Daelim Fan-Shop

Vibrieren an der Sissy-Bar

Boddy

#21 Re: Vibrieren an der Sissy-Bar

von Boddy » 17. Apr 2010, 20:33

Hallo Leute,
ihr werdet es mir nicht glauben, ich habe das vibrieren an der Sissy-Bar meines Sohnes seiner VT gefunden.

Bei ihm war der Auspuff am rasseln, ich dachte immer das wäre das Hitzeschild in Fahrtrichtung links am Auspufftopf.

Das war immer lose, weil eine Klammer fehlte wo es reingeschoben wird und mit der Schraube befestigt wird, die untere Klammer fehlte schon beim Kauf.

Was mir nicht aufgefallen war, das der Auspufftopf links an der Schweisnaht gebrochen war. Normalerweise müsste es geschweist werden, da ich aber kein Schutzgasschweisgerät besitze und Angst habe den Auspuff am Zylinder ab zu schrauben, weil mir dann vermutlich die Stehbolzen ab reißen.

Habe ich mir aus einer Konservendose einen Streifen gesägt und ihn dann um die Schweisnaht gelegt und mit 2 Schlauchschellen befestigt.so wie ein Schnellverbinder beim PKW.

Er sitzt fest, rappelt nicht und das vibrieren ist auch weg.
Leider hat mein Sohn die Sissy- Bar vor einiger Zeit abgebaut, weil ihn das vibrieren störte.
Ich wollte, das er sie wieder an baut um es zu vergleichen, will er aber nicht, obwohl er meinte, das sie jetzt ruhiger laufe und auch so nicht mehr vibrieren würde.

Jetzt habe ich eine Frage an euch, wie sieht es da mit dem Tüv aus, er muss jetzt im April dort hin.

Hat einer von euch schon mal eine Erfahrung mit sowas gemacht, bekommt er sie damit durch?

Ich füge mal ein paar Bilder bei.

Darüber kommt ja noch das Hitzeschild, so das es kaum zu sehen ist.

Mein Roller 038.jpg

Mein Roller 039.jpg

Mein Roller 041.jpg

Gruß
Boddy

Martin Weil

#22 Re: Vibrieren an der Sissy-Bar

von Martin Weil » 17. Apr 2010, 21:07

Hallo Boddy,

was ? hast DU denn da genommen, sieht aus wie Papier !
Von GunGum gibt es ein Dichtflies für diesen Zweck, allerdings kann auch ich Dir nicht sagen was der TÜV davon hält.
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht das solche Dinge nicht lange halten, deshalb am besten gleich neuen Auspuff,
dann hast Du wieder lange Ruhe.

Mit freundlichen Grüßen aus Weil.

Bild

Boddy

#23 Re: Vibrieren an der Sissy-Bar

von Boddy » 17. Apr 2010, 21:18

Hallo Martin,
nein das ist kein Papier, das ist ein breiter Streifen aus einer Konservendose zurecht geschnitten, leider war sie etwas bunt.
Ja das Dichtflies kenne ich auch, hatte ich erstens nicht zur Hand, und habe die Erfahrung mal am PKW gemacht, das es nach kurzer Zeit zerbröselt ist.
Die Dose ist aus Blech. Der Auspuff kostet neu bei Data 324,47 Euro und die will mein Sohn nicht ausgeben.
Habe hier und bei Bike Teile nichts gefunden.

Mal sehen, lasse es vielleicht einfach mal drauf ankommen, kann ja vielleicht mal etwas stabileres( ein Rohr drüber schieben) und mit anderen Auspuffschellen befestigen.

Gruß
Boddy

Martin Weil

#24 Re: Vibrieren an der Sissy-Bar

von Martin Weil » 17. Apr 2010, 22:07

Aua, ist ganz schön teuer so ein Neuer, da könnt ihr ja gleich einen Sportauspuff aus VA kaufen,
dürfte auch um den Dreh kosten, naja zuerst mal sparen und dann kaufen.
Der Alte hält ja nicht Ewig irgendwann braucht ihr einen neuen Auspuff.

Mit freundlichen Grüßen aus Weil.

Bild

Chopper Berni

#25 Re: Vibrieren an der Sissy-Bar

von Chopper Berni » 18. Apr 2010, 10:15

Hallo Boddy,
ich glaube nicht das Du so durch den Tüv kommst, schon mal bei ebay geschaut?
Warst Du gestern mit Deinem Sohnemann unterwegs?
Du mit Roller dein Sohn mit VT und Sozius / Sozia?
Wenn ja habe ich Euch gesehen. ;D

Moorhahn49

#26 Re: Vibrieren an der Sissy-Bar

von Moorhahn49 » 18. Apr 2010, 10:39

Vielleicht eine etwas unauffälligere Dose nehmen damit man es nicht direkt sieht. Es gibt für solche Fälle auch Reparatursätze die nicht so auffallen. Haste keine Werkstatt mit Kaffeekasse in der Nähe oder eine kleine Autowerkstatt.
Hier ein Beispiel http://cgi.ebay.de/AUSPUFF-ROHRVERBINDE ... 439e9d28cf
Bei dem hier kannst du eine Tour hinmachen und das Teil direkt mitnehmen. http://cgi.ebay.de/Rohrverbinder-Auspuf ... 5191c6afc6

Boddy

#27 Re: Vibrieren an der Sissy-Bar

von Boddy » 18. Apr 2010, 14:22

Chopper Berni hat geschrieben:Hallo Boddy,
ich glaube nicht das Du so durch den Tüv kommst, schon mal bei ebay geschaut?
Warst Du gestern mit Deinem Sohnemann unterwegs?
Du mit Roller dein Sohn mit VT und Sozius / Sozia?
Wenn ja habe ich Euch gesehen. ;D

Hallo Bernd,
ja das waren wir, wo hast du uns denn gesehen?
Gestern waren viele unterwegs, wir sind von Stürzelberg über Zons, Dormagen nach Hackenbroich zu Bekannten gefahren.

