Daelim Fan-Shop

Ruckdämpfer am Kettenrad

Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT 125
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 12623
Land: Deutschland

#1 Ruckdämpfer am Kettenrad

von Tempest » 26. Mär 2011, 17:02

Hiho
Hat einer von euch schon mal die Ruckdämpfer gewechselt?
Habe nun das Kettenrad ab, aber die Dämpfer bekomme ich kein Stück bewegt. Habe schon so doll hantiert das die Innere Buchse und der Gummi von einem Dämpfer ab ist aber der äußere Ring will nicht raus.
Was auch merkwürdig ist, dass die neuen Ruckdämpfer wenn ich sie auf den Dorn vom Kettenrad stecke auch schlackern und Spiel haben.
Ich hoffe einer kommt jetzt mit einem einfachen Plan daher aber irgentwie bezweifel ich das.

Schrauber

#2 Re: Ruckdämpfer am Kettenrad

von Schrauber » 16. Apr 2011, 21:22

Hallo Tempest
Hast gut drei Wochen keine Antwort bekommen, wo gibt's denn so was?
Ich denke du hast das Problem mittlerweile auch ohne Tipps gelöst.
Aber trotzdem kurze Info. Ich hab bei meiner VT am Ende der letzten Saison den kompletten Kettensatz gewechselt,
inklusive der Ruckdämpfer. Bei mir waren die so im Eimer das bei fast allen die innere Metallhülse gar nicht mehr mit dem Gummi
verbunden war. Die äußere Hülsen hab ich dann mit einem ganz kleinen Meißel Vorsichtig nach innen in das Loch getrieben. War
ne Fummelarbeit aber ging. Man muss natürlich aufpassen das man die Bohrung im Hinterrad nicht beschädigt. Anschließend ein völlig neues
Fahrgefühl, kein ruckeln und hoppeln mehr, endlich fahren und nicht mehr reiten. ;D
Gruß von Ruhrpotts Nordrand

Zurück zu Daelim VT