Daelim VT 125 hat keinen Zündfunken
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Maxi_00
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: VT 125
- Baujahr: 1998
- Postleitzahl: 45699
- Land: Deutschland
#1 Daelim VT 125 hat keinen Zündfunken
Hallo,
ich bin neu in dem Forum und habe ein Problem mit meiner VT125. Das Mopped möchte schon wie in der Überschrift steht keinen Zündfunken machen. Ich hatte einen Motorschaden (Kolben geplatzt; Zylinder kaputt) den ich nun wieder selbst repariert habe. Unter anderem hat der Kolben dabei auch meine Zündkerze angeknabbert ;D . Eine neue musste her und die ist jetzt auch drinnen. Als der Motor wieder "fertig" war habe ich ihn angeschmissen und er lief auch für ein bis zwei Minuten. Nur dann ging er schlagartig aus. Ich habe jetzt selbst schon die CDI ausgetauscht und das Zündkabel überprüft. Die sind es nicht. Außerdem hab ich die Kabel des Stomkreislauf`s alle einmal auf Durchfluss geprüft. Dabei habe ich die von der CDI; die des Spannungsreglers; die der Zündspule und die der Lichtmaschine überprüft. Keins der Kabel scheint beschädigt zu sein. Batterie ist neu und der Anlasser dreht bis die Batterie leer ist. Mit dem Kickstarter erzeugt man auch keinen Zündfunken. Hat von euch jemand ne Ahnung was man noch testen/ überprüfen kann?
LG und danke im Vorraus Maxi_00
ich bin neu in dem Forum und habe ein Problem mit meiner VT125. Das Mopped möchte schon wie in der Überschrift steht keinen Zündfunken machen. Ich hatte einen Motorschaden (Kolben geplatzt; Zylinder kaputt) den ich nun wieder selbst repariert habe. Unter anderem hat der Kolben dabei auch meine Zündkerze angeknabbert ;D . Eine neue musste her und die ist jetzt auch drinnen. Als der Motor wieder "fertig" war habe ich ihn angeschmissen und er lief auch für ein bis zwei Minuten. Nur dann ging er schlagartig aus. Ich habe jetzt selbst schon die CDI ausgetauscht und das Zündkabel überprüft. Die sind es nicht. Außerdem hab ich die Kabel des Stomkreislauf`s alle einmal auf Durchfluss geprüft. Dabei habe ich die von der CDI; die des Spannungsreglers; die der Zündspule und die der Lichtmaschine überprüft. Keins der Kabel scheint beschädigt zu sein. Batterie ist neu und der Anlasser dreht bis die Batterie leer ist. Mit dem Kickstarter erzeugt man auch keinen Zündfunken. Hat von euch jemand ne Ahnung was man noch testen/ überprüfen kann?
LG und danke im Vorraus Maxi_00
- 4stroke Heizer
- Hat gedankt: 2 mal
- Wurde gedankt: 28 mal
- Meine Maschine: Simson S51,Gilera Runner vx125
- Baujahr: 1983 -2002
- Postleitzahl: 27578
#2 Re: Daelim VT 125 hat keinen Zündfunken
würde mal mal behaupten könnte an Zündspule liegen evt hast jemanden bei denn andere Zündspule ausleihen kannst zum Testen auch wenn im Augenblick nix beschädigt ist heisst nicht das es nicht doch defekt sein kann.
wenn Kolben geplatzt ist sind evt abgebrochene Stücke noch drinne im Motor die geblieben sind wenn du nicht vorher rausgeholt hast, evt Motor wieder fest gegangen allerdings hat das dann nix mit Zündfunken zu tun
wenn Kolben geplatzt ist sind evt abgebrochene Stücke noch drinne im Motor die geblieben sind wenn du nicht vorher rausgeholt hast, evt Motor wieder fest gegangen allerdings hat das dann nix mit Zündfunken zu tun
- Bastler
- Hat gedankt: 11 mal
- Wurde gedankt: 477 mal
- Meine Maschine: Daelim Otello
- Baujahr: 2006
- Postleitzahl: 42651
#3 Re: Daelim VT 125 hat keinen Zündfunken
Der Strom für die Zündung wird nicht von der Batterie gespeist, sondern von 2 Wicklungen auf dem Stator.
