,99€ das Stück.Schau dir auch die 4 Bolzen genau an ob sie noch in Ordnung sind.Wenn irgendwo Spiel ist,wird sich dieses innerhalb kürzester Zeit durch mechanische Kräfte vergrößern.Es haben schon Mitglieder von Bolzen berichtet die nur noch den halben Querschnitt hatten!!
AUSPUFFRASSELN
Das ist bei den Daelim-Bikes ein altbekanntes,nerviges Problem daß sich die Schweißpunkte mit denen das innere mit dem äußeren Rohr verbunden ist mit der Zeit lösen.
Es kann sich aber auch in einem der beiden Schalldämpfer etwas gelöst haben.Es hängt jetzt vom Zustand ab ob man das schweißen lassen will/kann.Da diese Auspuffanlage nicht mehr erhältlich ist,bietet sich alternativ eine Anlage z.B. von Turbokit an.Wie es allerdings mit der Freigabe für Österreich aussieht, weiß ich nicht.Schau dir beim Prüfen auch die Silentbuchsen der Befestigung an.
WARMSTART
Da gibt es verschiedene Ursachen:Vergasereinstellung zu Fett,im kalten Zustand ist das Gemisch ideal und sie springt an,für den warmen Zustand ist es aber zu fett und du führst durch den Dreh am Gasgriff mehr Luft zu damit es wieder zündfähig wird.Abhilfe wäre eine Vergasergrundeinstellung der Gemischregulierschraube.Das ist die sehr schlecht erreichbare Messingschraube welche an der Schwimmerkammer des Vergasers(über dem Anlasser) sitzt.Laut Werkstatthandbuch soll sie vorsichtig ganz rein- und dann wieder 3-3,25 Umdrehungen rausgedreht werden. Auch ein verschmutzter Luftfilter sorgt für ein zu fettes Gemisch.
Man sollte sich auch mal die Zündkerze ansehen,ist sie schwarz an der Elektrode,dann ist das Gemisch zu fett.Die Farbe des Kerzenbildes sollte rehbraun sein.Ist die Farbe hellgrau,ist das Gemisch zu mager und es verbrennt somit zu heiß was für den Motor gefährlich ist!!
Wann ist zuletzt das Ventilspiel kontrolliert worden?
Auch das kann dafür sorgen daß im heißen Zustand die Kompression durch nicht korrekt schließende Ventile zu gering ist und der Motor erst wieder im abgekühlten Zustand anspringt.Auch das führt über kurz oder lang zum Motortod.
Du bist ,wie du schreibst, kein Mechaniker.Man kann viel lernen,wenn aber keine Grundkenntnisse vorhanden sind,ist ein Schrauberkumpel immer hilfreich um keine Unsummen auszugeben.
Da unsere Daelim-Bikes in vielen Bereichen mechanisch gleich sind,kann man auch mal bei VL,VS,VC recherchieren.
Durch Eingabe von Stichworten in unserer Suchfunktion kann man sich mal in verschiedene Themen 'einlesen'.
Ein kostenloses Werkstatthandbuch der Daelim VL zum Download findet man in englischer Sprache unter @manualslib.com.Von deiner VT gibt es das leider nicht.Achte drauf daß du das VERGASERMODELL auswählst.
Viel Erfolg
Gruß Volker