Schaltgestänge hängt sich aus
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
- elmores 66
#1 Schaltgestänge hängt sich aus
Hallo zusammen,
hab folgendes Problem: Die Buchse vom Kugelgelenk am Schalthebel ist wohl ausgeschlagen, deswegen hängt sich seit neuestem die Schaltstange an dem Punkt bei jeder größeren Erschütterung (Schlagloch, Hubbel ) aus. Weiss auch nicht wieso, weil das Abdeckgummi ist unbeschädigt und gefettet ist sie auch immer ausreichend gewesen.Dummerweise gibts bei dataparts zwar jede popelige U-Scheibe und Schraube einzeln, aber wenn man diese Buchse braucht, muss man schon das ganze Schaltgestänge für knapp 80 Euronen kaufen, weils die halt nicht einzeln gibt.Bei Ebay gibts ein,zwei gebrauchte Schaltgestänge, aber die sehen auch nicht wirklich vertrauenserweckend aus. Hat jemand einen Basteltipp für mich, wie man da Abhilfe schaffen kann ? Dank im vorraus und Gruß Markus
hab folgendes Problem: Die Buchse vom Kugelgelenk am Schalthebel ist wohl ausgeschlagen, deswegen hängt sich seit neuestem die Schaltstange an dem Punkt bei jeder größeren Erschütterung (Schlagloch, Hubbel ) aus. Weiss auch nicht wieso, weil das Abdeckgummi ist unbeschädigt und gefettet ist sie auch immer ausreichend gewesen.Dummerweise gibts bei dataparts zwar jede popelige U-Scheibe und Schraube einzeln, aber wenn man diese Buchse braucht, muss man schon das ganze Schaltgestänge für knapp 80 Euronen kaufen, weils die halt nicht einzeln gibt.Bei Ebay gibts ein,zwei gebrauchte Schaltgestänge, aber die sehen auch nicht wirklich vertrauenserweckend aus. Hat jemand einen Basteltipp für mich, wie man da Abhilfe schaffen kann ? Dank im vorraus und Gruß Markus
- Bastler
- Hat gedankt: 11 mal
- Wurde gedankt: 477 mal
- Meine Maschine: Daelim Otello
- Baujahr: 2006
- Postleitzahl: 42651
- Land: Deutschland
- chopper15
- Bilder: 37
- Hat gedankt: 409 mal
- Wurde gedankt: 712 mal
- Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
- Baujahr: 2009/2018/2010
- Postleitzahl: 76829
#3 Re: Schaltgestänge hängt sich aus
Ich habe schon solche Kugelgelenke gesehen welche eine zusätzliche Halteklammer hatten, vielleicht bekommt man die im KFZ- Handel. Bei Traktoren gibt es die Klammern an Gas und Bremsgestängen. Wenn es in deiner Nähe einen Landmaschinenschlosser gibt probiere es mal da. Wenn ich mich richtig erinnere kosten die dort so um zwei €.
Ps. Die Klammern die ich meine umschließen das Kugelgelenk von der offenen Seite, nicht so wie auf dem Bild von e-bay.
Ps. Die Klammern die ich meine umschließen das Kugelgelenk von der offenen Seite, nicht so wie auf dem Bild von e-bay.
- Bastler
- Hat gedankt: 11 mal
- Wurde gedankt: 477 mal
- Meine Maschine: Daelim Otello
- Baujahr: 2006
- Postleitzahl: 42651
#4 Re: Schaltgestänge hängt sich aus
Wenn die Buchse ausgeschlagen ist nutzt die Halteklammer aber auch nichts mehr weil das ganz zu viel Spiel hat.
- puma-nrw
- Bilder: 18
- Hat gedankt: 1 mal
- Wurde gedankt: 190 mal
- Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
- Baujahr: 96,Ez2000
- Postleitzahl: 52477
#5 Re: Schaltgestänge hängt sich aus
Du kanns auch die Kugel aufschweißen und ca 2mm im Durchmesser größer als vorher abdrehen lassen. Muss dann aber immer gut gefettet sein, damit es nicht Rostet.
- chopper15
- Bilder: 37
- Hat gedankt: 409 mal
- Wurde gedankt: 712 mal
- Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
- Baujahr: 2009/2018/2010
- Postleitzahl: 76829
#6 Re: Schaltgestänge hängt sich aus
Bastler hat geschrieben:Wenn die Buchse ausgeschlagen ist nutzt die Halteklammer aber auch nichts mehr weil das ganz zu viel Spiel hat.
Diese Klammer ist für Kugelgelenke welche sich ohne großen Druck sehr leicht aushängen lassen, das heist die Kugel sitzt so locker das sie nach öffnen der Klammer fast von alleine heraus fällt. Die Klammer umschließt das ganze Kugelgelenk.
6 Beiträge
• Seite 1 von 1