Diesen solltest du mal überprüfen.
Einfach mal die Suche bemühen, da ist schon sehr viel drüber diskutiert worden mit den notwendigen Daten.
Diesen solltest du mal überprüfen.
Einfach mal die Suche bemühen, da ist schon sehr viel drüber diskutiert worden mit den notwendigen Daten.
- Maxi_00
#4 Re: Daelim VT 125 hat keinen Zündfunken
Hallo,
@ 4stroke Heinzler
Danke für die Antwort. Das es an der Zündspule liegt glaube ich nicht. Wie schon gesagt. Das Motorrad ist von der einen auf die andere Sekunde einfach ausgegangen. Da glaube ich einfach nicht an die Zündspule. Den Motor hatte ich nachdem ich den neuen Kolben und Zylinder eingesetzt habe mit Diesel gespült und alles an "Altmetall" raus geholt... Danach kam dann auch neues Öl rein. Zudem dreht der Motor eimwamdrfrwi
@ Bastler
-- Automatische Zusammenführung - 4. Dez 2016, 07:07 --
...einwandfrei und erzeugt auch Druck im Zylinder.
@ Bastler
Das mit den Strator ist eine gute Idee. Werde ich heute mittag mal testen
Gruß Maxi_00
@ 4stroke Heinzler
Danke für die Antwort. Das es an der Zündspule liegt glaube ich nicht. Wie schon gesagt. Das Motorrad ist von der einen auf die andere Sekunde einfach ausgegangen. Da glaube ich einfach nicht an die Zündspule. Den Motor hatte ich nachdem ich den neuen Kolben und Zylinder eingesetzt habe mit Diesel gespült und alles an "Altmetall" raus geholt... Danach kam dann auch neues Öl rein. Zudem dreht der Motor eimwamdrfrwi
@ Bastler
-- Automatische Zusammenführung - 4. Dez 2016, 07:07 --
Maxi_00 hat geschrieben:Hallo,
@ 4stroke Heinzler
@ Bastler
...einwandfrei und erzeugt auch Druck im Zylinder.
@ Bastler
Das mit den Strator ist eine gute Idee. Werde ich heute mittag mal testen
Gruß Maxi_00
- WillyP
- Bilder: 4
- Hat gedankt: 9 mal
- Wurde gedankt: 86 mal
- Meine Maschine: DAELIM VT 125 F
- Baujahr: 1999
- Postleitzahl: 59590
#5 Re: Daelim VT 125 hat keinen Zündfunken
Hallo ich habe eine Frage,
hast du eine Erklärung dafür, warum der Kolben geplatzt ist?
- Maxi_00
#6 Re: Daelim VT 125 hat keinen Zündfunken
WillyP hat geschrieben:Hallo ich habe eine Frage,
Hi,
Ich bin mir nicht 100 %tig sicher. Meine Erklärung wäre das ich den Motor Vielleicht etwas zu hoch gedreht habe. Dabei könnte der Kolben die Auslass Ventile getroffen haben. Die sind schließlich auch zerstört. Wenn der Kolben dann noch mal gedreht ist Wird er mit den Auslass Ventil Füßen die oben auf lagen den zerquetscht worden sein. Das wäre meine einzigste Idee...
Sonst ist nämlich alles am Motor O.k.
Bis auf vielleicht die Lichtmaschine. Die werde ich nachher oder morgen mal prüfen.
Gruß
- ferdi
- Bilder: 37
- Hat gedankt: 26 mal
- Wurde gedankt: 867 mal
- Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
- Baujahr: 2004
- Postleitzahl: 22307
#7 Re: Daelim VT 125 hat keinen Zündfunken
Maxi_00
Vileicht hatte ein Auslassventil zu wenig Spiel und ist durch Überhitzung abgerissen.
Gruß Ferdi
Vileicht hatte ein Auslassventil zu wenig Spiel und ist durch Überhitzung abgerissen.
