Auspuffband und Auspuff
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Schmierfink
#1 Auspuffband und Auspuff
Hallo zusammen!
Ich habe mir als "Winterbastelei" eine "neue" VT 125 angeschafft und möchte sie in den nächsten Monaten zum Drag-Bobber strippen bzw. modifizieren.
Schick finde ich das Auspuffband z.B. von Louis. Und es sieht ja nicht nur retro-oldschool aus, sondern soll laut Louis-Katalog als Produkt aus der Racing-Kategorie auch die Leistung verbessern, was nicht unbedingt sein muß, aber doch ein netter Nebeneffekt wäre, wenn es denn so ist.
Meine Frage ist nun: hat schon jemand von euch ein solches Band "verbaut" und wie sind die Erfahrungen damit, besonders bzgl. Auswirkungen auf den Motor? Nimmt der Motor Schaden von den heißeren Abgasen im Krümmer und bedarf es einer anderen Düsenabstimmung bzw./oder einer anderen Zündkerze?
Auch das rechte Auspuffrohr erscheint mir mangels wirklicher Funktion eher als Balast. Kann ich dieses ohne Leistungseinbuße einfach weglassen oder stimmt dann der Abgasrückstau nicht mehr? Und wie verschließe ich das verbleibende "Blindloch" im linken Auspuff effektiv, ohne es zu verschweißen?
Oder gibt es der Einfachheit halber einen einrohrigen oder mindest einseitigen Sportauspuff mit ABE oder Gutachten?
Wie gesagt, mehr Leistung ist nicht unangenehm aber absolut sekundär. Mir geht es im Sinne eines Choppers in erster Linie um die Optik.
Wäre toll, wenn jemand unter euch da schon Erfahrung hätte! Man muss das Rad ja nicht zum x-ten Mal erfinden.
Ich habe mir als "Winterbastelei" eine "neue" VT 125 angeschafft und möchte sie in den nächsten Monaten zum Drag-Bobber strippen bzw. modifizieren.
Schick finde ich das Auspuffband z.B. von Louis. Und es sieht ja nicht nur retro-oldschool aus, sondern soll laut Louis-Katalog als Produkt aus der Racing-Kategorie auch die Leistung verbessern, was nicht unbedingt sein muß, aber doch ein netter Nebeneffekt wäre, wenn es denn so ist.
Meine Frage ist nun: hat schon jemand von euch ein solches Band "verbaut" und wie sind die Erfahrungen damit, besonders bzgl. Auswirkungen auf den Motor? Nimmt der Motor Schaden von den heißeren Abgasen im Krümmer und bedarf es einer anderen Düsenabstimmung bzw./oder einer anderen Zündkerze?
Auch das rechte Auspuffrohr erscheint mir mangels wirklicher Funktion eher als Balast. Kann ich dieses ohne Leistungseinbuße einfach weglassen oder stimmt dann der Abgasrückstau nicht mehr? Und wie verschließe ich das verbleibende "Blindloch" im linken Auspuff effektiv, ohne es zu verschweißen?
Oder gibt es der Einfachheit halber einen einrohrigen oder mindest einseitigen Sportauspuff mit ABE oder Gutachten?
Wie gesagt, mehr Leistung ist nicht unangenehm aber absolut sekundär. Mir geht es im Sinne eines Choppers in erster Linie um die Optik.
Wäre toll, wenn jemand unter euch da schon Erfahrung hätte! Man muss das Rad ja nicht zum x-ten Mal erfinden.
- Bastler
- Hat gedankt: 11 mal
- Wurde gedankt: 477 mal
- Meine Maschine: Daelim Otello
- Baujahr: 2006
- Postleitzahl: 42651
- Land: Deutschland
#2 Re: Auspuffband und Auspuff
Bei Louis steht in keinster Weise etwas von Racing und Leistungsverbesserung. Da steht höchstens etwas von Rennsport nur Glaube ich nicht das deine VT eine Rennmaschine ist und evtl. 1 oder 2 Turbolader hat um noch mehr Power zu bekommen. Die Strömungsgeschwindigkeit ist abhängig vom Ausstoß aus dem Zylinder, denn sonst hättest du ja auf einmal ein Loch in der Ausströmung, weil es schneller aus- als ein- bzw. nachströmt.
Ist schon seltsam was manch einer denkt für 20,-€ zu bekommen. Wenn das so einfach wäre brauchen wir alle keine größeren Maschinen mehr, wir holen uns einfach Auspuffband.
Ist schon seltsam was manch einer denkt für 20,-€ zu bekommen. Wenn das so einfach wäre brauchen wir alle keine größeren Maschinen mehr, wir holen uns einfach Auspuffband.
