Daelim Fan-Shop

Gibt es bei VT 125 F eine CDI Box?

Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: vt 125 f
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 41199
Land: Deutschland

#1 Gibt es bei VT 125 F eine CDI Box?

von urgrund » 3. Sep 2015, 21:24

Hallo,

hab in ner VT Reperaturanleitung und Foren gelesen, dass eine Höchstgeschwindigkeit von nur 80-90 km an einer gedrosselten CDI liuegen könnte. Da ich im Vergaser keine Drossel gesehen habe und die Maschine ab höheren Drehzahlen gehemmt stottert, habe ich mir einfach mal ne ungedrosselte CDI für ne VT bestellt und wollte die einbauen. Ich hab ne gelbe VT 125 F von 1998. Ich habe die CDI nicht gefunden. Die müsste vorne links am Lenker unterm Tank sein. Hat die Maschine von 1998 noch keine CDI? Hab beim besten willen diese Box nicht ausmachen können.

:? Alles Liebe Volker

Waldläufer

#2 Re: Gibt es bei VT 125 F eine CDI Box?

von Waldläufer » 3. Sep 2015, 22:17

War der Tank abgebaut oder hast du nur einfach so drunter geschaut. Da du ja eine CDI Box bestellt und auch bekommen hast, ist es ja wohl logisch das sie auch eine hat.

Bilder: 37
Hat gedankt: 409 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829

#3 Re: Gibt es bei VT 125 F eine CDI Box?

von chopper15 » 3. Sep 2015, 22:37

Hallo urgrund,
Habe die selbe VT. Gemäß Schaltplan hat sie eine CDI. Schau mal unter dem Seitendeckel in Fahrtrichtung links nach dort könnte Sie verbaut sein,da sind Relais. Weis aber nicht ob die CDI auch dort Sitzt.

Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Honda CBF600S ABS früher VT125
Baujahr: 2005 / 1998
Postleitzahl: 42369

#4 Re: Gibt es bei VT 125 F eine CDI Box?

von RedBull » 4. Sep 2015, 00:34

Die CDI sitzt bei der VT ziemlich unzugänglich ganz vorne oben, wo Lenkerrohr und Rahmen zusammenkommen. Um da ran zu kommen habe ich den Tank und alles, was im Weg ist abbauen müssen.

Auch dann ist noch "fummelig", denn die CDI ist auf dem Spannungsregler befestigt.

Grüße

RedBull

Für diesen Beitrag danken
urgrund

Bilder: 27
Hat gedankt: 14 mal
Wurde gedankt: 159 mal
Meine Maschine: Daelim VT125F/Harley Daelimson
Postleitzahl: 66287

#5 Re: Gibt es bei VT 125 F eine CDI Box?

von flamingstar80915 » 4. Sep 2015, 09:23

Was Red Bull schreibt, stimmt. Ich habe auch die 1998er VT, die CDI sitzt unter dem Tank und ist nur mit angebautem Tank zugänglich.

urgrund

#6 Re: Gibt es bei VT 125 F eine CDI Box?

von urgrund » 4. Sep 2015, 12:28

Hallo ihr Lieben,

ich hatte den Tank abgebaut und auch den Deckel, aber nichts gefunden. Ich habe auch vorne in den Lenker geguckt, aber nirgens so eine Box???
Wenn das so unzugänglich vorne drinn ist, muss ich da noch mal genauer gucken, was ich ja schon tat, aber wie gesagt ich habe da keine Box gesehen, nur etwas zylindrisch rundes, wo die Kabel aber woanders hinführten, als zur Zündung. Aber vielleicht ist da doch was etwas unzugänglich versteckt?

:?: Mmh Gruß Urgrund

Waldläufer

#7 Re: Gibt es bei VT 125 F eine CDI Box?

von Waldläufer » 4. Sep 2015, 12:33

Das Zylindrisch runde ist die Zündspule. Hast du denn schon den Regler gefunden. Wenn du den gefunden hast, hast du auch die CDI gefunden da diese da dran mitbefestigt ist.

urgrund

#8 Re: Gibt es bei VT 125 F eine CDI Box?

von urgrund » 4. Sep 2015, 13:57

@

Ja hinter sonnen Aluteil mit Kühlrillen, das ich sammt Zündspüle erst mal abschrauben musste, war dann auch die CDI. :!: Euch allen noch mal Danke. ;) Leider hat sich das Geschwindigkeiutsproblem noch nicht gelöst. Fährt immer noch nur 80 kmh. :cry: Na für die Stadt reichts. 8-)

Alles Liebe Urgrund

Waldläufer

#9 Re: Gibt es bei VT 125 F eine CDI Box?

von Waldläufer » 4. Sep 2015, 14:05

Das Alu Teil ist nur der Regler. Wenn du zu Dataparts gehst so kannst du da Dokumente runterladen wo du sehen kannst was wie gedrosselt ist an deiner VT. Vielleicht ist bei deiner VT noch das Ritzel von der Drosselung drauf.
Zuletzt geändert von Waldläufer am 4. Sep 2015, 14:28, insgesamt 2-mal geändert.

