Daelim Fan-Shop

Elektrik bei meiner VT

Bikerpit

#1 Elektrik bei meiner VT

von Bikerpit » 26. Feb 2010, 21:17

Hallo,auch ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage:
Ich habe meine VT jetzt schon knapp 4 Jahre ( gebraucht gekauft) und bis auf ein paar Kleinigkeiten auch nie Probleme gehabt.
Jetzt war leider die Batterie leer und ich dachte, die lädt sich bei ausgiebigen fahren auch so. Die "kleine" ist mit dem Kickstarter angespungen und läuft auch ohne murren, aber....... Die komplette Beleuchtung geht nur noch auf Sparflamme, Abblendlicht ist nur noch so hell wie eine Kerze und die Batterie wurde nicht geladen.
Kann mir jemand sagen, wo da der Haken ist?
Ich fahre normal das ganze Jahr über bis auf die letzten doch sehr kalten, ungemütlichen 4 Wochen.

Lg Bikerpit

Martin Weil

#2 Re: Elektrik bei meiner VT

von Martin Weil » 26. Feb 2010, 21:48

Hallo Bikerpit,

das ist schon ein Thema so alt wie Methusalem, gib mal oben im Suchfeld das Wort "LIMA" oder "Lichtmaschine" ein
und DU wirst dich wundern wie oft da ein Schaden auftritt.
Kann der Regler sein oder in wenigen Fällen die Lichtmaschine direkt,
zumeist ist es ein abgefaultes Kabel an der Lichtmaschine, Neu verbinden (anlöten) und gut ist in den meisten Fällen
und denke daran auch die beste Batterie gibt mal den Geist auf !

Mit freundlichen Grüßen aus Weil.

Bild

puma-nrw

#3 Re: Elektrik bei meiner VT

von puma-nrw » 27. Feb 2010, 07:48

Ich hatte das gleiche Problem an meiner VC. Habe mir dann eine neue Geel Batterie gekauft und alles wieder ok. Das Pluskabel von der Batterie geht auch schon mal gerne kaputt. Bei mir war durch Oxidation das Kabel ab.

horst

#4 Re: Elektrik bei meiner VT

von horst » 27. Feb 2010, 09:46

Hallo Bikerpit

So ne Batterie gibt halt auch mal den Geist auf, wird deine Beleuchtung auch bei höherer Drehzahl nicht heller, ist der Fehler aber an der Stromversorgung der Anlage zu suchen, da geh systematisch vor, mess mal die Ausgangsspannung der Lima sollte so bei 14,8 Volt bei 5000U/min liegen,die Kabel überprüfen ,evtl. ist auch der Laderegler defekt, wie Martin das ja auch erwähnt hat.

Gruß Horst

Zurück zu Daelim VT