Spur stimmt nicht
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
- fischer-peter
#1 Spur stimmt nicht
So - ich schon wieder :?:
Da es ja hier ( Gottseidank ) hilfsbereite und kompetente Schrauber gibt, bringe ich hier gleich mein nächstes Problem zur Sprache ( habe noch 1 bis 2 andere Fragen ).
Wenn ich mit meiner vor kurzem gebraucht erstandenen VT kerzengeradeaus fahre, habe ich immer das empfinden, dass mein Lenker leicht nach rechts steht. Das hat sich auch nach dem Befestigen des Lenkerschlosses nicht geändert. Nun habe ich noch die Ölstände in den Standrohren im Verdacht, dass die nicht gleichmäßig sind. Da der Vorbesitzer ein äusserst unqualifizierter möchtegern Schrauber zu sein scheint ( bei der Überführungsfahrt ging z.B. auch kein Licht, es war gar keine Birne drin, und die Batterie war schmutzleer und Batteriwasserstand unter min.), überrascht mich da nichts mehr.
Die Gabelstandrohre scheinen zwar trocken zu sein, aber entweder hat da schon mal jemand rumgebastelt oder die VT hatte einen Unfallschaden vorderseitig. wie kann ich am Bike die "Spur" messen ???
Und wo bezieht ihr eure Erstzteile ( wie z,B. Dichtringsatz für Gabel ). Mein Daelimhändler in der Stadt hatte zwar den Ölfilter, aber den defekten O - Ring am Ablassstopfen musste ich mir bei einer Hydraulikfachwerstatt besorgen ( 35 x 3,5mm stimmen hoffentlich, er ist zumindest im Moment dicht ). Da waren scheinbar die Lagerhaltungskosten zu hoch ;)
Ich weiss - ich kann lästig sein, aber ich frag lieber mal, bevor ich "Jugend forscht " betreibe
Gruß Peter
Da es ja hier ( Gottseidank ) hilfsbereite und kompetente Schrauber gibt, bringe ich hier gleich mein nächstes Problem zur Sprache ( habe noch 1 bis 2 andere Fragen ).
Wenn ich mit meiner vor kurzem gebraucht erstandenen VT kerzengeradeaus fahre, habe ich immer das empfinden, dass mein Lenker leicht nach rechts steht. Das hat sich auch nach dem Befestigen des Lenkerschlosses nicht geändert. Nun habe ich noch die Ölstände in den Standrohren im Verdacht, dass die nicht gleichmäßig sind. Da der Vorbesitzer ein äusserst unqualifizierter möchtegern Schrauber zu sein scheint ( bei der Überführungsfahrt ging z.B. auch kein Licht, es war gar keine Birne drin, und die Batterie war schmutzleer und Batteriwasserstand unter min.), überrascht mich da nichts mehr.
Die Gabelstandrohre scheinen zwar trocken zu sein, aber entweder hat da schon mal jemand rumgebastelt oder die VT hatte einen Unfallschaden vorderseitig. wie kann ich am Bike die "Spur" messen ???
Und wo bezieht ihr eure Erstzteile ( wie z,B. Dichtringsatz für Gabel ). Mein Daelimhändler in der Stadt hatte zwar den Ölfilter, aber den defekten O - Ring am Ablassstopfen musste ich mir bei einer Hydraulikfachwerstatt besorgen ( 35 x 3,5mm stimmen hoffentlich, er ist zumindest im Moment dicht ). Da waren scheinbar die Lagerhaltungskosten zu hoch ;)
Ich weiss - ich kann lästig sein, aber ich frag lieber mal, bevor ich "Jugend forscht " betreibe
Gruß Peter
- avenger55
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 118 mal
- Meine Maschine: Daelim S 3 Freewing
- Baujahr: 2012
- Postleitzahl: 96181
- Land: Deutschland
#2 Re: Spur stimmt nicht
Kontrolliere erst einmal ob dein Hinterrad richtig ausgerichtet ist. Die Schwinge hat Langlöcher, wenn du zweispurig fährst dann steht auch der Lenker nicht gerade. Dein verbauter O-Ring hat die Größe 3 x 35 mm. Original Daelim Teile beziehen die meisten von Dataparts oder was man im Internet E-Bay und Co fndet.
- fischer-peter
#3 Re: Spur stimmt nicht
Danke Avenger
Nun ja, O-ring habe ich 35x3,5 eingebaut, weil der 3er nicht sonderlich weit aus der Nut vorgestanden ist. Habe aber auch 35x3 und 36x3 besorgt.
Mit dem Hinterrad habe ich so meine Probleme. Die Markierungsstriche sind bei mir nicht auf beiden Seiten gleich ( ohnehin schwer lesbar ) - aber der Abstand von der Felge zur Schwinge ist beidseitig gleich groß - deshalb meinte ich, das stimmt so. Sitze ich da am Ende einem Irrglauben auf ?
Gruß Peter
Nun ja, O-ring habe ich 35x3,5 eingebaut, weil der 3er nicht sonderlich weit aus der Nut vorgestanden ist. Habe aber auch 35x3 und 36x3 besorgt.
