4. Nov 2021, 18:51
3. Gang Problem:
Über die Zeit haben diverse Forenmember darüber berichtet, dass der 3. Gang nicht richtig reingeht oder raus springt. Was genau der Grund ist, ist mir unklar. Jedenfalls habe ich in einem Teilefundus auch einen VT Motor "geerbt", der einwandfrei laufen soll, aber eben dieses 3. Gang Problem hat. Und da ich noch einen anderen Motor hier habe, der bis auf ne abgenutzte Nockenwelle in Ordnung ist, wollte ich aus zwei Motoren einen machen.
Ich müsste den Motor halt mal aufmachen und nachsehen, was denn dort im argen liegt. Ich vermute ne defekte (verbogene?) Schaltklaue oder abgenutzte Zahnräder oder ähnliches. Zeit zu finden, ist aber mein großes Problem...
Riemendreher hat geschrieben:Moin Moin
Schau dir mal bei Data-P.... die Daelim Modelle an.Da gibt's ganz gute Explosionszeichnungen dazu.Durch Vergleich der Ersatzteilnummern sollte herauszubekommen sein was kompatibel ist.
Die VL hat auch als Einspritzer nur eine Nockenwelle. Bei den Bikes besitzt als einzige Maschine die VJ FI Roadwin zwei obenliegende Nockenwellen die über Tassenstößel die Ventile betätigen (keine Schlepphebel mehr).Zudem ist der Motor flüssigkeitsgekühlt.
Gruß Volker
Das ist so natürlich richtig. Dennoch ist die Nockenwelle inkl. Lagerung gänzlich anders. Ob die neue Nockenwellenlagerung und die NW jetzt auf den alten Kopf passen, weiß ich nicht. Falls das noch keiner gemacht hat, müsste man dies mal probieren. Über den Vergleich von Teilenummern kriegt man das sicher
nicht raus, denn die Zylinder sind anders. Die neueren VL und neueren Roadwins haben halt nen Ölkühler und dafür nen Anschluss am Zylinder. Daher sind die Zylinder zumindest in dem Punkt anders als bei VC, VS und VT.
Es mag aber sein, dass die ganze Aufnahme für die NW-Mechanik 1:1 zwischen allen Modellen paßt. Wenn ja, hätte man den Motor der VC, VS, VT halt in dem Punkt modernisiert...
fr