Gruß Ferdi
- WillyP
- Bilder: 4
- Hat gedankt: 9 mal
- Wurde gedankt: 86 mal
- Meine Maschine: DAELIM VT 125 F
- Baujahr: 1999
- Postleitzahl: 59590
#8 Re: Daelim VT 125 hat keinen Zündfunken
Nun gut, das alles hat nicht mit den Funke zu tun.
- Maxi_00
#9 Re: Daelim VT 125 hat keinen Zündfunken
Jo, die Ventile verhindern nicht den Funken . Wie gesagt, ich werde morgen die Lichtmaschine auseinander nehmen und schauen ob eine der Spulen falsch gewickelt oder kaputt gegangen ist. Das WHB wird dabei schon helfen ;)
- Bastler
#10 Re: Daelim VT 125 hat keinen Zündfunken
Das ausbauen der Lima nützt nichts, denn da sieht man reineweg garnichts dran, denn diese 2 Wicklungen sind mit Band umwickelt. Falsch gewickelt können diese Spulen nicht sein, denn dann hättest du ja noch nie Zündung gehabt.
Einfach im eingebauten Zustand messen, einmal die Ohm Werte und dann beim Starten die Voltzahl, nur das hilft.
Die Lima von deiner VT ist anders aufgebaut als eine vom Auto.
Einfach im eingebauten Zustand messen, einmal die Ohm Werte und dann beim Starten die Voltzahl, nur das hilft.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- Maxi_00
#11 Re: Daelim VT 125 hat keinen Zündfunken
Bastler hat geschrieben:Das ausbauen der Lima nützt nichts, denn da sieht man reineweg garnichts dran, denn diese 2 Wicklungen sind mit Band umwickelt. Falsch gewickelt können diese Spulen nicht sein, denn dann hättest du ja noch nie Zündung gehabt.
Hi Bastler,
Meinst du ich sollte mal die 3 oder 4 Kabel die von der Lichtmaschine weggehen messen? Dort ist nämlich soweit ich weiß ein Stecker mit drei kabeln und zwei extra Kabel
-- Automatische Zusammenführung - 5. Dez 2016, 16:09 --
So ich habe die Kabel gerade einmal gemessen. Das Blau/Gelb ; Schwarz/Rot und Grün/ Gelb haben nur eine Spannung von ca. 0,05 Volt. Also fast gar nichts. (Wenn ich den Motor drehen lasse)
Die beiden Gelben Kabel am Stecker werden mir mit jeweils ca. 3,3 Volt angezeigt... Gehe ich richtig in der Annahme das das die Kabel für den Zündfunken sind?
- Bastler
#12 Re: Daelim VT 125 hat keinen Zündfunken
Du hast doch geschrieben das du ein Werkstatthandbuch hast da steht doch drin welches Kabel für was ist.
Gemessen wird mit Stellung Wechselstrom sonst wird das nichts.
Die gelben sind für die Stromversorgung der Batterie.
Nicht alle Kabel erzeugen Strom und hängen an der Wicklung.
Der Impulsgeber oder auch Pickup genannt bekommt Ihren Strom von der CDI, siehe Schaltplan hinten im WHB.
Messen mußt du das schwarz/rote gegen Masse, da müssen ca. 50-70V anliegen.
Bei den Restlichen Kabeln werden die Ohmwerte gemessen nach Vorgabe im WHB.
Der Impulsgeber oder auch Pickup genannt bekommt Ihren Strom von der CDI, siehe Schaltplan hinten im WHB.
- Maxi_00
#13 Re: Daelim VT 125 hat keinen Zündfunken
Bastler hat geschrieben:Du hast doch geschrieben das du ein Werkstatthandbuch hast da steht doch drin welches Kabel für was ist.
Also, die Ohm Werte habe ich gemessen. Die sind komplett abweichend von dem was in WHB steht. Die Voltzahl von B/R ist viel zu gering. Ich vermute das als Metallspähne in den Motor gelangt sind, etwas kaputt gegangen ist. Vielleicht haben Sie ja die spülen bzw. Die Lima selbst Kurzgeschlossen. Ich werde mich jetzt nach einer günstigen Lima umschauen und eine neue besorgen. Hab da auch schon bei eBay eine im Auge ;)
13 Beiträge
• Seite 1 von 1