Mit dem Hinterrad habe ich so meine Probleme. Die Markierungsstriche sind bei mir nicht auf beiden Seiten gleich ( ohnehin schwer lesbar ) - aber der Abstand von der Felge zur Schwinge ist beidseitig gleich groß - deshalb meinte ich, das stimmt so. Sitze ich da am Ende einem Irrglauben auf ?
Gruß Peter
- chopper15
- Bilder: 37
- Hat gedankt: 409 mal
- Wurde gedankt: 712 mal
- Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
- Baujahr: 2009/2018/2010
- Postleitzahl: 76829
#4 Re: Spur stimmt nicht
Hallo Peter, wenn der Abstand auf beiden Seiten gleich ist sollte die Ausrichtung stimmen. Unerklärlich ist mir jedoch weshalb die Markierungen nicht Übereinstimmen. Sind denn beides die selben Kettenspanner oder sin sie unterschiedlich?
- fischer-peter
#5 Re: Spur stimmt nicht
Hi Rüdiger, ich bin die nächsten 14 Tage anderweitig eingespannt, danach werde ich mir von meinem Bruder einen Montagetisch leihen und versuchen, der Sache mit den Kettenspannern auch auf den Grund zu gehen. Ich könnte mir vorstellen dass zwei Richtlatten links und rechts mit einer Schraubzwinge am unteren drittel des Hinterrades leicht fixiert Auskunft darüber geben , wie die Stellung zum Rahmen ist - "Jugend forscht" ist wieder angesagt ;)
Gruß Peter
Gruß Peter
- Mumpfel
- Bilder: 27
- Hat gedankt: 24 mal
- Wurde gedankt: 159 mal
- Meine Maschine: VC 125 F
- Baujahr: 1996
- Postleitzahl: 90766
#6 Re: Spur stimmt nicht
Hallo Peter,
wenn du das Gefühl hast der Lenker steht bei Geradeausfahrt schräg da, kann es auch sein das die Vordergabel leicht in sich verdreht ist.
Mal die Achsmutter, die Achs-Klemmung und die untere Gabelbrücke leicht lösen, dann ein paarmal einfedern. Untere Gabelbrücke festziehen, nochmals einfedern und dann Achsmutter und Klemmung festziehen (nicht übertreiben!).
Gruß Michael
wenn du das Gefühl hast der Lenker steht bei Geradeausfahrt schräg da, kann es auch sein das die Vordergabel leicht in sich verdreht ist.
Mal die Achsmutter, die Achs-Klemmung und die untere Gabelbrücke leicht lösen, dann ein paarmal einfedern. Untere Gabelbrücke festziehen, nochmals einfedern und dann Achsmutter und Klemmung festziehen (nicht übertreiben!).
Gruß Michael
- caddy
- Bilder: 17
- Hat gedankt: 406 mal
- Wurde gedankt: 490 mal
- Meine Maschine: 2Rad
- Baujahr: 1999
- Postleitzahl: 12689
#7 Re: Spur stimmt nicht
Das mit den Latten habe ich früher bei den MZ-Mopeds auch gemacht. Aber vielleicht ist auch nur dein Lenker bisschen schief? Nach nem leichten Sturz war unser auch leicht lediert. Demontiert und aufm Tisch gelegt, den Verzug gerichtet bis er wieder gerade stand.
- fischer-peter
#8 Re: Spur stimmt nicht
So - bin zurück vom Kurzurlaub.
Erst mal Danke für eure Tipps.
Die Position der Kettenspanner werde ich demnächst überprüfen und versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen.
Persönlich tendiere ich zur Zeit tatsächlich zu einem verbogenen Lenker. Obwohl der Vorbesitzer nichts von einem Sturz weiß,
frage ich mich doch, weshalb der Scheinwerferring oben rechts Schrammen hat und der rechte Spiegel defekt ( gebrochen ) war.
Ich werde auch dies überprüfen und gebe dann Rückmeldung.
Gruß Peter
Erst mal Danke für eure Tipps.
Die Position der Kettenspanner werde ich demnächst überprüfen und versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen.
Persönlich tendiere ich zur Zeit tatsächlich zu einem verbogenen Lenker. Obwohl der Vorbesitzer nichts von einem Sturz weiß,
frage ich mich doch, weshalb der Scheinwerferring oben rechts Schrammen hat und der rechte Spiegel defekt ( gebrochen ) war.
Ich werde auch dies überprüfen und gebe dann Rückmeldung.
Gruß Peter
- Mumpfel
- Bilder: 27
- Hat gedankt: 24 mal
- Wurde gedankt: 159 mal
- Meine Maschine: VC 125 F
- Baujahr: 1996
- Postleitzahl: 90766
#9 Re: Spur stimmt nicht
Stimmt, riecht verdächtig nach einem Sturz. Lenker evtl. mal abbauen und auf eine ebene Fläche ablegen.
Gruß Michael
Gruß Michael
9 Beiträge
• Seite 1 von 1