1. Jun 2023, 21:05
Na ja. Deine Frage ist auch nicht optimal....
Dein Ali-Billigteil hat ein blaues Kabel, welches ein RPM-Signal haben möchte. Was das konkret heißt, kann ich aus der Verkaufsanzeige nicht erkennen. Ein RPM-Signal kommt normalerweise aus irgendeiner Box am Motorrad...
Um nachträglich einen DZM zu installieren, gibt es z.B. bekannte Hersteller wie Koso und andere, welche Dir in ihren Anleitungen sagen, was Du wo abgreifen musst. Das DZM-Signal kann man normalerweise im Bereich der Zündspule abgreifen. Mit Motortestern kann man z.B. an eines (bei Mehrzylindern) der Zündkabel gehen und eine Zange da drum legen. Dann erkennt das Gerät das, was es braucht und gibt Dir die Drehzahl aus.
Bei Deinem Günstigteil musst Du hoffen, dass Dir die (vermutlich eher dürftige) Bedienungsanleitung weiterhilft, was ich aber bei Deiner Frage mal mit eher nein beantworten würde.
Vermutung!!!
Ich denke, dass Du ein Signal brauchst, was über einen Geber erzeugt wird, den Du Dir besorgen musst. Das blaue Kabel einfach irgendwo anschließen sollte bei der VT keine Option sein, weil die VT keinen DZM in Serie hat und damit wohl auch kein Signal für einen nicht vorhandenen DZM. Hättest Du dagegen ne Maschine, die schon nen (elektronischen) DZM hat, könnte dieses Signal genommen werden. Aber auch hier müßtest Du Glück haben, dass das Signal für Deinen Günstig-DZM passt. Ich denke, dass Du hier den DZM ohne weitere elektronische Bauteile nicht ans laufen bringen wirst. Und was genau Du brauchst, kann man ohne qualifizierte Infos auch nicht sagen.
Beispiel für Geber:
Hier ist z.B. so ein Teil von Koso, welches ein DZM-Signal erzeugen dürfte. Ich nehme stark an, dass Du sowas in der Art brauchst. Wobei aber die Signalfrequenz, welche das Koso-Teil erzeugt, sicher zu Koso-DZM passen dürfte, aber nicht zwingend zu Deinem DZM.
(für URL bitte einloggen)Ansonsten:
Hier ist mal ein Zitat aus einem der zahlreichen Beiträge zum nachträglichen Einbau eines DZM. Das Zitat sagt eigentlich das Wesentliche aus: "...sind Drehzahlmesser die den Impuls induktiv (über einige Drahtwindungen um das Zündkabel) abnehmen. Hier wäre dann nur zu beachten wie viele Funken pro Umdrehung erzeugt werden...". Quelle:
(für URL bitte einloggen)FAZIT:
Wer billig kauft, kauft zweimal. Also den Ali-DZM + dann halt noch ein weiteres Bauteil ähnlich dem v.g. von Koso (vermute ich...)
fr