Hallo Moorhahn 49,

ich hatte gestern leider nur eine alte Dose wo Bockwürste drin waren und die war so bunt, ich nehme noch mal etwas anderes.

Ja das meinte ich auch, wir nannten es früher Schnellverbinder, damit bekommt man auch keine Probleme beim Tüv, wurde und wird vielleicht auch heute noch bei PKW verwendet.
Nur das Problem ist, das es so blöd an der Schweisnaht gebrochen ist, wo der Auspufftopf nach hinten dicker wird, wie auf dem 1. Bild zu sehen ist, aber ich lasse mir da noch was einfallen. Zur Not muss ich eben noch mal hin, kostet dann leider noch mal 22 Euro für die Nachuntersuchung.

Gruß
Boddy

horst

#28 Re: Vibrieren an der Sissy-Bar

von horst » 18. Apr 2010, 14:27

Hi Boddy

Versuchs doch mal mit Siberbronce, wenn der Auspuff dicht und fest mit dem Moped verbunden ist, kann der Tüv normal nichts sagen da Du ja nichts verändert hast, außer die "Verbindung" verstärkt.

Horst

Boddy

#29 Re: Vibrieren an der Sissy-Bar

von Boddy » 18. Apr 2010, 14:32

Hallo Horst,

ja der Meinung bin ich eigentlich auch, okay die Schlauchschellen sind vielleicht nicht optimal, aber er ist fest und dicht.
Wie ich schon schrieb, sogar das vibrieren ist weg, wer weis wie lange der schon teilweise gebrochen war.
Besorge mal ein silbernes Blech und andere Schellen.
Wenn ein Loch im Topf wäre oder er würde innen klappern, dann würde ich auch sagen, das es nicht geht.
Aber ob ich ihn nun schweiße oder mit einem Rohr verstärke ist doch eigentlich egal.
Habe Angst das das Ding beim schweißen noch mehr leidet. Ist ja meistens so.

Gruß
Boddy

horst

#30 Re: Vibrieren an der Sissy-Bar

von horst » 18. Apr 2010, 14:36

Wenn du dir die Arbeit nochmal machen willst, dann besorg dir Glasgewebe, Hochtemperaturkitt, und mach das Blech rum bevor der Kitt härtet, dann hält das länger.

Horst

Dad

#31 Re: Vibrieren an der Sissy-Bar

von Dad » 18. Apr 2010, 17:30

Ich würde einfach aus eine blechdose ein stück rausschneiden und benutzen. dann könnte eigendlich der tüv nichts sagen. einfach nichts sagen das du das gemacht hast.

Daniel

Boddy

#32 Re: Vibrieren an der Sissy-Bar

von Boddy » 18. Apr 2010, 19:40

So, habe noch eine silberne Blechdose aufgetrieben.
Sieht etwas besser aus, muss nur noch mal andere Schellen besorgen.

Auspuff Vt.jpg

Auspuff Vt (1).jpg

Auspuff Vt (2).jpg

Gruß
Boddy

horst

#33 Re: Vibrieren an der Sissy-Bar

von horst » 18. Apr 2010, 19:48

also an deiner Stelle würd ich mir keine Gedanken machen, bei Tüv vorfahren und dann bestimmt mit einem Lachen nach Haus.

Horst

Boddy

#34 Re: Vibrieren an der Sissy-Bar

von Boddy » 18. Apr 2010, 19:59

Hallo Horst,

genau so werden wir das auch machen.

Wenn man es nicht weis, sieht man es auch nicht.
Und wenn, es ist fest und dicht.
Mein Sohn ist auch zufrieden.
Gruß
Boddy

Chopper Berni

#35 Re: Vibrieren an der Sissy-Bar

von Chopper Berni » 18. Apr 2010, 21:01

Boddy hat geschrieben:Hallo Bernd,
ja das waren wir, wo hast du uns denn gesehen?
Gestern waren viele unterwegs, wir sind von Stürzelberg über Zons, Dormagen nach Hackenbroich zu Bekannten gefahren.
Gruß
Boddy

Dann wart ihr wohl auf dem Weg nach Hackenbroich, ihr kamt wohl aus Richtung Nievenheim mit Fahrtrichtung Hackenbroich, habt an der Ampel gestanden wo es links zum Top und rechts nach Delhoven geht, bin da gerade von der BAB aus Köln gekommen.

Boddy

#36 Re: Vibrieren an der Sissy-Bar

von Boddy » 4. Jun 2010, 09:56

Hallo Horst,

heute hat es mein Sohn mal endlich geschaft zum Tüv zu fahren.

Sie ist ohne Mängel durchgekommmen, auch mit meinem reparierten Auspuf, es gab keine Probleme. :) :) :)

Gruß
Boddy

horst

#37 Re: Vibrieren an der Sissy-Bar

von horst » 4. Jun 2010, 10:30

Na was will er mehr, muß ja nicht immer alles neu sein, hauptsache es funktioniert, weiterhin viel Spass beim Biken.

Gruß Horst

Chopper Berni

#38 Re: Vibrieren an der Sissy-Bar

von Chopper Berni » 4. Jun 2010, 16:52

Was willst Du mehr, die Sonne lacht, eine fast neue Piaggio und die VT vom Sohnemann mit neuem Tüv.
Jetzt aber ab auf Tour. ;)

Vorherige

Zurück zu Daelim VT