Steigerwalddriver

#10 Re: Gibt es bei VT 125 F eine CDI Box?

von Steigerwalddriver » 4. Sep 2015, 14:15

Wenn es dir um eine eventuelle 80 Km/h Drosselung geht, es gibt keine gedrosselte CDI für die VT. Zähle einmal am Kettenritzel vorne die Zähne, sind es 13 (Drosselsatz) dann musst du auf eins mit 14 Zähnen umrüsten. Wenn es so ist das ist mit einer Abreißschraube gesichert, ein runder Kopf ohne Sechskant. In den Kopf einen Schlitz sägen oder Schleifen (z. B. mit Dremel und kleiner Trennscheibe) und mit Schraubenzieher ausdrehen oder mit guter Grippzange. Außerdem war zwischen Ansaugstutzen und Zylinderkopf eine Drosselblende mit 16 mm Durchmesser eingebaut die muss dann auch entfernt werden. Einfach nachzusehen bei Dataparts unter Dokumente, Einbauanleitung und Daelim VT Drosselsatz.

urgrund

#11 Re: Gibt es bei VT 125 F eine CDI Box?

von urgrund » 4. Sep 2015, 16:48

Ok, werd ich prüfen. Urgrund

-- Automatische Zusammenführung - 4. Sep 2015, 16:55 --

Steigerwalddriver hat geschrieben:Wenn es dir um eine eventuelle 80 Km/h Drosselung geht, es gibt keine gedrosselte CDI für die VT. Zähle einmal am Kettenritzel vorne die Zähne, sind es 13 (Drosselsatz) dann musst du auf eins mit 14 Zähnen umrüsten. Wenn es so ist das ist mit einer Abreißschraube gesichert, ein runder Kopf ohne Sechskant. In den Kopf einen Schlitz sägen oder Schleifen (z. B. mit Dremel und kleiner Trennscheibe) und mit Schraubenzieher ausdrehen oder mit guter Grippzange. Außerdem war zwischen Ansaugstutzen und Zylinderkopf eine Drosselblende mit 16 mm Durchmesser eingebaut die muss dann auch entfernt werden. Einfach nachzusehen bei Dataparts unter Dokumente, Einbauanleitung und Daelim VT Drosselsatz.

Ich glaube nicht das es das Ritzel ist, die Maschine kommt ziemlich schnell und ruhig auf 80 kmh, dann fängt sie an zu stottern, was entweder an der Zündung (deshalb die Idee mit CDI) oder an einer Drosselblende liegt, so dachte ich. Aber ich werde es prüfen. Da ich keine Drosselblende am Vergaser zwischen Stutzen und Vergaser sehe (müsste man doch), dachte ich es wäre die CDI. Der Vergaser wahr gereinigt. Mmh. :?

Alles Liebe Urgrund

Steigerwalddriver

#12 Re: Gibt es bei VT 125 F eine CDI Box?

von Steigerwalddriver » 4. Sep 2015, 18:03

Die 16 mm Drossel ist direkt am Zylinderkopf da wo der Ansaugstutzen angeschraubt ist, nicht zwischen dem Ansaugstutzen und Vergaser. Sieht man möglicherweise von außen dann sind zwei Dichtungen und die Drossel in der Mitte. Was stottern betrifft, an der CDI liegt es selten, wenn die defekt ist geht der Motor gar nicht mehr, kein Zündfunken. Das war es schon mit meinen VT Weisheiten weil ich die Maschine nicht kenne. Allgemein, Vergaser gereinigt ist relativ, vom hörensagen kann ich das nicht beurteilen und kann es nur glauben, sind alle Kanäle und Düsen richtig frei ? Ist keine Düse verwechselt und stimmt der Schwimmerstand ? Ist der Zündkerzenstecker noch gut und die Kerze ? Wann ist das Ventilspiel zuletzt geprüft worden ? Läuft genug Benzin aus dem Benzinhahn in den Vergaser da sind ja auch Filter zwischen. Noch zu der Aussage ziemlich schnell auf 80, mit 13 zehner Ritzel ist die Übersetzung kürzer, Abzug besser als mit 14 zehner. Mit dem Stottern hat das Ritzel natürlich nichts zu tun, da ist was anderes.

urgrund

Zurück zu Daelim VT