Wechsel des Ritzels am Motor
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
- erwin1
#1 Wechsel des Ritzels am Motor
Hallo Zusammen,
ich habe gestern bei meiner VT den seitlichen Deckel (Kettenritzel vorn am Motor) abmontiert
und mir die Konstruktion mal angesehen. Das Ritzel ist mit einem "Sprengring oder Sicherungsring"
welches von einer Schraube auf der einen Seite und einer "Niete" (oder was auch immer?) auf der anderen Seite
gehalten wird, montiert.
Da ich nächstes Jahr einen neuen Kettensatz montieren möchte, frage ich mich nun,
wie ich das Ritzel (besonders die Niete) zum Wechseln des Ritzels, abmontiert bekomme? :?
P.S.
Ich habe bereits das Forum durchsucht aber nichts dergleichen gefunden!
Danke
ich habe gestern bei meiner VT den seitlichen Deckel (Kettenritzel vorn am Motor) abmontiert
und mir die Konstruktion mal angesehen. Das Ritzel ist mit einem "Sprengring oder Sicherungsring"
welches von einer Schraube auf der einen Seite und einer "Niete" (oder was auch immer?) auf der anderen Seite
gehalten wird, montiert.
Da ich nächstes Jahr einen neuen Kettensatz montieren möchte, frage ich mich nun,
wie ich das Ritzel (besonders die Niete) zum Wechseln des Ritzels, abmontiert bekomme? :?
P.S.
Ich habe bereits das Forum durchsucht aber nichts dergleichen gefunden!
Danke
- dolfan
- Bilder: 12
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 44 mal
- Meine Maschine: Daelim VL
- Baujahr: 2001
- Postleitzahl: 25421
- Land: Deutschland
#2 Re: Wechsel des Ritzels am Motor
Bei der Suchfunktion mal "Ritzel" eingeben. Dort findet man über 580 Beiträge. Unter anderen ist dort ein Beitrag über die Abreissschraube bei einer Daelim Daystar zu finden.
- Daelim-S3
- Bilder: 77
- Hat gedankt: 478 mal
- Wurde gedankt: 393 mal
- Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
- Baujahr: 2013/1999/2011
- Postleitzahl: 90559
#3 Re: Wechsel des Ritzels am Motor
Hallo
Ich habe bei der Suche Ritzel ganze 2 Einträge bekommen
mfg Reinhard(Daelim-S3)
Ich habe bei der Suche Ritzel ganze 2 Einträge bekommen
mfg Reinhard(Daelim-S3)
- elmores 66
#4 Re: Wechsel des Ritzels am Motor
@Daelim-S3
Was haste denn eingegeben? Ich hab bei Ritzel das raus :
@ dolfan
Warum verlinkst du nicht einfach den Beitrag ? Scheinst ja zu wissen, wo der in den Treffern zu finden ist.Wär bei der Masse bestimmt eine große Hilfe für erwin1
@ erwin1
Schau mal hier:http://www.daelim-forum.com/viewtopic.php?f=11&t=6555&p=66407&hilit=Ritzel#p66407
http://www.daelim-forum.com/viewtopic.php?f=9&t=497&p=64878&hilit=Ritzel#p64878
Was haste denn eingegeben? Ich hab bei Ritzel das raus :
@ dolfan
Warum verlinkst du nicht einfach den Beitrag ? Scheinst ja zu wissen, wo der in den Treffern zu finden ist.Wär bei der Masse bestimmt eine große Hilfe für erwin1
@ erwin1
Schau mal hier:http://www.daelim-forum.com/viewtopic.php?f=11&t=6555&p=66407&hilit=Ritzel#p66407
http://www.daelim-forum.com/viewtopic.php?f=9&t=497&p=64878&hilit=Ritzel#p64878
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Zuletzt geändert von elmores 66 am 25. Okt 2014, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
- ferdi
- Bilder: 37
- Hat gedankt: 26 mal
- Wurde gedankt: 867 mal
- Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
- Baujahr: 2004
- Postleitzahl: 22307
- erwin1
#6 Re: Wechsel des Ritzels am Motor
Hallo Zusammen,
vielen vielen Dank für die schnelle Antwort und Lösung an "Alle"! :)
Das Video ist super, alles genau erklärt!
Ich wollte hier keine Diskussion oder gar Streit auslösen, bei der Suche habe ich : "Ritzel wechseln"
und ganze 2 Treffer bekommen!
Ein schönes Wochenende
Erwin
vielen vielen Dank für die schnelle Antwort und Lösung an "Alle"! :)
Das Video ist super, alles genau erklärt!
Ich wollte hier keine Diskussion oder gar Streit auslösen, bei der Suche habe ich : "Ritzel wechseln"
und ganze 2 Treffer bekommen!
Ein schönes Wochenende
Erwin
- Krumm
- Wurde gedankt: 1 mal
- Meine Maschine: Daelim VS
- Baujahr: 1998
- Postleitzahl: 52156
#7 Re: Wechsel des Ritzels am Motor
Ich habe es bei meinem bekannten zwei mal gesehen und einmal auch selber gemacht. Mit einem spitzen Körner erst eine kleine kerbe am oberen rand der Schraube schlagen, dann den Körner leicht zur seite neigen und die Schraube links rum mit leichten schlägen lösen.
- erwin1
#8 Re: Wechsel des Ritzels am Motor
Hallo "Krumm",
vielen Dank für die Info, im Frühjahr werde ich es ausprobieren !
Erwin
vielen Dank für die Info, im Frühjahr werde ich es ausprobieren !
Erwin
- Psychodad
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Daelim VT 125 ROK
- Baujahr: 1998
- Postleitzahl: 91224
#9 Re: Wechsel des Ritzels am Motor
Hallo,
da geb ich doch auch mal meinen Senf dazu. Ich würde da nicht unbedingt mit Kerbe einschlagen und Stößchenweise
rumklopfen anfangen. Das Ritzel wird ja eh getauscht und es geht nur darum das Sicherungsblech zu erhalten oder?
Die einfachste Methode ist ausbohren. Einfach mittig auf dem Pilzkopf der Schraube mit einem 3mm Bohrer vorbohren und danach mit 10-12mm Bohrer ran, der Kopf springt dann von selbst ab und du kannst das Sicherungsblech abziehen. Der Rest der Schrauben bleibt zwar im Ritzel aber wenns eh entsorgt wird sollte das ja nicht stören.
da geb ich doch auch mal meinen Senf dazu. Ich würde da nicht unbedingt mit Kerbe einschlagen und Stößchenweise
rumklopfen anfangen. Das Ritzel wird ja eh getauscht und es geht nur darum das Sicherungsblech zu erhalten oder?
Die einfachste Methode ist ausbohren. Einfach mittig auf dem Pilzkopf der Schraube mit einem 3mm Bohrer vorbohren und danach mit 10-12mm Bohrer ran, der Kopf springt dann von selbst ab und du kannst das Sicherungsblech abziehen. Der Rest der Schrauben bleibt zwar im Ritzel aber wenns eh entsorgt wird sollte das ja nicht stören.
- erwin1
#10 Re: Wechsel des Ritzels am Motor
Hallo Psychodad,
vielen Dank für die Information. Ich habe das Ritzel -wie im Video gezeigt- gewechselt ! Funktioniert super!
Danke und eine "knitterfreie" Fahrt.
Erwin
vielen Dank für die Information. Ich habe das Ritzel -wie im Video gezeigt- gewechselt ! Funktioniert super!
Danke und eine "knitterfreie" Fahrt.
Erwin
10 Beiträge
• Seite 1 von 1