- Brummionkel
- Bilder: 198
- Hat gedankt: 221 mal
- Wurde gedankt: 184 mal
- Meine Maschine: VL 125 Daystar Classic
- Baujahr: 12.2004
- Postleitzahl: 28870
#3 Re: Auspuffband und Auspuff
Hatte am 25.August nicht jemand Adieu gesagt und lautstark über Daelim-Werkstattnetz sowie Importeur Gejammert ???
:? Jetzt eine VT als "Winterbastelarbeit" .
Muss man das Verstehen ?
:? Jetzt eine VT als "Winterbastelarbeit" .
Muss man das Verstehen ?
- Für diesen Beitrag danken
- Schmierfink
#4 Re: Auspuffband und Auspuff
@ bastler:
hast du mein Posting eigentlich gelesen? Was war daran nicht zu verstehen? Oder liest du nur was du willst? Ich habe doch deutlich geschrieben, dass Mehrleistung nur ein möglicherweiser Nebeneffekt sein kann und das auch mehr als sarkastische Anmerkung. Aber gut, du bist eben auch ein kleingeistiger Besserwisser, der sich hier nur produzieren und wichtigtuerisch lehrmeistern will. Oder hast du auch eine sinnvolle Antwort zu bieten? :roll:
@ Brummionkel:
Ja, ich mag dich auch nicht! Lies bitte die restlichen Postings von heute und du findest Erleuchtung.
Ich muss mal überprüfen, wie ich hier im Forum die Antworten von ungeliebten Personen auf dem Niveau komplexbehafteter 12-Jähriger ausschließen kann.
Wenn ich eine sinnvolle Antwort auf meine, hoffentlich nicht in zu komplizierten Worten gestellten, Frage bekommen würde, würde mich das freuen!
hast du mein Posting eigentlich gelesen? Was war daran nicht zu verstehen? Oder liest du nur was du willst? Ich habe doch deutlich geschrieben, dass Mehrleistung nur ein möglicherweiser Nebeneffekt sein kann und das auch mehr als sarkastische Anmerkung. Aber gut, du bist eben auch ein kleingeistiger Besserwisser, der sich hier nur produzieren und wichtigtuerisch lehrmeistern will. Oder hast du auch eine sinnvolle Antwort zu bieten? :roll:
@ Brummionkel:
Ja, ich mag dich auch nicht! Lies bitte die restlichen Postings von heute und du findest Erleuchtung.
Ich muss mal überprüfen, wie ich hier im Forum die Antworten von ungeliebten Personen auf dem Niveau komplexbehafteter 12-Jähriger ausschließen kann.
Wenn ich eine sinnvolle Antwort auf meine, hoffentlich nicht in zu komplizierten Worten gestellten, Frage bekommen würde, würde mich das freuen!
- Bastler
- Hat gedankt: 11 mal
- Wurde gedankt: 477 mal
- Meine Maschine: Daelim Otello
- Baujahr: 2006
- Postleitzahl: 42651
#5 Re: Auspuffband und Auspuff
Im Gegensatz zu dir brauche ich niemanden fragen wie mache ich was oder besser oder schöner, ich mache es einfach.
Da kann man mal wieder sehen wie wenig manche Leute in der Birne haben.
Da kann man mal wieder sehen wie wenig manche Leute in der Birne haben.
- Schmierfink
#6 Re: Auspuffband und Auspuff
Vielleicht solltest du deinen Namen in "Mobber" ändern? Nun, Lebensformen deiner Güte tritt man am besten durch ignorieren gegenüber. Was ich hiermit tue. 8-)
- puma-nrw
- Bilder: 18
- Hat gedankt: 1 mal
- Wurde gedankt: 190 mal
- Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
- Baujahr: 96,Ez2000
- Postleitzahl: 52477
#7 Re: Auspuffband und Auspuff
Das Band kenne ich nur als Hitzeschutzband. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das ein kleines 125er Motörchen dadurch mehr leistung hat. Ich bin noch in einem Kawa VN Forum, wo einige das Band an ihren dicken 1500er haben. Aber keiner hat etwas von mehr Leistung nur mit dem Band gemerkt. Dafür muss schon eine andere Anlage drunter. Wenn du nur einen Auspuff haben willst, dann kannst du dir einen von der VC/VS besorgen und den an der VT anpassen. Wenn du Schweißen kannst, ist das auch kein problem. Dann würde ich aber auch gleich das Innenrohr aus dem Krümmer entfernen. Ansonsten zum Umbauen einfach den hinteren Sitz abmachen, Fender vorne und hinten kürzen, natürlich schön gleichmässig Arbeiten, anderes Rücklicht und Kennzeichenhalter dran und schon sieht die Kiste gleich ganz anders aus.
