Daelim Fan-Shop

Zündkerze

Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT 125 Magma
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 46562
Land: Deutschland

#1 Zündkerze

von gullmari » 7. Mai 2013, 09:38

Hallo und guten Morgen!
Die ersten Sonnenstrahlen und man will mal wieder eine Spritztour machen!
Und was ist - meine VT 125 Magma springt an und geht nach 3 Min. aus!
Da hilft kein Fluchen und kein gutes Zureden, sie will einfach nicht mehr!
Also Zündkerze raus und siehe da: Zündfunke springt vom Gewinde an Masse über. Zum Händler und neue gekauft (10,20€!)
Eingebaut - das Moped sringt sofort an. Ausgemacht, Verkleidung angebracht, will starten: Nichts tut sich!
Kerze wieder raus und was ist? ... wieder springt der Funken vom Gewinde an Masse über!
Das gibt es doch garnicht!
Hat einer eine Idee, was da los ist ?
Oder hab ich nur Pech gehabt und eine Kerze aus der "Montagsproduktion" erwischt?
Grüße
Harald

Steigerwalddriver

#2 Re: Zündkerze

von Steigerwalddriver » 7. Mai 2013, 13:22

Nur einmal naiv gefragt, wie kann der Funken vom Gewinde auf Masse springen ? Wenn man den Funken prüfen will so muss die Zündkerze direkt an Masse anliegen. Dann kann er da ja nicht mehr springen. Oder meinst Du es anders das der Funke vom Isolator der Zündkerze (das mittlere Teil) zum Gewinde springt und nicht von der Mittelelektrode ?

Waldläufer

#3 Re: Zündkerze

von Waldläufer » 7. Mai 2013, 14:22

Der Zündfunke kann schon vom Gewinde direkt an Masse springen, nämlich dann wenn der Isolator im Metallteil defekt ist. Da man es nicht schafft das Gewinde komplett an Metall anzulegen springt der Zündfunke am freiliegenden Gewinde über. Ich habe bis heute noch niemanden gesehen der es geschafft hat das Gewinde einer Kerze komplett an Metall zu legen, außer im Original Gewinde.

Zurück zu Daelim VT