- Daelim-S3
- Bilder: 77
- Hat gedankt: 478 mal
- Wurde gedankt: 393 mal
- Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
- Baujahr: 2013/1999/2011
- Postleitzahl: 90559
#8 Re: Auspuffband und Auspuff
Schmierfink hat geschrieben:@ bastler:
:lol: :lol: :lol:
@ Brummionkel:
- Schmierfink
#9 Re: Auspuffband und Auspuff
Vielen Dank für eure Tipps. Leider war keine direkte Antwort auf meine Frage dabei. Um es nochmal deutlich zu sagen: Ich erwarte keine Leistungssteigerung von einem Auspuffband! Das war lediglich eine sarkastische Spitze zu der Katalogaussage "aus dem Rennsport". Ich werde mich dann in Zukunft mit feinsinnigem Humor zurückhalten.
Die Frage zum Auspuffband zielte dahin, ob sich am Motor Hitzeprobleme oder Schäden ergeben, wenn der Krümmer "isoliert" wird. Ansonsten habe ich schon eine klare Vorstellung davon, wie das Krad nächste Saison aussehen wird.
Danke jedenfalls für eure gut gemeinten Ratschläge und Tipps!
@ Daelim S3: Kurz und knackig kommentiert. Danke!
Die Frage zum Auspuffband zielte dahin, ob sich am Motor Hitzeprobleme oder Schäden ergeben, wenn der Krümmer "isoliert" wird. Ansonsten habe ich schon eine klare Vorstellung davon, wie das Krad nächste Saison aussehen wird.
Danke jedenfalls für eure gut gemeinten Ratschläge und Tipps!
@ Daelim S3: Kurz und knackig kommentiert. Danke!
- chopper15
- Bilder: 37
- Hat gedankt: 409 mal
- Wurde gedankt: 712 mal
- Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
- Baujahr: 2009/2018/2010
- Postleitzahl: 76829
#10 Re: Auspuffband und Auspuff
Habe besagtes Band schon oft bei größeren Mopeds gesehen. Ich denke nicht das es irgendwelche Auswirkungen hat.
- ferdi
- Bilder: 37
- Hat gedankt: 26 mal
- Wurde gedankt: 867 mal
- Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
- Baujahr: 2004
- Postleitzahl: 22307
#11 Re: Auspuffband und Auspuff
Mit dem Auspuffband reduziert man Vibrationen im Krümmer um Brüche zu vermeiden--Dämpfung der Schwingungen.
es dient auch als Hitzeschutz um andere Mopedteile zu schützen z.B. Tank
Man möchte ja kein Blechgeräusch. Gruß Ferdi
es dient auch als Hitzeschutz um andere Mopedteile zu schützen z.B. Tank
Man möchte ja kein Blechgeräusch. Gruß Ferdi
- Schmierfink
#12 Re: Auspuffband und Auspuff
Ich habe natürlich auch schon über das Band theoretisiert und die verschiedensten Szenarien entwickelt.
Weshalb ich einfach mal jemanden hören wollte, der so ein Band schon montiert und seine Erfahrungen hat. Was eine grosse Maschine locker ab kann, muss eine 125er noch lange nicht klaglos vertragen.
Also stelle ich das Thema für mich erstmal zurück und beschäftige mich mit den "gefahrlosen" Gestaltungen.
Das Posting ist ja noch nicht lange eingestellt und vielleicht liest es noch jemand, der sich schon mit dem Auspuffumbau, dem Auspuffband oder gar, höchst unwahrscheinlich, mit einem zulässigen Sportauspuff aktiv beschäftigt hat.
Apropos "habe ich schon mal gesehen": Es gibt auch namenlose 125er-Billig-Bobber aus China, die serienmässig mit einem Auspuffband versehen sind. Nur hat das wenig in Sachen Motorbeständigkeit zu sagen, da die Dinger keine Garantie haben und die Qualität eh mehr als zweifelhaft ist.
Danke auf jeden Fall an alle, die sich an meinen Thesen beteiligt haben!
Weshalb ich einfach mal jemanden hören wollte, der so ein Band schon montiert und seine Erfahrungen hat. Was eine grosse Maschine locker ab kann, muss eine 125er noch lange nicht klaglos vertragen.
Also stelle ich das Thema für mich erstmal zurück und beschäftige mich mit den "gefahrlosen" Gestaltungen.
Das Posting ist ja noch nicht lange eingestellt und vielleicht liest es noch jemand, der sich schon mit dem Auspuffumbau, dem Auspuffband oder gar, höchst unwahrscheinlich, mit einem zulässigen Sportauspuff aktiv beschäftigt hat.
Apropos "habe ich schon mal gesehen": Es gibt auch namenlose 125er-Billig-Bobber aus China, die serienmässig mit einem Auspuffband versehen sind. Nur hat das wenig in Sachen Motorbeständigkeit zu sagen, da die Dinger keine Garantie haben und die Qualität eh mehr als zweifelhaft ist.
Danke auf jeden Fall an alle, die sich an meinen Thesen beteiligt haben!
12 Beiträge
• Seite 1 von 1